Kommt ein Spätzlein geflogen..., ...des Christophs neues Moped
Star73 |
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Zitat | Da fehlt die kurze Starterstange mit Knopf ! Wie will man den sonst bei grosser Kälte anreissen ? |
Stell mir mal ne leichtere Frage! ich wusste gleich, dass der Knopf fehlt, war mir aber nicht sicher, ob der bei dem überhaupt dran muss. Bin ja noch Spatz-Neuling. Wie kommt da überhaupt ein Choke dran? Also was macht der? So ein Startvergaser wie beim 16N1 kanns ja nicht sein. Helft mir mal, ich bin dumm.
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domdey |
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Nee, da sitzt im Eingang des Plaste-Dämpfers (also da, wo er die Luft ansaugt), ein Luftschieber. Dieser hat 'ne klitzekleine Öse dran, wo die Starterstange einge- hängt wird . Wenn du also beim Kaltstart den Choke ziehst, wird der Schieber angehoben, und verschliesst den Lufteingang, sodass der Unterdruck ansteigt und somit mehr Sprit angesaugt wird ! Diese kurze Starterstange inkl. Knopf und den Schieber gibt's neu ! bei S*******d in Jüterbog zu kaufen !
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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Star73 |
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Siehste...ich wusste doch, dass das sozusagen dann über die "Luftregulierung" geht (beim Kaltstart). Und ich wunderte mich bei meinem Spatz (wegen des großen Geräuschdämpfers), dass der diese Regulierklappe nicht hat (wie ichs eigentlich erwartet hätte). Aber ich dachte, beim 70er Spatz muss das so sein, und ich muss nun damit leben, dass ich nur nen Tipper als Starthilfe habe... Wieder was dazugelernt. und wo genau im Geräuschdämpfer sitzt der Schieber?
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Star73 |
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So, nun will ich euch doch auch mal wieder auf dem Laufenden halten. Da der Motor immer mehr Schwierigkeiten bereitete, entschied ich mich dafür, das Ding mal unter die Lupe zu nehmen (nehmen zu lassen/zugucken und lernen  ). Außerdem ist die Kickstarterwelle abgebrochen, was ein Spalten des motors sowieso nötig machte. Nun also der Reihe nach: Motor beim Ausbauen:
Angefügtes Bild

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Star73 |
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