DDR-Fahrrad-Abziehbilder, Aufkleber,..., Mifa, Diamant usw.
| dieter85 |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3443

|
Hallo ihr fleißigen Fahrradfreunde,
ich will mir ein 28er Mifa-Herrenrad neu herrichten. Das schönes Fahrrad benötigt neue Farbe - kein Ding. Aber ich benötige auch Mifaaufkleber aus Silber, wisst ihr welche ich meine? Leider finde ich nirgens diese zu kaufen, geschweige denn als Vorlage oder als Bild. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Hallo Dieter, von wann genau ist denn das Rad? Bei Abziehbilderservice hast du schon nachgeschaut? Das eine Mifa-Abziehbild sieht mir silbern aus, könnte mich aber auch irren.
Grüße, J.
|
|
|
| dieter85 |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 3443

|
Hallo Nico,
hab mich jetzt mal wieder eingeloggt, da mein Vorhaben bis heute ruhte. Also: das Rad müsste Mitte der 70er bis Mitte der 80er hergestellt sein. Es ist ein Mifa Damenrad, 28er mit drei-Gangschaltung. Es ist vorn noch ein silberer Aufkleber vorhanden, so einen, den man überall bei den alten Rädern finden kann.
Ich wollte eigentlich einen Herrerahmen irgendwo her bekommen, ging aber nicht und jetzt werde ich wahrscheinlich den Damenrahmen neu lackieren. Grund dafür sind die kleinen Öhsen für die Gangschaltung, die ich so schnell nicht an einem Fahrrad finden werde, d.h. es würde meine Suche nur noch mehr verzögen. Aber in Herrenrad wäre natürlich schon schöner, aber habe ich nicht bekommen.
|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Ich hole das Thema Abziehbilder mal aus der Versenkung, weil mich doch einiges nicht ruhig schlafen lässt. Die Frage ist: Wie wurden die Schiebebilder damals (50er Jahre) versiegelt? (Bzw. waren es überhaupt Wasserschiebebilder, wie wir sie als Repro verwenden?). Mir ist so, als ob das Thema schon mal angeschnitten wurde, aber ich möchte das nochmal ausdiskutieren Fakt ist: Einige Räder wurden annodunnemal eindeutig mit Klarlack überzogen - Diamant-Sporträder, mein Brandenburg. Wurden die Dekore mit überlackiert? In der Mopedabteilung sagen sie, daß die Bilder damals nicht überlackiert wurden (bzw. das ganze Moped nicht). Wie aber sollte so ein Bildchen 50 Jahre überstehen? Und angeblich sind die neuen auch resistent gegen allerlei Umwelteinflüsse - was ich wiederum nicht bestätigen kann. Wenn ich mit dem Finger über die originalen Bilder fahre, ist eine lechte Erhebung zu spüren, so als ob da noch ein Überzug drauf ist. Was meint ihr zu der ganzen Sache?
|
|
|
| Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

|
Ob die Bilder überlackiert wurden, kann ich dir nicht sagen. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Schriftzüge und vermutlich auch die anderen Decals keine Wasserschiebebilder waren, weil es schlicht viel zu zeitintensiv gewesen wäre. Ich habe zumindest einen Originalschriftzug aus den 50ern und da sieht man recht deutlich, dass es sogenannte Abreibedecals waren. (siehe Anhang) Damit konnte man sehr schnell, zielsicher und ohne Wartezeit danach das Motiv übertragen. Ob Lack drüber war oder nicht, lässt sich wahrscheinlich nur ganz schlecht klären, ich würde aber zu Nein tendieren, denn z.B. bei Heikos mit Lackreiniger polierten Rahmen sind die Schriftzüge sehr blass, der Rest glänzt aber wie Speckschwarte. Wenn überall Lack wäre, dürfte es die Schriftzüge meines Erachtens nicht so angreifen.
Angefügtes Bild

|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Klingt plausibel. Ich habe aber schon mit Abreibebuchstaben gearbeitet und frage mich, wie das auf einer glatten Lackfläche halten soll. Und so ganz husch-husch geht das Abreiben m.E. nach auch nicht. Zudem dürfte es schwierig werden, wenn es an die Rundungen, etwa bei den Olympiaringen, geht. Möglich wäre doch auch, daß die Rückseite der Dekore (auf dem Papier die Vorderseite) mit irgendeinem speziellen Mittelchen angelöst und klebefähig gemacht wurde und das ganze dann auf den Rahmen "gepappt" und das Trägerpapier abgezogen wurde?!
|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
An einem regnerischen Sonntag wie diesem kommen einem wieder so diese und jene Ideen: Für die Renak-Gangschaltung meines Luxus-Sport-Rades suche ich eine Vorlage für das kleine Abziehbildchen, das über den eingeprägten Renak-Schriftzug geklebt wurde. Ich bräuchte also ein bestmögliches Photo, verzerrungsfrei. DAs Abziehbild kann ein paar Fehlstellen haben, das kann man ja nachzeichnen. Zum Schluß ausgedruckt auf Abziehbildpapier. Gerne gegen Portokosten für jedermann. Wer kann ein Bild beisteuern?
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|