Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Suche originalen BVF RT 17, sonst keine Zulassung...
mihu79
Geschrieben am: 19.05.2008, 15:01
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 1195
Mitglied seit: 23.03.2008



Hallo!

Ich komme aus Österreich und bin seit kurzem dabei meine neu erworbene IFA RT125/0 aus dem Jahre 1953 zu überholen.

Damit Sie aber überhaupt auf die Straße darf, muß ich in die Prüfhalle (TÜV) sad.gif , da ich keine originalen Papiere habe. Ne eidesstattliche Erklärung, die mir den Besitz bescheinigt hab ich schon biggrin.gif , brauch jetzt aber noch nen originalen BVF RT 17 Vergaser, da Sie laut Prüfer, den Serienzustand haben muß, um als "historisches Kraftfahrzeug" typisiert werden zu können( also nur O-Teile!)!
Momentan läuft Sie mit nem Bing-Vergaser und das ganz ordentlich, aber in den ganzen Datenblättern steht halt leider BVF RT 17!

Weiters suche ich noch ne Hupe (bei meiner steht "made in italy" drauf laugh.gif ) und nen Spiegel!

Mit Dank im voraus thumbsup.gif
Gernot

mails bitte an: smihu@bregenznet.at
PME-Mail
Top
xxx
Geschrieben am: 19.05.2008, 15:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1632
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



habe noch 2 über , ist aber eine preis frage, bis vor 2 jahren hatte ich keinen, ist alles schwer erkämpft (vergaser).

cu david


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
mihu79
Geschrieben am: 21.05.2008, 18:29
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 1195
Mitglied seit: 23.03.2008



Was den Preis anbelangt, so denk ich, werden wir uns das hoffentlich über email ausmachen können! Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort! smile.gif

Noch ne Frage für die wahren Insider:

Hab gehört, daß die ersten RT/0 ohne Spiegel, Hupen und Bremslicht ausgeliefert wurden und später nachgerüstet werden mußten! Stimmt das, wenn ja, ab wann!? _uhm.gif

Gruß Mihu
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 21.05.2008, 20:38
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Zitat (mihu79 @ 21. May 2008, 19:29)
Hab gehört, daß die ersten RT/0 ohne Spiegel, Hupen und Bremslicht ausgeliefert wurden und später nachgerüstet werden mußten! Stimmt das, wenn ja, ab wann!?

Alle RT 125/0, die von 1950 bis 1954 gebaut wurden, wurde kein Spiegel gebaut. Alle Fahrzeuge besaßen aber eine Hupe. Die Hupe gab es in 3 verschiedenen Ausführungen. Ein Stopplicht war im Rücklicht, der sogenannten "Hexennase" nicht vorhanden.

Das das Rücklicht umgerüstet werden musste, habe ich auch schon einmal gehört. Jedoch wann weiß ich leider nicht, aber sicherlich nach 1955, den die ersten IFA RT 125/1 wurden noch mit dem Hexennasen-Rücklicht ausgeliefert.

Einen nachgerüsteten Spiegel habe ich an einer /0 noch nie gesehen.


P.S.: Stell doch mal Bilder von deiner RT hier ins Forum smile.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
mihu79
Geschrieben am: 22.05.2008, 19:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 1195
Mitglied seit: 23.03.2008



Meine RT hat bereits das Bremslicht in der Hexennase, ob das aber nachgerüstet worden ist, oder nicht, weiß ich allerdings nicht! Mein Spiegel ist made in Japan (kommt natürlich weg!), die Hupe aus Italien!

Hab mir jetzt das Buch "IFA RT - Das Wunder aus Zschopau" gekauft! Da sind sicher einige Fotos drinnen, die es mir hoffentlich ermöglichen meine RT wieder so gut es geht an den Original-Zustand heranzuführen!

Ach ja, hat vielleicht noch jemand nen originalen BVF RT 17 zum SOFORT montieren herumliegen?

Gruß Mihu

p.s. Hab übrigens schon den Prototypen der IFA RT/0 berühren und fotografieren dürfen! biggrin.gif
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 25.05.2008, 11:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (mihu79 @ 22. May 2008, 20:41)
...

p.s. Hab übrigens schon den Prototypen der IFA RT/0 berühren und fotografieren dürfen!  biggrin.gif

Hi Mihu!

... dann sei dochmal so nett und beglücke uns mit den Prototypen-Bildern, es gibt ja auch im Forum den ein oder anderen RT/0-Reiter oder -Begeisterten!

Gruß,

Bernd
PM
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 25.05.2008, 14:44
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Ich kann dir einen original neuen Vergaser versorgen. Wird nicht billig, das sag ich gleich, aber dafür unbenutzt. Alte gebrauchte Vergaser sind oft spröde oder oben die Schraube hält nicht mehr richtig, die die Leerlaufdrehzahl bestimmt.

Wie Bernd schon sagte, zeig doch mal Bilder deiner RT. Anhand von Bildern können wir die auch Auskunft zum Originalzustand geben. Ein Bild von der Hexennase mit Stopplicht würde mich ebenfalls interessieren.

Wo steht denn der Prototyp der 125/0 ?


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
mihu79
Geschrieben am: 25.05.2008, 16:09
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 1195
Mitglied seit: 23.03.2008



Also was das Foto des IFA RT/0 Prototypen angeht, so werd ich den Besitzer noch fragen, ob es auch in Ordnung geht, wenn ich es hochlade! Nicht böse sein! Aber weiß ned genau wie das so mit den Rechten im I-Net ist und ob der Besitzer auch nix dagegen hat! Werd mich drum kümmern!

Was meine angeht so hab ich grad erfahren, daß ich sowas wie nen Zwitter besitze... sad.gif Die Vordergabel stammt von ner DKW; Rahmen, Motor, Rest
scheint aber original IFA RT/0 zu sein! Hab mir aber sagen lassen, daß die Vordergabel von DKW eh besser sein soll.

Entschuldige mich hiermit für meine Unwissen, was mein Motorrad angeht, aber bin noch ziemlich frisch in der IFA RT Szene!

Was den Vergaser angeht, was würde denn sowas kosten?

Gruß

Mihu
p.s. Stell noch Fotos von meinem "Zwitter" rein!

Fotos sind noch vor der Komplettüberholung des Motors!
Satteldecke, div. andere Sachen wurden auch schon gewechselt!
Hab noch kein besseres Foto!

Triumph im Hintergrund gehört meinem Kollegen!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mihu79
Geschrieben am: 25.05.2008, 16:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 1195
Mitglied seit: 23.03.2008



2. Foto

Ach ja, im Hintergrund des Fotos steht eine meiner eigentlichen Baustellen!

Bin Mini-Fahrer!!!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mihu79
Geschrieben am: 25.05.2008, 16:29
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 1195
Mitglied seit: 23.03.2008



Hier noch ein Foto der Plakete mit Rahmeneinstanzung:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 25.05.2008, 20:43
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Hallo, mach doch mal Detailsfotos von der Gabel. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Gabel von der DKW 125-W aus Ingolstadt überhaupt passt.

Die Nachkriegs-RT aus Zschopau wurde definitiv von Beginn an mit Teleskop-Gabel und Geradewegfederung ausgeliefert. In Ingolstadt wurden dagegen die ersten RT von 1950 bis 1951 noch mit der alten Trapezgabel sowie Starrrahmen gebaut.

Dein Rücklicht ist definitiv nicht original, es handelt sich nicht um die Hexennase. Das Originalrücklicht sieht so aus, wie auf dem Foto.

Das Endstück des Auspufftopfes ist bei dir verkehrt herum dran. Die Gepäckbrücke fehlt. Ansonsten sehe ich auf den Fotos nichts weite und meine, dass du einen guten Kauf gemacht, die RT ist sehr komplett. smile.gif Ich habe schon genug /0 gesehen, die ziemlich verbaut waren.

Wegen dem Vergaser sende ich dir eine private Nachricht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
mihu79
Geschrieben am: 01.06.2008, 10:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 1195
Mitglied seit: 23.03.2008



Hallo!

Hier seht ihr die Gabel meiner IFA. Auf dem 2. Foto meinen Lampentopf! Von was für nem Motorrad könnte der sein?

Achja, suche noch immer nen Vergaser... funzt irgendwie nicht... sad.gif

und... originalen Benzinhahn

Gruß Mihu

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mihu79
Geschrieben am: 01.06.2008, 10:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 1195
Mitglied seit: 23.03.2008



Hier das Foto vom Topf:


p.s. Ein Foto vom Benzinhahn wäre auch schon der Hit!

Danke

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 19.06.2008, 10:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Erstmal zum Lampentopf: für welches Krad das Ding war, da muß ich definitiv passen.

Original dran gehört dieses Stück: erstmal als Skizze (noch mit Glashütte-Tacho, Nadelanschlag oben mitte) und ohne jeglichen Schalter bzw. Kontroll-Leuchte...

(Bild mangels Bildrechte entfernt)
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 19.06.2008, 10:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Und in "real life" (leider eher nur der Tacho zu sehen, halt ein altes Bild von meiner "Kleinen") wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter