Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> motor, motor tunen
sr2 alex
Geschrieben am: 21.04.2008, 07:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 1238
Mitglied seit: 20.04.2008



Morgen männer bin neu hier und find dieses forum voll gut.hat jemand von euch schon mal einen SR2 motor getunt so wie norbert beschrieben hatt bringt es was und lohnt das sag jetzt schon mal danke.
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 21.04.2008, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (sr2 alex @ 21. Apr 2008, 07:54)
Morgen männer bin neu hier und find dieses forum voll gut.hat jemand von euch schon mal einen SR2 motor getunt so wie norbert beschrieben hatt bringt es was und lohnt das sag jetzt schon mal danke.

Norbert tunt nicht sondern optimiert, das ist ein Unterschied. Ich glaube aber, du hättest das lieber unter SR1/SR2 posten sollen. Glaub mir aber, das Wort tunen ist hier nicht gerne gehört. Hier geht es um die originale Erhaltung der Fahrzeuge.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 21.04.2008, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ja, Hille hats auf den Punkt gebracht. thumbsup.gif

Wir sind hier eigentlich die Originalos. Was Du gelesen hast in meiner Motordoku ist wirklich nur "Optimierung". Und die hilft!!!

Wenn man denn "tunen" möchte, bieten sich die Steuerzeiten, die Verdichtung und die Vorverdichtung an. Ich warne Jeden aber ausdrücklich davor, ohne besondere Kenntnisse, dort an Kolben- oder Zylinderfenstern dranrum zu machen. Die Entwickler waren Ingeneure und haben bewusst einen absolut tauglichen Kompromiss gewählt.

Und mehr gibts hier auch nicht. biggrin.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Sven
Geschrieben am: 22.04.2008, 09:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006



Davon abgesehen ist der SR2 - Motor nun nicht unbedingt ein leuchtendes Tuning - Beispiel. Man kann zwar an den Steuerzeiten und Füllungsverhältnissen drehen. Aber damit ists nicht getan. Und sobald man an der Ansaugseite was machen will, stößt man schnell an seine Grenzen : ein größerer Vergaser mag noch drin sein, aber aufgrund der beengten Verhältnisse kann man weder mit nem vergrößerten Luftfilter aufwarten, noch mit (nicht vorhandenen) Ansaugstutzenlängen experimentieren. Und um das Ganze dann auf die Strasse zu bringen, bleiben trotzdem nur zwei Gänge.

Also lass mal wink.gif

Gruß Sven
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 23.04.2008, 06:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3828
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



Ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiber an. thumbsup.gif
Die Mopeds sind um die 50 Jahre alt !!! Was soll da "Tuning" ???
Raketen werden es eh nicht werden.....
Da gehts glaub ich nicht um Geschwindigkeit sondern eher um das Gesehen werden.
Ich freue mich jedenfalls darüber wenn ich über die Landen
fahre und die Leute drehen sich um oder winken. Oder bei einem
Halt über die Gespräche, gerade mit älteren Leuten, die damit vielleicht
früher zur Arbeit gefahren sind oder damit erste Fahrversuche gemacht haben
und die ein oder andere Erinnerung damit verbinden. (Mir gehts übrigens genau so !
Und deswegen bin ich zum Hobby gekommen.)

Also liebe Leute haltet es schlauer Weise mit der Motordoku vom Norbert.
Alles andere ist in meinen Augen Verschlimmbesserei weil der Rest der
Mopeds es einfach nicht hergibt. Die Suhler Ingenieure haben schon gewußt
was sie machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! thumbsup.gif


Grüße der essifan


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter