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> Simson Tuning Zylinder vs. Fremdzylinder, Ich hab da was gelesen, das mich bewegt
Ludwig
Geschrieben am: 10.06.2008, 12:07
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Jop Sebastian ich glaube du hast recht...
die länge vom Pleuel beeinflusst nur was für ein drehmoment an der welle ankommt...
also könnte man sein pleuel unmenschlich verlängern und ne unheimliche übersetzung reinhauen... aber wo is der haken? dass dann nicht genug Power von der Explosion kommt oder? hmm.gif

Mfg Ludwig


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Grüße, Ludwig


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meisterB
Geschrieben am: 10.06.2008, 12:11
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Naja, da du im Kurbelgehäuse vorverdichtest wird dein Kolben dann nicht mehr unten ankommen. Oder man nimmt nen extrem langen Kolben. Dann haste halt noch den weiten Weg fürs Gemisch. Beim 4-Takter ist es wieder anders aus, da musste nur das Öl an die Laufbuchse bekommen. Oben is dann egal.
Ich denke auch mal das man mit einem langen Pleul nicht so hohe Drehzahlen bekommt. ;-)

Grüße, Sebastian


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Ludwig
Geschrieben am: 10.06.2008, 12:19
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das mit der drehzahl hab ich mir auch schon gedacht....
vor allem wenn das gemisch nen halben meter ausn kurbelwellengehäuse zurück legen müsste... huh.gif
also das geht also nich würd ich sagen....außer man hat extrem lange steuerzeiten---> langer kolben... hmm.gif


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meisterB
Geschrieben am: 10.06.2008, 12:33
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Und genau hier kommt die eigentliche tragweite meines Beitrags zum Ausdruck:
Baut man einen Simsonzylinder soweit um das er irgendwann mal mehr Power hat und setzt sich mit den Steuerzeiten, Einlass- und Auslassberechnungen etc. auseinander oder baut man einfach nen größeren Fremdzylinder drauf.
Irgendwann kommt man mit Allem an die Materialgrenzen. Größerer Einlass, größerer Auslass, 5 Ü-Kanäle etc... Da setz ich doch lieber nen fertigen 80er drauf, der den selben Kolbenhub hat. Da muss ich "nur" das Gehäuse aufbohren und anpassen. Okay, ne ordentliche Zündanlage sollte noch rein. Stärkere Lager sind eh klar...

Grüße, Sebastian


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Hille
Geschrieben am: 10.06.2008, 15:49
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Jungs, ihr habt da einen Denkfehler. Was nützt euch ein langer Hub, wenn der Kolben sich innerhalb der Laufbuchse nur wenige Zentimeter bewegt. Der Kolben soll doch innerhalb der ganzen Laufbuchse hin und her fahren. Wenn sich der Kolben z.B. 80mm nach unten bewegt, tut das das lange Pleuel auch. Das sitzt auf einem Exenter innherhalb der Kurbelwelle. Wo soll es denn hin?? Es ist doch starr. Das geht doch nur nach unten. Und somit muß du den Platz nach unten schaffen.

Gruß Hille


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Ludwig
Geschrieben am: 10.06.2008, 16:11
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Naja ist doch logisch... um einen größeren Hub zu erzielen muss die schwungmasse der Kurbelwelle einen größeren durchmesser haben....
soweit waren wir ja auch schon... oder was meinst du? hmm.gif

Mfg Ludwig


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Hille
Geschrieben am: 10.06.2008, 16:37
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Ich wollte bloß nochmal auf das Ausgangsthema zurückkommen. Wie will ich einen längeren Hub bei einem S51 Motor realisieren?


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Ludwig
Geschrieben am: 10.06.2008, 17:17
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Vermutlich sitzt der Bolzen wo das untere Pleuelauge drum ist ein stück weiter außen an der Schwungmasse... anders kann ich mir das nicht erklären... hmm.gif

Mfg Ludwig


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Hille
Geschrieben am: 10.06.2008, 17:22
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Ja, muß er ja, aber du verstehst meine Frage bzw. Hinweis nicht. Bei einem größeren Hub braucht das Pleuel mehr Platz nach unten, d.h. das Kurbelgehäuse ist zu klein. Meiner Meinung nach, geht das Vergößern beim S51 Motor nicht. Das wollte ich eigentlich die ganze Zeit nur zum Ausdruck bringen.


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Ludwig
Geschrieben am: 10.06.2008, 17:27
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Ich gebe zu ich verstehe dein problem nicht... wieso soll das Pleuel nach unten hin mehr platz brauchen _uhm.gif
das kommt doch gar nicht weiter runter!
kann ja nicht weiter runter weil wie will das tiefer kommen als die schwungmasse? hmm.gif

bin ich bescheuert oder hast du nen denkfehler? laugh.gif

Mfg Ludwig


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Hille
Geschrieben am: 10.06.2008, 17:45
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Der Exenter muß doch nach unten wandern. Irgend wann ist mal Schluß, da das Ende der Hubscheiben erreicht ist. Wenn du jetzt größere verbaust, um einen längeren Hub zu bekommen, passen die Hubscheiben nicht mehr ins KW-Gehäuse.

Natürlich ist eine kleine Vergrößerung des Hubs, bei gleich bleibenden Hubscheiben möglich. Aber das ist eben begrenzt.


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Ludwig
Geschrieben am: 10.06.2008, 17:52
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ja soweit ist mir das auch klar...(mittlerweile dry.gif laugh.gif )
also ich würde sagen dass 3mm machbar sind was dann wohl einem hubunterschied von 6mm entsprechen würde womit man auf 50mm hub kommt oder?

trotzdem tut man nicht den hubraum ändern wenn das pleuel länger wird über eben das maximum hinaus was eigentlich sinnvoll wäre aber das drehmoment wird gesteigert...

würde ich jetzt mal so sagen... also einen sinn hats dann aber doch wieder smile.gif

Mfg Ludwig


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meisterB
Geschrieben am: 10.06.2008, 17:58
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Ja, genau. So schauts aus. Wobei es wieder egal ist. Unser Pleuel schafft ja den Hub den wir für den Yamaha-Zylinder brauchen. Wenn wir größere Hubscheiben verbauen könnten und das Pleuel an den Scheiben weiter nach außen machen könnten, ginge sicher auch ein anderer Zylinder.


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Hille
Geschrieben am: 10.06.2008, 20:56
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Zitat (meisterB @ 10. Jun 2008, 18:58)
Wenn wir größere Hubscheiben verbauen könnten und das Pleuel an den Scheiben weiter nach außen machen könnten, ginge sicher auch ein anderer Zylinder.

_uhm.gif _uhm.gif Lies doch mal bitte weiter oben. Wie willste größere Hubscheiben ins KW-Gehäuse bekommen?


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meisterB
Geschrieben am: 11.06.2008, 06:46
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@Hille:
Deshalb hab ich ja könnten geschrieben. wink.gif
Is mir schon klar das es begrenzt ist.

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