Karat aus Unterfranken
NorbertE |
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Eine absolut tolle Vorstellung  Leider ohne einem Vornamen, damit es persönlicher wird. Aber das wirst Du sicherlich nachholen, oder Ich denke mal, das nach der Kur Deine Schwalbe monitär mehr wert ist als der tatsächliche Wert darstellt. Gut, ist Ansichtssache. Ich freue mich für Dich, wenn und dass es Dir es wert ist. Willkommen im Club! Dein letztes Bild stellt aber wohl nicht den Urszustand dar In Großostheim war ich schon. Wirklich schöne Gegend.  Ich hab dort geschäftlich mit Vliesco gmbh zu tun.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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karat |
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Zu den Kosten werde ich mich hier im Forum nicht äußern, da dies eine Sache zwischen Hr. Kretschmann und mir ist! Es sind hier im Forum aber so viele Schrauber vertreten, die sicherlich abschätzen können, was so eine Arbeit wert ist! Dies ist ja auch der Grund, warum es mir hier im Forum so gut gefällt! Hisi, Ostbiker, Bikernils,NorbertE..........(und viele ungenannten Personen) sind einfach immer gut für interessante Beiträge!
@NorbertE --> ich heiße Andreas (habe ich aber geschrieben - ja ich weiß, mein Bericht ist lang und vielleicht nicht so übersichtlich!) Der Windschild ist nach der Restauration abgebildet! Sicherlich hast Du recht, dass ich das investierte Geld nie mehr bei ebay zurückbekäme! Aber die Schwalbe ist es mir wert! Ich werde sie niemals wieder verkaufen! Nehme ich die Gesamtkosten --> ebay-Preis, Speditionen (die Schwalbe stammte aus Schwedt/Oder), Restauration --> kostet mich der Spaß in der Größenordnung so viel wie eine Vespa LX 50 (neu) +/- 200-300 Euro. Da fahre ich lieber so eine Schwalbe!
Viele Grüße
Karat
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metal-star |
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Herzlich Willkommen auch von mir... Sieht wirklich gelungen aus und denk dran: Du hast quasi ein neues Moped und es kostet ähnlich viel wie ein heutiger Marken-50Kubik-Roller (und die werden schließlich auch verkauft). Kompliment... wirklich! Solltest dich nur nicht mit Nils treffen... Nachher verwechselt ihr noch eure Mopeds Grüße Max
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karat |
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Kauft man sich so ein altes Moped kommt man um eine Totalzerlegung nicht herum; dies wisst Ihr besser als ich! Genau hier aber liegt das Problem, da ich mir nur mit Kleinigkeiten selber helfen kann! Dazu kommt noch, dass ich eine ungute Eigenschaft habe - entweder mache ich etwas 100%ig oder gar nicht! Für die 100% fehlt mir aber leider das Know-How. So hatte ich mich nach einer kompetenten Firma umgesehen und bin so auf die Schwalbenklinik gestoßen! Lackierung und Mechanik aus einer Hand, dies gefiel mir! Ein paar schöne Telefonate mit vielen Tipps und die Sache war entschieden! Ab zu Herrn Kretschmann in die Schwalbenklinik! Hr. Kretschmann fährt selbst einige Schwalben (KR 51/1, KR 51/2), eine Duo, eine S50, eine SR 50, eine Piaggio und eine 1300 er Honda --> ist also auch Simson Liebhaber! Hat man dann aber die Schwalbe 260 km zu transportieren - dann tut man es nicht, weil man nur die Kette wechseln will...........................Also entschied ich mich für die Vollrestauration! Natürlich war die Schwalbe auch vorher in einem für ihr alter passablen Zustand - aber mit dem Kantenrost am Kotflügel, der rostigen Delle am Panzer und vielen Spuren der Zeit (28 Jahre) gefiel sie mir nicht so! Im Laufe der Restauration kam dann noch heraus, das ein Riss an der Motoraufhängung vorhanden war; außerdem waren die Wellendichtringe auch defekt --> nach so einer Restauration, weiß man, dass alles O.K. ist - es fährt sich dann viel entspannter). Also sagte ich zu Herrn Kretschmann bei unserem Vorgespräch: Ich hätte gerne meine Schwalbe, so wie sie 1980 vom Band lief! Am Samstag werde ich das Resultat in Live sehen - wer die Bilder genau betrachtet, sieht die Werkzeugtasche - auch die ist Bestandteil der Restauration --> Hr. Kretschmann verwies darauf, dass ich die Schwalbe so wollte, wie sie 1980 vom Band lief!
Viele Grüße
Andreas
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Toni |
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Hallo! Also die Schwalbe sieht ja echt genial aus, aber wenn cih mir das Bid angucke, wie die vorher aussah, dann tut mir alles weh. Wenn du so denkst, wie das hier rüberkommt, musst du die jetzt alle 2-3 Jahre neu aufbauen lassen. Meine Schwalbe hat 38 jahre alten Originallack, viele Kratzer und einige Lackablatzer. Die könnte ich in dem Zustand nie, aber auch wirklich niemals neu lackieren (lassen).  (Bilder und Teiklrestauration auf meiner HP) Komplett zerlegen, reinigen, reparieren usw. ist selbstverständlcih, bei einem älteren Fahrzeug. Den Rahmen hättest du auch so schweißen (lassen) können und die Simmerringe gehen auch ohne Neulack. Gut, ist dein Moped, sieht auch echt lecker aus. Man sieht aber leider nichts mehr von der Geschichte. Mfg. Toni
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karat |
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Heimfahrt von der Schwalbenklinik in Oberaußem nach Großostheim in Unterfranken --> 385 km in 13 Stunden.
Spätestens seit “Goodbye Lenin“ war mir klar, dass irgendwann eine Schwalbe ins Haus muss. Doch wie kommt man in der tiefsten Altbundesrepublik an eine Schwalbe? Ich rief bei verschiedenen Händlern an – in der Hoffnung dort jeweils eine überholte Schwalbe kaufen zu können. Leider war da nichts zu machen! So bin ich auch an Bodo Kretschmann und seiner Schwalbenklinik geraten. Damals bot Bodo Kretschmann mir an meine Schwalbe zu restaurieren – wenn ich mir selbst z.B. über ebay so ein Stück besorge.
Gesagt, getan! Eine Schwalbe besitze ich seit Juli 2007. Meine Schwalbe KR 51/2 E (Saharagelb) BJ. 80 hatte ich über Ebay erworben. Sie war in einem ganz passablen Zustand – doch störte mich die Patina – und außerdem konnte ich nicht einschätzen, wie intakt das gute Stück noch war! So telefonierte ich mit Bodo Kretschmann und erkundigte mich, ob sein Angebot mir meine Schwalbe zu restaurieren noch galt. Es war Herbst und in der Schwalbenklinik war wieder etwas Ruhe eingekehrt. So durfte ich mein „Schätzchen“ nach Oberaußem bringen lassen! So ein Transport kostet viel Zeit und Geld – also beschloss ich, dass Bodo sich so richtig an meiner Schwalbe austoben sollte. Dies hat er dann auch getan! Richtig schön ist sie geworden! Vielen Dank Bodo! Am letzten Wochenende durfte ich sie dann abholen! Da mir der Transport mit einer Spedition zu gefährlich war – mir aber auch kein Hänger zur Verfügung stand – beschloss ich die Heimfahrt mit meiner „neuen“ Schwalbe durchzuführen! Also nahm ich den ICE von Aschaffenburg nach Köln und fuhr mit der S12 nach Kerpen. Dort holte mich Bodo dann am Bahnhof ab! Bodo lud mich zu einer Übernachtung ein – so dass ich am Samstag Mäuschen in Bodo´s Schwalbenklinik spielen durfte…es war sehr interessant – ich durfte sogar eine AKF-Schwalbe begutachten. Am Abend räucherte Bodo im Garten noch ein paar Forellen….die waren richtig lecker! Vielen Dank Bodo und Birgit für Eure Gastfreundschaft!
Am nächsten Morgen ging es dann mit der neuen Schwalbe los! Ich ahnte noch nicht, was mich erwarten würde – ich hatte mir mit Hilfe des Routenplaners die Heimfahrt über die Bundesstraße B8 ausgesucht. Ich rechnete schon damit, dass einige Teile davon wohl Kraftfahrstraßen sind……………………dazu komme ich aber später noch! Da ich Köln überhaupt nicht kenne, war Bodo so nett mich an die B8 – Frankfurter Straße – in Köln zu bringen! So fuhren wir mit unseren Schwalben über den Rhein – direkt am Kölner Dom vorbei! Ein schönes Bild! An der B8 verabschiedeten wir uns dann. Alleine fuhr ich dann weiter nach Siegburg. Dort begann dann der Höllenritt nach Hause! Keine Bezifferung der Bundesstraßen und alle Bundesstraßen Kraftfahrstraßen – so irrte ich hilflos in Siegburg umher! Der Plan über die B 8 zu fahren – die von Emmerich nach Passau verläuft und an Aschaffenburg vorbeikommt – war gescheitert. Von nun an ging die Reise über das Bergische Land, dem Westerwald und Taunus in Richtung Süden! Ich ahnte, dass es mit 8 Stunden Fahrtzeit (und den geplanten 260 km über die B8) wohl nichts werden würde – aber mit dem Wissen, dass ich unbedingt am Montag bei meinem Arbeitgeber auftauchen musste – da ich einen Besucher betreuen sollte! Ich fuhr also entlang der folgenden Route:
Oberaußem Bergheim Köln Siegburg Eitdorf Mühleip Asbach Löhe Neustadt / Wied Neuwied
Ich kam zwar nach Neuwied, aber nicht mehr raus – alles Kraftfahrstraßen bis auf die Zufahrt! Nur mit Mühe gelang es mir über ein Neubaugebiet das Wiedtal zu verlassen….. Dann ging es mit einem beträchtlichen Zeitverlust weiter:
Heimbach-Weis Dierdorf Wirges Montabaur Diez Limburg / Lahn
Als ich in Limburg ankam, war es schon gegen 17.00 Uhr. Panik! Immer noch 180 km von zu Hause entfernt! Kein Mittagessen, keine Pausen nur Tankstops! Popopausen nur an roten Ampeln! Langsam kam ich dann mit 50 km/h Reisegeschwindigkeit in das südlichere Deutschland! Das Speed-Limit wurde strikt eingehalten – da meine Schwalbe ja noch eingefahren werden muss! Nun ging es weiter nach
Aarbergen Idstein Bad Schwalbch Taunusstein Wiesbaden Hofheim /Ts. Kriftel
Kriftel erreichte ich so um ca. 20.00 Uhr. Dort zeigte ich meiner Schwalbe meinen alten Arbeitgeber – vor dem Gebäude machte ich ca. 5 Minuten Pause und kündigte mit dem Handy meine Ankunft zu Hause an – so in ca. 2-3 Stunden. Jetzt hatte ich noch ca. 85 km zu fahren. Es ging weiter nach:
Frankfurt a. Main Hanau Kahl Aschaffenburg Stockstadt Großostheim (Heimatort) Mosbach (Garage - Standort) Gegen 22.15 lief ich zuhause ein! Ein Verückter war endlich nach 385km Fahrt ohne große Pause innerhalb von 13 Stunden daheim angekommen! Ein Anruf bei Bodo, ein schnelles Abendessen, eine Ibuprofen 600 Schmerztablette – mehr war an diesem Abend nicht mehr drin! Bodo´s Werk – meine Schwalbe - hatte den Härtetest ohne Mucken überstanden. Sie schnurrte die ganze Zeit und lief wie ein Uhrwerk! Lediglich das Bremspedal verklemmte sich manchmal ein wenig an dem neuen Trittbrettchen – naja, die Nachbauteile!
Am nächsten Tag fuhr ich dann pünktlich mit meinem Ford Focus zur Arbeit! Mensch, was ist doch so ein Focus für ein bequemes Auto…………..
Viele Grüße
Karat
Edit by Mopedfuchs: Karte gelöscht, aufgrund von Urheberrecht
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