Fahrrad Ausflugfred
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143

|
Ich hatte es zwar schon im anderen Forum vorgestellt, aber da dort ja nicht viele mit Interesse an DDR-Fahrrädern mitlesen, stelle ich die Bilder auch hier nochmal vor: Ein kleine Entdeckung am Rande unserer FrühjahrsausfahrtAusgangspunkt ist ein Bild in einem DDR-Fahrradkatalog von 1963, auf dem mir der Kirchturm im Hintergrund immer schon bekannt vorkam:  Bei den Vorbereitungen der Ausfahrt habe ich den Turm dann vor mir gehabt, aber natürlich nicht das Katalogbild zum Vergleich. Das habe ich dann während der Ausfahrt nachgeholt und auf dem Rückweg sogar noch die Stelle gefunden, die der Fotograf vor ziemlich genau 50 Jahren schon für sein Bild genutzt hat:  Ich finde es irgendwie spannend, dass dieses Gebäude in der Bildmitte die letzten fünf Jahrzehnte praktisch unangetastet überdauerte, während sich ringsum alles komplett verändert hat. Beim Kirchturm wurde damals übrigens schon nachgeholfen. Tatsächlich ist er ein ganzes Stückchen weg, doch im Katalogbild wurde er soweit vergrößert, dass es aussieht, als stände er in der nächsten Querstraße und auch die Blätter drumherum wirken retuschiert, da sie augenscheinlich keinen Schatten auf die Szenerie werfern
|
|
|
essifreak |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

|
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
MAWfreund |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

|
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 10.05.2013, 09:46) | Ich hatte es zwar schon im anderen Forum vorgestellt, aber da dort ja nicht viele mit Interesse an DDR-Fahrrädern mitlesen, stelle ich die Bilder auch hier nochmal vor:
Ein kleine Entdeckung am Rande unserer Frühjahrsausfahrt
Ausgangspunkt ist ein Bild in einem DDR-Fahrradkatalog von 1963, auf dem mir der Kirchturm im Hintergrund immer schon bekannt vorkam:

Bei den Vorbereitungen der Ausfahrt habe ich den Turm dann vor mir gehabt, aber natürlich nicht das Katalogbild zum Vergleich. Das habe ich dann während der Ausfahrt nachgeholt und auf dem Rückweg sogar noch die Stelle gefunden, die der Fotograf vor ziemlich genau 50 Jahren schon für sein Bild genutzt hat:

Ich finde es irgendwie spannend, dass dieses Gebäude in der Bildmitte die letzten fünf Jahrzehnte praktisch unangetastet überdauerte, während sich ringsum alles komplett verändert hat. Beim Kirchturm wurde damals übrigens schon nachgeholfen. Tatsächlich ist er ein ganzes Stückchen weg, doch im Katalogbild wurde er soweit vergrößert, dass es aussieht, als stände er in der nächsten Querstraße und auch die Blätter drumherum wirken retuschiert, da sie augenscheinlich keinen Schatten auf die Szenerie werfern |
Ich würde fast sagen auch das kleine HAus, oder der Rest ist eingefügt, seht euch mal den Schatten des kleinen Rauchabzugs (auf 10 Uhr) an, alle anderen Schatten links stehen aber auf 8 Uhr. Das gild auch für die Leute mit den Rädern, die Häuser links haben zum Zeitpukt des Fotos nie dort gestanden, sondern die Häuser von deinem neueren Bild, was der Einschnitt im neunten Ziegel unten beweist, der auf dem alten Bild zu sehen ist, aber das Haus nicht. Durcxh das Bild verläuft eine gut zu erkenende Schnittkannte, die daran zu erkennen ist, das man vergessen hat das Haus was rechts vom Schornstein ist wieder einzufügen, denn auf dem Bild ist es abgehackt, aber man sieht es noch als Kontur. Aber es ist ein gut bearbeites Foto und für die damaligen Verhältnise, sehr gut gemacht.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|