Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Biete Fahrradsattel NEU!, aber: Oldstyle :-)
drehmoment
Geschrieben am: 03.06.2008, 09:25
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

Durchaus amtlicher und komfortabler LEPPER-Ledersattel "Primus" in Schwarz, stabile Lederhaut von 4-5 mm Dicke, 6er Federpaket - ideal für den Fahrrad-Oldie oder fürs Rad mit Hilfsmotor, Norberts Rex am Riemen, etc. Unverwüstlicher Hammer-Sattel von dem holländischen Markenhersteller LEPPER für die nächsten zweihundert Jahre thumbsup.gif Das er nachspannbar ist, sei nur zur Vollständigkeit erwähnt.

Habs vor längerer Zeit geschenkt bekommen, aber aufgrund vorhandener Sättel nie verbaut - daher unverbaute Neuware. Derzeitiger Preis im Handel: EUR 55 - 60. Macht mir bei Interesse einfach ein Angebot, handeln möglich!

Auch Verrechnung mit Alu-Kettenkasten oder Rot-orangen SR4-Rücklichtkappe möglich rolleyes.gif

Bernd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Star73
Geschrieben am: 03.06.2008, 11:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Es sei noch erwänht, dass es das Damenmodell ist. wink.gif thumbsup.gif
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 04.06.2008, 09:32
Zitat

Advanced Member

Aha...?! hmm.gif Naja, sitzen wird man wohl drauf können, oder? Weichteilabschnürung scheint bei diesem Modell auch tendenziell unmöglich, siehe Vertiefung...

Wenn ich hier niemanden finden sollte, werde ich ihn einfach anderswo anbieten. Zudem fahren bekanntlich ja auch Frauen gern Rad - wie auch immer: Von meinem Brooks-Leder-Sattel werde ich mich zugunsten eines anderen Ledersattels nicht trennen. Habe ihn in stunden-, tage- und wochenlanger Arbeit und bei diversen auch z.T. "angeregneten" Irlandtripps (mit Zelt und Kocher) eingeritten wink.gif

Bernd
PM
Star73
Geschrieben am: 04.06.2008, 09:41
Zitat

Advanced Member

Sagt ja auch keiner, dass er schlecht ist. wink.gif thumbsup.gif

Ich wollte halt nur sagen, dass es vom Lepper Primus ein Damen- und ein Herrenmodell gibt. Du hast das Damenmodell. Vielleicht interessiert das ja den (oder besser die) Käufer(in). thumbsup.gif
Das dazu passende Herrenmodell habe ich (in honigfarben). Auch in mühevoller Radfahr-Arbeit eingefahren. (siehe Bild)
Das ist ja der Vorteil eines Kernledersattels. Er passt sich dem Arsch seines Besitzers individuell an, und ist dadurch ein ganz spezieller Sattel. biggrin.gif _clap_1.gif

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 04.06.2008, 09:44
Zitat

Advanced Member

Hi Christoph!

Während der Einfahrzeit scheint aber lange Zeit unsicher, wer sich letztendlich wem anpasst laugh.gif

Schönes Rad, ein Traum thumbsup.gif

Bernd

EDIT: Ist der Alu-Kettenschutz original oder nachgerüstet und... Lernfrage: ist es ein SIMSON-RAD?!
PM
Star73
Geschrieben am: 04.06.2008, 09:53
Zitat

Advanced Member

Danke, Bernd. smile.gif

Ja, also ich bin bekennender Ledersattel-Fan. (sowohl die alten, als auch die neuen)
Da gibt es die noname, die Lepper, und die Brooks. Von den Brooks-Sätteln kann man sich aber im Leben nur einen kaufen, der Rest wird zu teuer. Lepper sind (ohne hier Werbung machen zu wollen) die besten, finde ich. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her.

Auch muss gesagt werden, dass die schwarzen Ledersättel besser sind, da sie farblich beständiger sind. Die braunen oder honigfarbenen färben sich ganz schnell nach der Einfahrzeit dunkel. Ein Zeichen dafür, dass es wirklich ein Naturprodukt ist. thumbsup.gif (meiner z.B. war mal richtig hell-goldgelb, und wird mit der Zeit immer dunkler)
Die schwarzen Ledersättel verfärben sich nicht. Das ist besser.
Welche farbe jeder gut findest, soll der Geschmack entscheiden. rolleyes.gif

Allerdings muss ein Kernledersattel auch gepflegt werden. Einfetten mit Bienenwachs empfiehlt sich da. Und auch nicht die Sitzfläche damit einreiben! Gefettet wird der Sattel von untenrum. Da holt sich das Leder dann das, was es braucht, und man bekommt keinen fettigen Hintern. (nagut...vor der allerersten Inbetriebnahme kann man einen hauchdünnen Bienenwachs-Film auf die Sitzfläche auftragen, verreiben und gut einziehen lassen.)
Ganz wichtig: Der Sattel darf nie nass werden! Dann ist die individuelle Passform wieder futsch. sad.gif Und auch das Leder wird dadurch spröde. Deshalb immer einen wasserfesten Überzug für Regenfälle mithaben (ein Plaste-Einkaufsbeutel tuts auch).

Das Nachspannen empfiehlt sich erst nach den ersten 100 Kilometern. Und da sollte man auch nicht zu viel spannen (ne Viertelumdrehung oder so reichen oft aus), damit das Leder keinen Schaden nimmt.

Kurzum: Ein Ledersattel ist (gut gepflegt) eine Investition in die Ewigkeit! thumbsup.gif

mfG Christoph

EDIT: Der Kettenschutz ist silber lackiert. In meinem jugendlichen Leichtsinn gefiel mir das mal so....(da es das wohl auch so mal original gegeben haben muss...) biggrin.gif Es ist ein Mifa-Rad.

Bearbeitet von Star73 am 04.06.2008, 09:56
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 04.06.2008, 10:52
Zitat

Advanced Member

MIFA - aha, guck´ mal an!

... in Irlands Westküsten-Regen war der Sattel am vorm Zelt liegenden Rad immer das erste was sorgsam verschnürrt oder verpackt war. "Erst das Pferd, dann der Reiter" laugh.gif

Das regelmäßige Nachspannen spart im übrigen beim Ledersattel den Gang zum Urologen (eigene Erfahrung, ich hatte das Spannen einfach ausgelassen). Sein schmunzelndender Kommentar dazu:

"Ach, sie habe eine Freundin, dann liegt das Brennen beim Wasserlassen garantiert nicht am Fahrradsattel. Aber wenn Sie meinen: ich verschreibe Ihnen etwas pflanzliches und nach einer Woche wollen Sie die Chemiekeule eh freiwillig..."

Er sollte sich täuschen, ich gesundete ratzfatz, war eine Erfahrung in meinem Leben reicher und der Sattel wurde nachgespannt (nach Jahren das erste Mal - dummdidumm...) ermm.gif cry.gif

Bernd
PM
drehmoment
Geschrieben am: 11.06.2008, 12:17
Zitat

Advanced Member

So, die bisherigen Interessenten haben Euch noch´ne Chance gelassen...
PM
drehmoment
Geschrieben am: 23.10.2008, 13:14
Zitat

Advanced Member

Liebe Leute, der Winter wird lang. Meinem Sattel sogar auch die Zeit, weil er endlich einem Oldie (Ost oder West) mit oder ohne Hilfsmotor zu mehr Ansehen und Federungskomfort verhelfen will - wer hat Bedarf für lange Schrauberabende am Rad?

PM oder Gebote an mich - Danke!

Bernd

P.S.: das gute Stück aus Kernleder ist nach wie vor unbenutzt und bisher nicht einmal verbaut worden
PM
drehmoment
Geschrieben am: 23.10.2008, 21:20
Zitat

Advanced Member

Zu spät-> Der Sattel ist weg ! rolleyes.gif
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter