Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung
der Lehmann
Geschrieben am: 18.05.2008, 15:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Hartmut,

schönes Teil in der seltenen Farbe "Dunkelblau" und mit der seltenen blau/grauen Satteldecke. Nach der Motornummer müsste es ein "59"er SR 2 sein.

Leider ist davon wegen des von dir beschriebenen Unfalls nicht mehr viel übrig vom Originalzustand. Durch den Rahmenwechsel ist es eher ein 1962er SR 2E geworden, Rahmen, Aluständer, neue Vordergabel, Hinterrad mit Alubremsplatte etc.. Ein Rückbau in den originalen Zustand wird wegen der Lackiererei fast nicht mehr möglich sein.

ERGO: Lass ihn wie er ist und mache nur eine vorsichtige technische Aufarbeitung. Wäre schade um das Moped.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
sr2dd
Geschrieben am: 18.05.2008, 17:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 348
Mitgliedsnummer.: 1194
Mitglied seit: 23.03.2008



Zitat (xxx @ 18. May 2008, 13:10)
aus welche ecke von dresden kommen sie ?

Hallo, ich komme aus Striesen.
Hartmut


--------------------
Viele Grüße Hartmut

SR 2, dunkelblau; Baujahr 1959; Ersatzrahmen 1974; Original- Registrierschein vorhanden; S50B2 Bj. 1977; Jawa Pionyr 550 Bj.1957; Skoda 1000 MB rot Bj. 1967
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 18.05.2008, 17:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Wie Jürgen schon schrieb (nebenbei: Hallo Hartmut biggrin.gif ): das Ding ist eigentlich ein Kuriosum. Warum man bei einem Rahmenwechsel 74 einen Rahmen und die zugehörige Schwinge genommen hat, die es so eigentlich nicht gab, ist mir ein Rätsel. Die Gabel vorn ist auch die Letzte, die es gab. Dafür ist aber hinten noch das Gummielement drin, trotz letzter Bremsankerplatte. hmm.gif

Ach so: der Motor ist von 59

Eh Ihr über mich herfallt wegen dem Rahmen: Dies ist ein Rahmen mit Aluständer, Schild am Steuerkopf und alter Hinterradschwinge + Kettenschutz. So noch nie gesehn.
Besonders die Kombination Aluständer-alte Schwinge.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 19.05.2008, 09:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Hallo erstmal, geniales Teil, thumbsup.gif , meinen Glückwunsch und meinen (positiven biggrin.gif ) Neid hast du.
Nun aber zum Rahmen/Schwinge.
Bestand denn keine Möglichkeit, einen Ersatzrahmen auf die alte Schwingenlagerung umzubauen?
Oder gab es verschiedene Ersatzrahmen, einen für die ältere und einen für die neuere Schwingenausführung...
Ich habe auch einen Ersatzrahmen von sonstwann, aber auch die alte Schwinge drin.
Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
hottekob
Geschrieben am: 19.05.2008, 23:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hallo Hartmut,
Glückwunsch zu deinem "blauen Wunder". Schönes Teil.
Jeder der nur flüchtig mal hinschaut würde dein Mopped mit dem Aluständer und der neueren Vordergabel dem Baujahr 1962 zuordnen und bei genauerem Hinsehen dann ins Grübeln kommen. Die Geschichte zu dem Mopped ist ja plausibel. So war das Leben nun mal. Heute sehen wir viele Dinge ganz anders.
Ich würde dir vorschlagen, das Mopped in Richtung Baujahr 1962 zu verändern.
z.B. würd ich die hintere Federung auf Spiralfederung umstellen und die Gummifederung als Goldstaub bei eBay versilbern. Das Gleiche mit der Hupe. Hier sollte eine Gleichstromhupe ran mit dem Batteriebehälter. Die Lampe würd ich durch eine mit dem Rundtacho austauschen und evtl. bekommst du eine mit nem weißen Schalterknopf, g.g.f. würd ich die Lampe neu lackieren.
Der Rest sieht doch super aus. Der Gepäckträger ist dann zwar nicht Baujahreskonform aber den würd ich trotzdem lassen (wegen der Farbe).

Ich weiß garnicht was ihr mit der Schwinge habt? Da ist doch alles paletti. Die neue Schwingenlagerung kam doch erst 1963. Der Rahmen ist halt ein E-Rahmen.

hotte
PME-Mail
Top
sr2dd
Geschrieben am: 20.05.2008, 06:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 348
Mitgliedsnummer.: 1194
Mitglied seit: 23.03.2008



Zitat (fahrfisch @ 19. May 2008, 10:41)
Hallo erstmal, geniales Teil, thumbsup.gif , meinen Glückwunsch und meinen (positiven biggrin.gif ) Neid hast du.
Nun aber zum Rahmen/Schwinge.
Bestand denn keine Möglichkeit, einen Ersatzrahmen auf die alte Schwingenlagerung umzubauen?
Oder gab es verschiedene Ersatzrahmen, einen für die ältere und einen für die neuere Schwingenausführung...
Ich habe auch einen Ersatzrahmen von sonstwann, aber auch die alte Schwinge drin.
Hendrik

Hallo, danke allen erstmal für die vielen anerkennenden Worte.
Zum Umbau. Der Umbau erfolgte unfallbedingt 1974, also tiefste DDR- Zeit. Damals hat sich keiner Gedanken gemacht, ob die Teile genau zum Rest passen oder nicht. Es wurde montiert, was verfügbar war. Ein gutes Beispierl dafür sind bei den Autos die Skodas. Front vom 1000 MB- Heck vom S 100. Ach so, ein Skoda 1000 MB von `67 ist gerade in der Restauration. Aber das ist ein anderes Thema.
Viele Grüße
Hartmut


--------------------
Viele Grüße Hartmut

SR 2, dunkelblau; Baujahr 1959; Ersatzrahmen 1974; Original- Registrierschein vorhanden; S50B2 Bj. 1977; Jawa Pionyr 550 Bj.1957; Skoda 1000 MB rot Bj. 1967
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter