Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zündeinstellung Jawa 350
Callifan
Geschrieben am: 15.04.2008, 22:36
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 350

Hallo,
Also Laut anleitung wird die Zündung ja ziemlich ungenau eingestellt.
ich bräuchte mal richtige fakten :-)

1. Unterbrecherabstand ? im buch steht was von einer im bordwerkzeug enthaltenen fühlerlehre, mit einer gut und einer zu großen seite...

ja, ziemlich lustig, nach über 40 jahren hat sicher kaum noch einer die fühlerlehre, eine maßangabe gabs nicht :-(

2. Zündungseinstellung. im buche steht zylinder auf ot, 3,2 -3,5 ( da geht die ungenauigkeit schon los) zurückdehen und mit der fühlerlehre 0,05mm kontaktabstand einstellen...

ähm ja, genau, so bekommt man garantiert nicht beide zylinder syncron auf den exakt gleichen zündzeitpunkt....
habe das jetzt zwar so eingestellt und sie läuft damit auch. aber ich bin perfektionist ist solchen sachen...

hat da jemand genaue werte, wieviel mm vor ot der zündfunke kommen muß ?

weiß nicht, ob es da noch unterschiede gibt, aber es geht mir erstmal nur um die 354 und die 360...

mfg Toni
PME-Mail
hottekob
Geschrieben am: 15.04.2008, 23:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

ja, nicht zuletzt deshalb habe ich die elektronische VAPE-Zündung/Lichtmaschine eingebaut. Ich hatte früher... immer Probleme mit der Lichtmaschine.
Die ungenaue Zündeinstellung soll auch der Hauptgrund für ein ewtl. Kolbenklemmen sein. Aber wer es ganz ganau originol haben will muss damit leben.
Für die 354(04) : Unterbrecherabstand soll 0,3 mm bis max. 0,4 mm betragen (Reparaturhandbuch) -hab ich immer mit nem Fingernagel gemacht biggrin.gif -
Die Fühllehre hat es gegeben. Die 0,3 mm sollten gut durchgehen, die o,4 mm nicht mehr (Betriebsanleitung)
Ich halte 0,4 mm für richtig.
Zündpunkt: 3,2 bis 3,4 mm vor OT .
Wichtig ist, dass beide Zylinder den gleichen Wert vor OT haben. Gemessen mit Messuhr und Lampe.
Quelle: Betriebsanleitung und Reparaturhandbuch.

hotte
PME-Mail
Callifan
Geschrieben am: 16.04.2008, 00:03
Zitat

Advanced Member

hmm, moment,
der zündzeitpunkt kann nie und nimmer 3,2 -3,4mm vor OT sein.
weil wenn der unterbrecher laut werksangabe bei 3,2-3,5mm vor ot schon 0,05mm offen steht, wird der noch früher öffnen und dort kommt der zündfunke dann zustande..

müßte denn schätzungsweise bei knappen 4mm liegen denke ich, oder ?

mfg Toni
PME-Mail
jawabuetti
Geschrieben am: 16.04.2008, 06:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 706

oh, dass möchte ich sehen, das deine läuft..... biggrin.gif

Also, bevor ich meine 12 Volt Lima eingebaut habe, habe ich auch mit der Zündungseinstellung "Stunden" gebraucht. hmm.gif

Ich habe immer wie folgt eingestellt:

oberen Totpunkt, dann mit Fülllehre 3,5mm eingestellt
3.3mm zurückgedreht und mit der Füllehre 0,005mm eingestellt.

Wenn Du nicht so eine kleine Lehre hast kannst Du auch ein Stückchen Papier verwenden- so aben wir es in der DDR Zeit unterwegs gemacht- und es ging... _clap_1.gif

Die ganzen Sorgen hast Du mit einer elektr. Zündung (6 oder 12 Volt) nicht mehr- ich würde Dir empfehlen eine zu kaufen.... thumbsup.gif
PME-MailWebseite
Callifan
Geschrieben am: 16.04.2008, 08:11
Zitat

Advanced Member

hallo,
ja, so hab ich das gestern abend ja auch gemacht. aber ich finde das ein wenig ungenau.
gerade mit der fühlerlehre merkt masn es nicht gleich, ob die 0,05mm auf einem unterbrecher genausoschwer reingeht, wie meim anderen.
und ich wage zu behaupten das mag dann schon ein unterschied von 0,5mm kolbenweg sein...

wenn ich genau wüsste, wieviel mm vor ot der zünden muß, könnte man es ja ganz einfach machen. so wie bei der etz.

zündung an, kerze gegen masse und meinetwegen den motor von ot 5mm zurückdrehen und dann mitzählen bei wieviel mm vor ot der zündfunke kommt (ist ja batteriezündung)

und dann exakt auf den mm genau einstellen...

mfg Toni
PME-Mail
ottokalle
Geschrieben am: 10.02.2010, 23:07
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 3096

Hallo,
ich war zu Ostzeiten totaler 3,5er-Fan und bin es noch, leider ohne Jawa. Der Zündzeitpunkt ist 3,5 mm vor OT. Der obere Unterbrecher ist für den rechten Zylinder. Zur Einstellung braucht man ein ca 10cm langes Stück Zollstock, das man so halbiert, daß es in die Kerzenbohrung paßt und eine Lampenfassung mit 6V Gühlampe und 2 angeschlossenen Kabeln. Diese Lampe schließt man parallel zum Unterbrecher an. Dann Zündung einschalten und den Zollstock in die Kerzenbohrung des zum Unterbrecher gehörenden Zylinders stecken. Dreht man dann die Kurbelwelle in Uhrzeigerrichtung geht die Glühlampe an, sobald der Unterbrecher öffnet, dann peilt man über den Zylinderkopf den Zollstock an und liest die mm ab. Vorher muß man natürlich den Unterbrecherabstand einstellen(2,5mm). Mit ein bischen Übung und Gefühl bekommt man das gut hin. Zu Ostzeiten hat das jeder so gemacht!

Viel Spaß
ottokalle
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter