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> Kommt ein Spätzlein geflogen..., ...des Christophs neues Moped
Star73
Geschrieben am: 23.05.2008, 19:47
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Da fehlt die kurze Starterstange mit Knopf ! Wie will man den sonst bei grosser Kälte anreissen ?

Stell mir mal ne leichtere Frage! wink.gif
ich wusste gleich, dass der Knopf fehlt, war mir aber nicht sicher, ob der bei dem überhaupt dran muss. Bin ja noch Spatz-Neuling.
Wie kommt da überhaupt ein Choke dran? Also was macht der? So ein Startvergaser wie beim 16N1 kanns ja nicht sein. hmm.gif

Helft mir mal, ich bin dumm.
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domdey
Geschrieben am: 23.05.2008, 19:57
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Nee, da sitzt im Eingang des Plaste-Dämpfers (also da, wo er die Luft ansaugt),
ein Luftschieber. Dieser hat 'ne klitzekleine Öse dran, wo die Starterstange einge-
hängt wird . thumbsup.gif
Wenn du also beim Kaltstart den Choke ziehst, wird der Schieber angehoben, und verschliesst den Lufteingang, sodass der Unterdruck ansteigt und somit mehr Sprit angesaugt wird ! thumbsup.gif
Diese kurze Starterstange inkl. Knopf und den Schieber gibt's neu ! bei S*******d in Jüterbog zu kaufen ! thumbsup.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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Star73
Geschrieben am: 23.05.2008, 20:00
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Siehste...ich wusste doch, dass das sozusagen dann über die "Luftregulierung" geht (beim Kaltstart).

Und ich wunderte mich bei meinem Spatz (wegen des großen Geräuschdämpfers), dass der diese Regulierklappe nicht hat (wie ichs eigentlich erwartet hätte). Aber ich dachte, beim 70er Spatz muss das so sein, und ich muss nun damit leben, dass ich nur nen Tipper als Starthilfe habe...

Wieder was dazugelernt.

und wo genau im Geräuschdämpfer sitzt der Schieber? _uhm.gif
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domdey
Geschrieben am: 23.05.2008, 20:08
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Na, da, wo die Luft reingesaugt wird ist doch so'ne "vierkantige" Stelle"
Da kannst du ruhig investieren. Kostet nicht die Welt ! thumbsup.gif


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Star73
  Geschrieben am: 27.07.2008, 18:05
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So, nun will ich euch doch auch mal wieder auf dem Laufenden halten. smile.gif

Da der Motor immer mehr Schwierigkeiten bereitete, entschied ich mich dafür, das Ding mal unter die Lupe zu nehmen (nehmen zu lassen/zugucken und lernen biggrin.gif ).
Außerdem ist die Kickstarterwelle abgebrochen, was ein Spalten des motors sowieso nötig machte.

Nun also der Reihe nach:

Motor beim Ausbauen:

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Star73
Geschrieben am: 27.07.2008, 18:08
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Auf dem Bild ist gut die abgebrochene Kickerwelle zu sehen. Da ist ca. 1,5 cm abgebrochen blink.gif .... unsure.gif
Im Hintergrund ist schon die neue zu sehen. Vielen vielen großen Dank an dieser Stelle nochmal an Jèrôme!!!!! thumbsup.gif

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Star73
Geschrieben am: 27.07.2008, 18:10
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und die Unterseite des Motors:

Man sieht: Er wurde schonmal gespalten. (wie sich später herausstellte wurden die KW-Lager mal gewechselt). Sehr sehenswert hier die Motormitteldichtung aus echtem Rinder-Kernleder! laugh.gif

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Star73
Geschrieben am: 27.07.2008, 18:13
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Dann ging es zu Mathias (alias Doc Holliday, bei dem ich mich hier nochmal recht herzlich bedanke! thumbsup.gif ) um den Motor zu machen. Immerhin habe ich noch nie nen Motor gespalten, und allein hätt ich mich das nie auf Anhieb getraut. unsure.gif


Hier die Kurbelwelle samt Pleuel; beides wie sich rausstellte in exzellentem (fast-neuem) Zustand. huh.gif

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Star73
Geschrieben am: 27.07.2008, 18:16
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Das Schlachtfeld. rolleyes.gif


Im Hintergrund steht übrigens Matze's Bezahlung. biggrin.gif

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Star73
Geschrieben am: 27.07.2008, 18:18
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Komm, zeig dich mal. biggrin.gif

(an den Fön habe ich bööse Errinnerungen dry.gif ....)

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Geschrieben am: 27.07.2008, 18:22
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Mehr Motorbilder habe ich leider nicht. sad.gif
Ich musste den Motor bei Matze lassen, weil er noch Simmerringe und nen neuen Kolben (der alte ist aufm Bild) bestellt hat.

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Star73
Geschrieben am: 27.07.2008, 18:25
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Dann gab es "Goldstaub" ... für lau habe ich in WF bei nem stadtbekannten Simson- Reparatur- und Kompetenz- Zentrum ( biggrin.gif ) einen sehr gut erhaltenen und absolut fahrbaren K4 bekommen! blink.gif _clap_1.gif

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Star73
Geschrieben am: 27.07.2008, 18:27
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Und's Spatzerl wartet immernoch brav. biggrin.gif (das Datum auf den Bildern gibt dann Aufschluss über die "Baufortschritte"...

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Star73
Geschrieben am: 27.07.2008, 18:31
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Da ich den alten Tacho (auf dem Bild der schwarze mit der weißen Naddel ( biggrin.gif ) im Hintergrund) nicht mehr sehen konnte, hab ich dann noch nen schönen alten (66er) für ebenfalls sehr sehr billig Geld geholt. Mittlerweile ist er aufpoliert, und funktioniert.

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Star73
Geschrieben am: 27.07.2008, 18:34
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Und gestern Abend war es dann soweit: Ich holte den regenerierten Motor ab und baute ihn noch ein. Als er dann lief, war es schon dunkel, deshalb kamen heute erst die Bilder. thumbsup.gif



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