Bilder einer IFA RT aus Finnland....
jawafan |
|
Unregistered
|
Hallo! ...meint Ihr die Chrom-Tankseiten und der Kettenschutz sind original? Gruss Stephan
Angefügtes Bild
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Hallo Stephan, 1. müsste man den Ursprung des Bildes kennen. Und 2. war Finnland ein nicht unwichtiges Exportland für das Kombinat IFA. Es gab z.B. spez. lackierte SR2 für Finnland mit verplombten! 15er Ritzeln, da dort die 30 km/h-Grenze für Mopeds/Mofas galt. Eins davon steht im Museum in Helsinki. Du siehst: Möglich ist Alles. GRüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
jawafan |
|
Unregistered
|
hier nochmal die andere seite....
Angefügtes Bild
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
Hi Stephan,
Norbert hat Recht, es gab diverse Ausführungen. Von der deutschen Warte her gesehen, sieht der Kettenschutz ungewöhnlich breit aus, der originale deckt ja nur den oberen Kettenlauf ab. Verchromte Tanks sind mir von der IFA RT 125/0 auch nicht geläufig, ebensowenig die Sitzbank statt des bzw. der Einzelsitz(e). Der Lagerbock für die vordere Sitzaufhängung ist sogar noch vorhanden (geschwungenes Dreieck unter der Sitzbang am Rahmenrohr). Beim Tacho bin ich mir unsicher, der nimmt eigentlich nur den (Glashütte-)Tacho auf, hier sind aber zwei Öffnungen zu sehen...
Fehlteile, sofern zu erkennen: Originaler Sitz, mit Einzelfedern und ggfls. der Sozius für die Gepäckbrücke, die Gepäckbrücke selber, Hexennasen-Rücklicht, Auspufftopf (nur Endspitze ist original), Faltenbälge Vorderrad-Gabel waren original kürzer, die auf dem Bild entstammen der RT 125/1 (sind aber meines Wissens für die RT/0 in Originalaussehen auch noch nicht wieder als Repro erhältlich). -> Wer anderes weiss, gern mit Bild als PM an mich, benötige auch zwei!
Dagegen wirken Rahmen mit Hirafe (Hinterradfederung), Tank mit Werkzeugklappdeckel, Kotflügel und Motor original (mit schräg stehender Kerze) und der Rest brauchbar - denkst Du über den Kauf nach oder hattest rein interessehalber nachgefragt?!
Gruß,
Bernd
|
|
|
jawafan |
|
Unregistered
|
Hallo! Es ging mir eigentlich nur darum zu zeigen wo die /0 überall gelandet ist (sozusagen eine Bereicherung der /0 Geschichten ) und das diese Exportvarianten zumeist anders ausgestattet waren (anderer Lack, mehr Chrom...) als die d. im Inland gebliebenen. Aber den Kettenschutz habe ich noch nie gesehen.....wenn der original ist war der vielleicht nur für Export bestimmt (?) aber das kann man sicher nur noch schwer feststellen/nachvollziehen. Hier ist übrigens der ganze Link: http://www.bikepics.com/mz/rt125/52/member-pics.aspViel Spaß beim anschauen! Gruß Stephan
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
Schöner Link, Stephan! Interessante Bilder, Maschine scheint von 1953 und das, was ich schon im Lampentopf als zusätzlich und abweichend erwähnte, ist ein nachgerüsteter Amperemeter. Das wird niemand so ab Werk abgeliefert haben, auch nicht für den Export - ein Beweis ist die nicht einmal zum Tacho fluchtende Bohrung des Lochs und dementsprechende Montage des Ampere-Meters. Habe mich gerade ein wenig zum Export belesen: geliefert wurde an Dänemerk, Finnland, Norwegen und die Niederlande. Das die farbenfroheren Exemplare in Lachsrot und Hellblau fast ausschließlich in den Export gingen ist hinläglich bekannt. Wenige Exemplare der für den Export geringfügig stattfindenden Überproduktion (um die zu Beginn der Produktion auftretenden Mängeln zu kompensieren) konnte hier und da mal von einem Werksangehörigen erworben werden. Einen Hinweis auf verchromte Tankseitenflächen kann ich dagegen nicht finden. Trotzdem ein wirklich schönes Stück Zeitgeschichte - schöner Beitrag fürs Forum Bernd
|
|
|
metal-star |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007
|
Zitat (NorbertE @ 23. Apr 2008, 22:22) | 1. müsste man den Ursprung des Bildes kennen. |
Der Besitzer ist hier im Forum angemeldet... Schaut mal hier rein... Da könntet ihr eure Fragen loswerden! klick
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|