Headerlogo Forum

Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Spulenkastendeckel IFA DKW
drehmoment
Geschrieben am: 26.01.2011, 21:31
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

@ Clemens (doppelporter): Vielen Dank für Deine Mühe der vermutlich nun lückenlosen Herleitung und der Online-Präsentation hier, großes Kino wink.gif thumbsup.gif Das war mehr als ich erhofft hatte...

@ Rene (pinorrek): das Teil habe ich auch an meiner 54er, klasse! (siehe oben) wink.gif

Gruß und Dank an Euch 2!

Bernd
PM
doppelporter
Geschrieben am: 26.01.2011, 22:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2178

Moin Bernd,
immer wieder gerne.
Prinzipiell wäre auch eine Daten- und Bildersammlung aller RT/0-spezifischen Merkmale und Unterschiede schön. Wenn man denn immer so einfach an die Kisten rankommen würde, könnte sowas sogar Spaß machen. Meine 0er stehen allerdings alle in 2ter Ebene und sind kpl zugebaut.
Die Bilder der SpuKa musste ich auch erstmal aufwendig zusammen suchen...

Vielleicht sollte man auch mal einen reinen /0-Thread aufmachen, in den sämtliche bebilderte Details kommen. Ohne Zwischengeschreibsel.
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 26.01.2011, 22:13
Zitat

Advanced Member

Clemens - Du kannst Gedanken lesen. Ja, das wäre es doch!!! Vermutlich kannst Du aber am meisten über die verschiedenen Jahre zusammentragen mit Deinen sorgsam eingemotteten Schätzen. Oder... hmm.gif ... wir beziehen Claus Uhlmann noch mit ein rolleyes.gif

Vielen Dank nochmal für das aufwändige Zusammengesuche der Spulenkasten-Bilder thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
drehmoment
Geschrieben am: 26.01.2011, 22:19
Zitat

Advanced Member

... sag mal, bei soviel Maschinen dieses Typs - hast Du auch Literatur und originale Unterlagen zum Krad?!

Gruß,

Bernd
PM
doppelporter
Geschrieben am: 26.01.2011, 22:31
Zitat

Advanced Member

Naja, manches Detailwissen kann man sich eigentlich nur durch eine hohe Anzahl an Fahrzeugen gleichen Typs aneignen. Und diese Fahrzeuge müssen natürlich auch glaubwürdig sein..;-)
Bei den frühen ES und den RT/0-Modellen habe ich fleißig Maschinen & Wissen gesammelt - könnte also tatsächlich eine Art Knowledge Base zusammentragen.
Allerdings ist dies natürlich aufwändig. Dann muss man sich fragen, ob man sämtliche oder nur die gravierenden Unterschiede aufführt. In den meisten Fällen weiß der "einfache" (nicht abwertend gemeint) Mensch ja nichtmal um die Existenz dieser Unterschiede. Anderen ist es völlig Banane. Unterm Strich interessieren sich vielleicht eine Hand voll Leute für diese Details - und diese wenigen sind den Aufwand dann eigentlich nicht mehr wert.
Auch bin ich immer vorsichtig mit dem verkünden von großartigem Detailwissen. Viele sabbeln hier von morgens bis abends und schreiben alles was sie wissen und denken - ich versuche mich auf die "sicheren" Informationen zu beschränken.
PME-Mail
doppelporter
Geschrieben am: 26.01.2011, 22:35
Zitat

Advanced Member

Moin Bernd,
originale Papiere habe ich leider lediglich zu einer /0.
Ich habe auch nicht mehr alle der genannten Mopeds. Eine ist gerade rausgegangen...
Ich bin ja ständig am aussortieren und ersetzen. Inzwischen sind aber alle "schlechten" nuller raus und durch gute ersetzt..;-)
Prospektmaterial wird auch gesammelt, habe sehr viel - aber sicher nicht alles...
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 26.01.2011, 22:41
Zitat

Advanced Member

QUOTE (doppelporter @ 26.01.2011, 22:31)
...Unterm Strich interessieren sich vielleicht eine Hand voll Leute für diese Details - und diese wenigen sind den Aufwand dann eigentlich nicht mehr wert.
Auch bin ich immer vorsichtig mit dem verkünden von großartigem Detailwissen. Viele sabbeln hier von morgens bis abends und schreiben alles was sie wissen und denken - ich versuche mich auf die "sicheren" Informationen zu beschränken.

Ich gebe Dir Recht - eine derartige Sammlung von Details wäre aufwändig im Erstellen und für eine kleine, wenn auch feine Gemeinde von Interessenten. Ein beschränken auf gesicherte bzw. herleitbare wie belastbare Hintergründe wäre ohnehin das einzig Interessante. Da auch unser Admin Tobi begeisterter RT0-Fan ist, wäre es aber sicherlich möglich einen temporären Schreibschutz für einen solchen RT-Thread im Entstehen zu vergeben (um ein vorzeitiges Verwässern durch Zwischenrufe, Kommentare zu verhindern).

Es wäre eine große Mühe, aber auch sehr lohnenswert. Denn den Ersatzteilkatalog gibt es von der RT/0 nur einmal in einer Ausführung, diese Sammlung könnte evtl. baujahrsabhängige Veränderungen der Produktion und der verbauten Teile (gern mit Bild) liefern.

Gruß,

Bernd
PM
drehmoment
Geschrieben am: 26.01.2011, 22:42
Zitat

Advanced Member

QUOTE (doppelporter @ 26.01.2011, 22:35)
... Prospektmaterial wird auch gesammelt, habe sehr viel - aber sicher nicht alles...

Du hast eine PM wink.gif

Gruß,

Bernd
PM
tilo_guenther
Geschrieben am: 27.01.2011, 11:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2184

...ich denke, hier treffen sich nur RT/0 Kenner. Ist ja schließlich kein VW-Tuningforum, wo der Kevin "mal was gehört hat von goldenen Rennfelgen, die auch ohne Bördeln passen".
Wenn nicht hier, wo dann?
Im Motoclub Forum verläuft das immer...
Grüße, Tilo.

PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 05.02.2011, 20:06
Zitat

Advanced Member

Falls jemand nach dem Jahreswechsel zuviel Geld über hat und den raren ersten
Spulenkastendeckel der IFA DKW sucht, kann hier zuschlagen, sollte aber definitiv nicht blink.gif blink.gif blink.gif

... denn das gefüllte Unterteil des Kastens ist nicht von der IFA RT 125/0 und dementsprechend ist der Preis ohne jeglichen sittlichen Anstand !!! mad.gif

Schlechter Versuch jemanden eine Karotte hinzuhalten (die Kontroll-Leuchte fehlt...!)

Gruß,

Bernd

P.S.: Ich hatte grad Glück und habe einen vollständigen IKA-Kasten mit Schlüssel und roter
Kontroll-Lampenabdeckung (leicht angeplatzt) sowie passendem Birnchen zum fairen Preis von privat erworben rolleyes.gif

Den Schalter mit den drei Möven kannte ich noch gar nicht, hatte bisher immer den Alu-Schlüssel...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
heiwen
Geschrieben am: 08.02.2011, 16:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

Mensch Bernd, alter Kleinfeinstromer,

kannst Du sowas auch aueinandernehmen und prüfen? Und eventuell regenerieren?

Ich glaube mein Bruder hat da irgndwelche Malessen mit seiner RT. Nur so eine Frage.

Grüße in den angenehmen Norden

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 09.02.2011, 11:18
Zitat

Advanced Member

Moin Heiko,

nunja - es hilft wenn man sich die Bedienung eines Meßgerätes zutraut und zudem etwas der einschlägigen Literatur betreffs der Erklärung von Reglerschaltern, bzw. -schaltungen, etc. gewidmet hat (das Buch "Kupferwurm" hier erneut als Stichwortgeber). Hilfreich des Weiteren ist natürlich ein Schaltbild des Gesamtkomplexes.
Da ich bei meiner RT/0 noch nicht bei der Elektrik angekommen bin, kann ich da noch keine definitive Aussage zu treffen, mache mir da aber als ehemaliger Radio- und Fersehtechniker relativ wenig Kopf drum. Das sind ja erstmal keine sonderlich aufwendigen Schaltungen...

Die komplizierteren Nummern ergeben sich ohnehin, wenn mechanische Regler unrettbar mechanisch aufgeben und damit die gesamte Reglerschaltung die weiße Fahne hebt und ggfls. die Batterie überkocht...
Funktionierende Ersatz-Reglerschalter zu finden wird sehr schwer bis unmöglich... aber noch...
will ich keinen elektronischen Regler verbauen (deren Vorteile immer und überall beschworen werden und ja auch unbestreitbar vorhanden sind).
Mir ist da persönlich der mechanische und originale Pendant immer noch lieber und näher.
Die Problematik - auch auf dem Bild zu sehen, ist die über die Jahrzehnte in den Spulenkasten hineingewanderte Feuchtigkeit, die zunehmend den Bauteilen zusetzt. Die umlaufende Deckel-
dichtung sollte eben dies verhindern, sorgte aber stattdessen oftmals nur dafür, dass die durch
die baumwollummantelten Kabel eingedrungene Feuchtigkeit dauerhaft im Spulenkasten gehalten wurde um dort dem schleichenden Kupferwurm das Wort zu reden...
Ausgefallene und zu ersetzende Spulen sind meines Wissens mittlerweile in halbwegs vernünftiger Qualität wenn auch zu -in Gänze- unvernünftigen Konditionen wieder erhältlich.

Unabhängig davon: Falls Dein Bruderherz da Probleme hat, lass uns mal drüber phonen wink.gif

Gruß,

Bernd
PM
rtwolle
Geschrieben am: 19.03.2011, 23:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4166

Hallo zusammen,
möglicherweise gibt es noch einen vierten, der vor all den genannten existierte.
Vielleicht hat jemand noch Informationen dazu.
CICM steht für ""Chemnitzer Industrieverband Chemnitzer Motorenwerk".
Hier das Bild.
Grüße
RTWOLLE

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 04.08.2011, 21:07
Zitat

Advanced Member

Hey Wolle,

... habs grad erst gelesen und mir begeistert-verwundert die Augen gerieben.
Dieser Deckel war mir -wie die Erklärung dazu- in Gänze unbekannt... blink.gif thumbsup.gif

Gruß,

Bernd

P.S.: ... auch ein interessantes Sammelsurium im unscharfen Hintergrund des Bildes wink.gif
PM
rtwolle
Geschrieben am: 05.08.2011, 19:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4166

Hallo,
der Spulenkasten ist leider nicht in meinem Besitz. weep.gif
Habe ihn letztes Jahr auf einem Teilemarkt entdeckt und durfte ihn fotografieren.
Der Preis war mir zu hoch, sonst hätte ich ihn erworben. Ich kannte auch den Händler. Der Spulenkasten ist mittlerweile verkauft.
Im Nachgang ist aber eigentlich der Preis von damals gerechtfertigt, ein schönes Stück Geschichte.
Grüße
RTWOLLE
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter