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> Hackergetriebe normal bei 350ger ?
Callifan
Geschrieben am: 25.04.2008, 21:59
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Hi,

hab die kupplung jetzt schon so weit auf trennen gestellt, das sie gerade so noch kraftschlüssig einkuppelt, aber trotz des weiten auskuppelweges ist das schalten ziemlich geräuschvoll..

besonders beim schalten in den ersten, dann macht es richtig grrrrrrrkkkkkrrr drinn.
es sein denn ich bin schmerzfrei und schalte schnell mit den hacken hoch in den ersten, dann ist nur ein lautes klack zu hören, genau wie beim schalten.

ist das so bei jawa und normal bei 50 jahre alter technik ? oder sollte ich vieleicht anderes öl einfüllen ?

die kupplung trennt eigentlich super...

kenne das von simson und mz gar nicht, wenn die kupplung gut trennt, schalten die gänge auch absolut geräuschfrei, aber die haben auch keine korkbeläge--

mfg Toni
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sandy
Geschrieben am: 30.11.2008, 12:07
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Hallo Toni,

hast Du das Problem gelöst?
Beim meiner 354 /06 hab ich das gleiche Problem. Deshalb will ich mal das Getriebe von innen begutachten.

lg
Sandy
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Callifan
Geschrieben am: 30.11.2008, 15:15
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hallo,
ja, problem ist immernoch da, aber ich fahr nur um sie mal zu bewegen 1-2 mal im jahr. deshalb hab ich mich noch nicht gekümmert.

denke aber mal dort ist das falsche öl drinn. muß ich mal wechseln..

ein bisschen hart sind die gänge aber alle bei der jawa hab ich mal aufn treffen beobachtet. da muß man wirklich gerade beim ersten ganz den hebel mitm hacken schön schnell hochziehen, nur nicht gaaaanz langsam mit viel gefühl, dann werden zähne geputzt :-)

mfg Toni
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sandy
Geschrieben am: 30.11.2008, 18:51
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ölwechsel werd' ich vorher auch nochmal machen und mal berichten.
ist ja im vergleich zum Getriebe-Öffnen der kleinste Aufwand rolleyes.gif

lg
Sandy
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essiquäler
Geschrieben am: 01.12.2008, 20:14
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Auf jeden Fall soltet ihr kein synthetisches Öl verwenden. Zu DDR-Zeiten habe ich immer GL120 verwendet. Heute nehme ich SAE 30, das ist ein Motorenöl für Oldtimer.
100% Synthetikfrei. Auch die neuen Getriebeöle haben bestimmte Legierungen. Ich habe schon einige Probleme mit neueren Ölen gehabt. Fahre seit 1987 Java 354.
MfG Gerald


--------------------
Grüße Gerald
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jawa360
Geschrieben am: 18.12.2008, 10:51
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hallo ,
gerade die metallische klangkulisse der JAWA war es , die sie in den 60ern von der eher langweiligen MZ unterschied . der sound der beiden zylinder und die schläge beim schalten kündigten das herannahen einer 350er schon aus großer entfernung an .
das getriebe ist eine alte konstruktion und kann es nicht besser. dazu kommt noch das problem mit dem leerlauf zwischen dem ersten und zweiten gang.
keine angst ,das getriebe hält das aus , vor allem wenn man nicht so sehr viel fährt.
hinweis : in das getriebe mineralisches motoröl (oldtimeröl)
den leerlauf einlegen , solange die maschine noch rollt
beim einlegen des 1.ganges die maschine nach vorne schieben

die kupplung sollte schon gut trennen ,aber sie hat sonst mit den schwächen der alten dame nicht so viel zu tun . ich habe auch schon schlaflose nächte mit diesen problemen verbracht und viele experten gefragt . die vielen rat schläge und lösungen haben sich alle als besserwisserei herausgestellt . eine 350er im originalzustand muß kreischen , scheppern und die grüße aus dem getriebe müssen herzlich sein . die maschine nimmt deswegen keinen schaden und wir JAWA-fans empfinden es als großartige klangkulisse.

frohe weihnacht und fröhliches schalten , manfred
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hottekob
Geschrieben am: 18.12.2008, 22:05
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Hallo Manfred,

möchte dir voll zustimmen.
Der erste Gang geht schwer rein. An der Kreuzung bekomme ich den Leerlauf selten rein. Beim Anhalten noch beim Rollen den Leerlauf reinmachen. Schalten bei der Fahrt immer kräftig, laut und deutlich aber nie zaghaft .

hotte
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jawa360
Geschrieben am: 20.12.2008, 17:48
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richtig , hotte , dann fehlt nur noch der killerschalter für die zündung...da bleibt kein auge trocken !!!
gruß , manfred
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hottekob
Geschrieben am: 20.12.2008, 21:58
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ich habe an meiner 354 keinen Killerschalter. Ich habe mir das originale Zündschloss umgebaut und den Killerschalter dahinein integriert mit einem zusätzlichen Kontakt. Wenn ich den Schlüssel ziehe, geht die Maschine aus.

hotte
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Michi_2401
Geschrieben am: 21.12.2008, 21:01
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Also bei unseren 350´er Jawas "knallt" das auch immer ziemlich doll. Machte mir anfänglich auch Sorgen, wurde aber von nem älteren Jawafahrer beruhigt...das ist also normal! thumbsup.gif


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