Nils:
Einfach nur spitzenklasse!
Nun möchte ich noch folgendes sagen:
Nils, es heißt
DER Lanz! (maskulin!
)
Der I.A.M.E. (Pampa) aus Argentinien ist sehr original (der orangene). Diese wurden in Argentinien als lizenzfreier Nachbau des Lanz D 1506 gebaut. Allerdings wurden die etwas technisch verändert, und anders ausgestattet, sodass sie auf 60 statt auf 55 PS kamen. Ein Inbegriff für Qualtität sind allerdings die Pampa- als auch die australischen KL-Bulldogs nicht.
Zu den Nachbau-Bulldogs aus Übersee gibt es jeweils sehr interessante Geschichten zu erzählen. Erwähnen muss ich noch, dass I.A.M.E. (wo der Pampa gebaut wurde) in Argentinien auch die 98er DKW und den Wartburg aus der DDR (!) lizenzfrei abkopierten. (die DKW wurde unter dem namen Puma verkauft.) Ganz interessant alles, eigentlich.
Der erste Normag hinter dem McCormick ist ein NG 22 aus Nordhausen (Vorkrieg), der zweite ist ein 25 PS (?) aus Zorge/Harz (Nachkrieg).
Der blaue runde Nachkriegslanz ist ein D2406. Diese Dinger waren im Westen überhaupt nicht erfolgreich, da der Bulldogmotor Mitte der 50er Jahre als technisch überholt angesehen wurde. (der Fahrer sollte mal seinen Hut vom Luftfilter nehmen
)
Ansonsten sehr tolle Bilder von sehr schicken Traktoren, gefällt mir.
mfG Christoph
EDIT: Waren keine richtig schöne originale deutsche Lanz anwesend? (bin immernoch auf der Suche nach dem perfekten Lanz, der original ist, deshalb frage ich. Und der KL und der Pampa lassen vermuten, dass die Glühkopf-Fraktion sehr reich und sehr original vertreten war. Gerade der KL-Bulldog ist meiner Meinung nach 100% original restauriert worden. Da stimmen alle Details.)
Bearbeitet von Star73 am 31.05.2008, 17:24