Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hinterradschwingen, die gleichen wie bei der Schwalbe?
boerdy61
Geschrieben am: 03.05.2008, 21:19
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1054

Mein Sohn ist derzeit dabei, mir ein Duo zusammenzustellen, das seit längerer Zeit als Baustelle in der Ecke stand. Auf Grund eines Fußballunfalls (Wadenbeinbruch) ist das Duo das einzige Gefährt, das mich wieder mobil werden ließe. Jetzt fiel uns aber bei der Begutachtung der Einzelteile auf, dass beide Hinterradschwingen nicht symmetrisch sind, das heißt, dass sie, wenn ich sie auf ne glatte Unterlage lege, kippeln sie. Ist das normal oder rührt das eher aus längst vergangenen Tagen, als das Gefährt völlig überlastet über die Straßen gescheucht wurde.
Könnt man dann normale Schalbenschwingen verwenden, an die man die Flacheisen der Duoschwingen aufschweißt? _uhm.gif

Danke im Voraus für eure konstruktiven Antworten. thumbsup.gif

Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
DUO78
Geschrieben am: 04.05.2008, 10:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 597

Moin boerdy61,

ein minimales Kippeln wäre noch vertretbar. Du kannst die Schwingen aber auch ausrichten (lassen).

Schwalbenschwingen umzurüsten wäre wohl aufwendiger, als die alten Schwingen auszurichten. Du müßtest die Kotflügelhalterungen und an der Achsenaufnahme die Winkel anschweißen.

Das Verziehen der Schinge kann im Zusammenhang mit den oberen Querlenkern stehen, die beim Einfedern die Räder oben auseinander drückt und somit die Schwingen in sich verdrehen.

Gruß Frank

--------------------
Gruß Frank

PM
boerdy61
Geschrieben am: 04.05.2008, 12:05
Zitat

Advanced Member

Danke für deine Antwort, sie bestätigt meine Vermutung. Das Richtenlassen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ich denke, unter Wärmezufuhr. Ich werds mal so angehen.

Thorsten.

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

PME-MailWebseite
DUO78
Geschrieben am: 04.05.2008, 12:46
Zitat

Advanced Member

Thorsten,

ich kann dich beruhigen: Die "verdrehten" Schwingen sind nicht untypisch. Ich habe auch dieses Phänomen und ich ignoriere es einfach beim Zusammenbauen, weil ich davon ausgehe, dass nach dem Ausrichten die Schwingen unter originalen Bedingungen wieder verdrehen würden. Also wieso das Material durch das Ausrichten unnötig "überbeanspruchen"?

Und solange die Schwinge auf dem Boden liegend nur leicht kippelt, mache ich es wie es zu DDR-Zeiten hieß: => "Weiterfahren und beobachten!"
Mit anderen Worten: Ich würde die Schwingen ohne weiteres so wieder einbauen.

Außerdem steht der DUO ja auf drei "Beinen"... Und wenn du genau hinschaust, dann stehen die Räder unbelastet vielleicht noch einigermaßen gerade und wenn der DUO belastet ist, siehst du von hinten, dass die Räder sich leicht so neigen: \--/

Denke nun mal an das Fahrergewicht (von |--| auf \--/ ) und nun lasse noch die Kräfte in den Kurven auf die Räder wirken...
Zwar sollten die oberen (und unteren) Querlenker angeblich die Radneigungen (und Schwingen-Seitenverschiebungen) in den Kurven verhindern, aber das ist konstruktionsbedingt leider nur zum Teil gegeben. (Siehe: Einfedern = \--/ )
Somit ist eine leicht verdrehte Schwinge wohl als normal anzusehen.

Gruß Frank

--------------------
Gruß Frank

PM
Schwalbenfreak
Geschrieben am: 04.05.2008, 17:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 149

besser wär wenn die räder so stehen würden: /--\
kann man angeblich durch kürzen der oberen querlenker erreichen!!!

--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Wer früher stirbt ist länger tot!!!
PME-Mail
DUO78
Geschrieben am: 04.05.2008, 17:42
Zitat

Advanced Member

Ja, das geht. Man kann auch die innere Aufhängung der Querlenker (am Sitzbankrahmen) zusätzlich nach unten versetzen und dann die Querlenkerlänge anpassen. Wenn die richtige Höhe gewählt ist, dann ziehen die Querlenker die Räder beim Einfedern von |--| auf /--\. Das würde auch zusätzliche Kurvenstabilität bringen.

Gruß Frank

--------------------
Gruß Frank

PM
boerdy61
Geschrieben am: 04.05.2008, 19:15
Zitat

Advanced Member

Wir fahren morgen mal in eine alten Simson-Wekstatt. Da auch die Buchsen total ausgeschlagen sind und die das dort in 0,nix erledigen (irgendwie schiebt es den Gummi immer raus, wenn ich das Einbuchsen selbst erledige), da werden wir mal fragen, ob das noch tolerierbar ist. Danke für die Tipps zur Radstellung, ich werde versuchen, die Räder so auszurichten.

Schön' Abend noch.

Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

PME-MailWebseite
Nukem
Geschrieben am: 07.08.2008, 23:47
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 1022

Hi,
also ich hab als ich meine Duo bekommen hatte das Problem, dass sie am pendeln war während der fahrt... zuerst habe ich die Stoßdämpfer gewechselt, da wurde es schon besser, bis n Kumpel von mir auf den Trichter kam und sagte ´: lass uns mal die Schwingen ausbauen und mal gucken ob damit was ist... die Schwinge der Fahrerseite war auch am kippeln... Also haben wir eine andere Schwinge eingebaut (Gummibuchsen natürlich auch gewechselt...) und gut war es.. Seit dem hab ich keine Probleme mehr... Außerdem werden bei einer verzogenen Schwinge die Stoßdämpfer unnötig unterschiedlich belastet.. um erstmal festzustellen dass eine der Schwingen verzogen ist, da kann ne Menge zeit bei drauf gehen... ich hab bevor mein Kumpel und ich drauf gekommen sind ein Neues Lenkkopflage, eine neue spurstange und neue Stoßdämpfer verbaut... und es wurde bis dahin nicht wirklich besser..

Vielleicht hilft es dir ja weiter...

MFG Arno
PME-Mail
Nukem
Geschrieben am: 07.08.2008, 23:50
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 1022

Oh nochwas... mit der Spureinstellung... Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und die Spur so eingestellt wie es im Buche steht... Damit läuft meine Duo sehr stabil...
Antriebsrad zum Vorderrad gerade ausrichten , und das rechte Hinterrad 1mm nach innen laufen lassen... Es ist eine Menge Arbeit, aber ein gutes Ergebnis
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter