Moin Heiko,
nunja - es hilft wenn man sich die Bedienung eines Meßgerätes zutraut und zudem etwas der einschlägigen Literatur betreffs der Erklärung von Reglerschaltern, bzw. -schaltungen, etc. gewidmet hat (das Buch "Kupferwurm" hier erneut als Stichwortgeber). Hilfreich des Weiteren ist natürlich ein Schaltbild des Gesamtkomplexes.
Da ich bei meiner RT/0 noch nicht bei der Elektrik angekommen bin, kann ich da noch keine definitive Aussage zu treffen, mache mir da aber als ehemaliger Radio- und Fersehtechniker relativ wenig Kopf drum. Das sind ja erstmal keine sonderlich aufwendigen Schaltungen...
Die komplizierteren Nummern ergeben sich ohnehin, wenn mechanische Regler unrettbar mechanisch aufgeben und damit die gesamte Reglerschaltung die weiße Fahne hebt und ggfls. die Batterie überkocht...
Funktionierende Ersatz-Reglerschalter zu finden wird sehr schwer bis unmöglich... aber noch...
will ich keinen elektronischen Regler verbauen (deren Vorteile immer und überall beschworen werden und ja auch unbestreitbar vorhanden sind).
Mir ist da persönlich der mechanische und originale Pendant immer noch lieber und näher.
Die Problematik - auch auf dem Bild zu sehen, ist die über die Jahrzehnte in den Spulenkasten hineingewanderte Feuchtigkeit, die zunehmend den Bauteilen zusetzt. Die umlaufende Deckel-
dichtung sollte eben dies verhindern, sorgte aber stattdessen oftmals nur dafür, dass die durch
die baumwollummantelten Kabel eingedrungene Feuchtigkeit dauerhaft im Spulenkasten gehalten wurde um dort dem schleichenden Kupferwurm das Wort zu reden...
Ausgefallene und zu ersetzende Spulen sind meines Wissens mittlerweile in halbwegs vernünftiger Qualität wenn auch zu -in Gänze- unvernünftigen Konditionen wieder erhältlich.
Unabhängig davon: Falls Dein Bruderherz da Probleme hat, lass uns mal drüber phonen
Gruß,
Bernd