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> Farbtöne/Farbnamen bei MZ, Helft mir mal bitte !!
ddrschrauber
Geschrieben am: 29.05.2008, 08:05
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Ich danke dir schonmal.


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doccolor
Geschrieben am: 30.05.2008, 13:51
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Das MZ orangerot ist das Gleiche wie das ibizarot von Simson.

Ich hab noch ein Blaumet., NVA grün und ein Gelb, da muss ich aber zuerst vergleichen.

Doc wink.gif


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Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
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Hille
Geschrieben am: 30.05.2008, 17:45
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NVA grün, wie matt ist das?

Gruß Hille


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doccolor
Geschrieben am: 30.05.2008, 17:52
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Geht´s Dir um den Originalton, weil Mattieren kann man den individuell ??

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Hille
Geschrieben am: 31.05.2008, 08:36
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schon, aber man bekommt es nicht stumpfmatt. Aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob der NVA Lack stumpfmatt war. Der Bunderwehrlack ist es 100%.

Gruß Hille


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doccolor
Geschrieben am: 31.05.2008, 09:00
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ich sag mal zwischen seidenmatt und matt. War der NVA Ton immer gleich "matt" ??

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Hille
Geschrieben am: 01.06.2008, 12:57
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Da bin ich mir auch nicht 100% sicher, wie matt der war. Ich finde, das das Beimischen von Mattpaste immer einen leichten Glanzeffekt hat.

Gruß Hille


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doccolor
Geschrieben am: 01.06.2008, 13:00
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Jepp, das ist immer relativ....
es gibt

Glanz, seidenglanz, seidenmatt, matt und stumpfmatt (da ist kein Glanzgrad mehr)

Doc wink.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 07.06.2008, 21:41
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Hallo Doc,
was für Lacke hast du eigentlich da? Unilacke, 2K-Lacke, Wasserlacke oder sogar den guten alten Alkydharzlack?

Der Tim


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doccolor
Geschrieben am: 07.06.2008, 22:12
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Hi Tim,

die Kunstharzlacke (Alkydharz) sind im Autosektor schon vor 20 Jahren vom Markt genommen worden. Ich hab noch ca. 100 ltr verschiedene Autotöne davon, aber das will keiner mehr lackieren, weil die Trocknung und Durchhärtung einfach zu lange dauert.
Jetzt gibt es das nur noch als Bau- und Landmaschinenlack.

Meine Lacke sind 2K lösemittelhaltig

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ddrschrauber
Geschrieben am: 08.06.2008, 23:28
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Ach deswegen gibt es die nicht mehr, aber an die Härte von den Alkydharzlacken kommt kein anderer Lack ran oder kann man reinfach mehr Härter zugeben? _uhm.gif

Der Tim


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doccolor
Geschrieben am: 09.06.2008, 07:31
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Tim, Du musst unterscheiden zwischen 1Komponenten Kunstharz/ Alkydharzlack und 2Komponenten Acryllack, bei dem brauchst Du als 2. Komponente den Härter.
Die Mischungsverhältnisse mit Härtern sollte immer relativ genau eingehalten werden. Zuviel Härterzugabe macht den Lack nicht härter, sondern ergibt eine Oberflächenspannung die dann meist reisst und dann ausschaut wie ein Spinnennetz.

Die Kunstharzlacke brauchen bei normaler Trocknung (15-20°) ca. 6-8 Wochen bis sie vollkommen durchgehärtet sind. Bei 2K Lacken ca. 10 Tage. Ich spreche nur vom Autosektor. Um diesen Vorgang zu beschleunigen wurden die Autolacke meist bei 60° "eingebrennt" sog. Einbrennlackierung.

Viele alte Lackierer schwören heute noch auf den alten Kunstharzlack, weil man den richtig speckig lackieren konnte, der Lack gut stehen blieb und einen tollen Glanz hatte. Beim Metalliclack war das wiederrum anders, der wurde stumpf und matt und eine Farbanpassung war nicht möglich. Da Metallictöne anfang der 80er immer mehr wurden, und auf Grund der längeren Trocknungszeit, wurde der Kunstharzlack (Auto) vom Markt genommen.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 09.06.2008, 09:39
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ddrschrauber
Geschrieben am: 24.06.2008, 13:04
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Hat mal jemand eine Auflistung der ETZ 150 Farbtöne, wir haben hier ja nun etliche, aber das ist ja nicht alles ETZ.
Wie waren die Schutzbleche lackiert, ich habe leider keine Originalfarbe mehr dran.
Der Rahmen war doch bei allen schwarz lackiert, oder?

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 27.06.2008, 08:52
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So, da hier ja keiner die Farbtöne kennt, habe ich eben mal bei MZ angerufen und Voila, die Liste der ETZ 125/150 Farbtöne:

schwarz
dunstgrau
silbermetallic
kristallblau
flammenrot
olympiablau
billardgrün

Hat jemand ein Bild von kristallblau?

Der Tim


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