Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10872
Hallo,
Ich habe ein paar Pedale gefunden, die ich auch nicht so recht zuordnen kann. Es scheinen Pedale für ein Rennrad zu sein, allerdings sind sie so klein, dass sie eigentlich nur für ein Kinder-Rennrad sein können. Die Trittfläche ist nur 8cm breit, insgesamt (mit Gewinde) 10,5cm breit. Sie haben nur einen Reflektor aus Kunststoff, das Gehäuse des Reflektors ist aus Metall und trägt die Modellnummer G05031. Andere Markierungen sind nicht drauf. Im DDR-Fahrrad-Wiki habe ich sie auch nicht gefunden.
Mitgliedsnummer.: 10872
Wär schön, wenn die jemand zuordnen könnte ... Hersteller, Fahrräder und Zeitraum! Falls das eine Bereicherung fürs Wiki sein könnte, stelle ich gern Bilder zur Verfügung.
Mitgliedsnummer.: 11506
Hallo zusammen, mein Vater hat vor einiger Zeit einen Satz Pedalen gefunden und wir können diese bisher nicht zuordnen. Vielleicht kann hier jemand etwas darüber sagen? Auf dem Teil der Pedalwelle, an dem man den Schlüssel ansetzt ist "ZZR" eingestempelt. Wir gehen davon aus, dass das der Hersteller ist. Mein Vater hat auch später noch einen Werkzeugschlüssel für Fahrräder gefunden, auf dem auch ZZR eingestempelt war. Hier erst einmal Bilder von den Pedalen.
Mitgliedsnummer.: 3839
Nach bisherigem Kenntnisstand der DDRFahrradWiki gab es in der DDR offenbar keine verzinkten Fahrradspeichen. Allerdings ist das nicht ganz sicher. Es gibt Hinweise darauf, dass zumindest an Kinderfahrräder auch verzinkte Speichen verwendet wurden, zum Beispiel am Blitz Modell IV. Auch finden sich im Netz Angebote kurzer Speichen die angeblich DDR-Ware seien und verzinkt sind, z.b. Hier . Ist jemandem schon mal etwas zwischen die Finger gekommen woraus hervorgeht dass in der DDR verzinkte Fahrradspeichen hergestellt wurden oder hergestellt worden sein könnten? Sei es für Export, Kinderräder oder was auch immer. Das wäre interessant.