Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> meine Jawa
rusti
Geschrieben am: 10.06.2008, 21:07
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1306

Hallo Leute, ich habe mir heute die Jawa geholt eine 250er Bj 63. Mal eine Frage kann mir jemand sagen ob dieser Motor da reingehört. Die hat nicht diese großen Muttern für die Krümmer, sondern solche die mittels Hakenschlüssel geöffnet werden. Ist noch viel Arbeit bis die wieder auf der Strße ist. Wie bekommt man eigentlich diesen Luftfilter raus?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
rusti
Geschrieben am: 11.06.2008, 20:47
Zitat

Newbie
*

So ich habe die Jawa mal in meine Werkstatt gebracht. Anbei mal das Bild vom Luftfilter. Wie bekommt man den Deckel da raus ohne die Vekleidung zu entfernen.? Die nächste Frage ist gibt es eine Explosionszeichnung der Gabel und wieviel Öl kommt da rein? Danke schon mal.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
hottekob
Geschrieben am: 11.06.2008, 23:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

Hallo rusti,
zunächst meinen Glückwunsch zu deiner Anschaffung.
Zu dem Motor kann ich auch nicht viel sagen. Sieht sehr nach einem CZ-Motor aus. Hat aber 2 Auspuffe ??
Den kompletten Luftfilter bekommst du nur raus wenn du die Seitenverkleidung abnimmst. Den Luftfiltereinsatz solltest du rauskriegen, wenn du den oberen Deckel abnimmst und dann den Luftfiltereinsatz rausziehen. Der Luftfilter sollte noch die alte Ausführung sein. Ich hatte einen solchen Luftfilter in einer 175er von 1956.
In die Vorderen Gabelholme gehören 150 ccm Gabelöl, in die hinteren Stoßdämpfer 50 ccm Gabelöl.
Du solltest dir eine passende Betriebsanleitung für die Maschine besorgen. Es gibt mitunter gute Kopien die nicht teuer sind aber die nötigen Infos liefern.
PME-Mail
zerdepperer
Geschrieben am: 12.06.2008, 16:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 958

Bei dem Motor ist schwer was zu erkennen!
Anbei ein paar Bilder von meiner 250er Typ 353 Bj.63

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
zerdepperer
Geschrieben am: 12.06.2008, 16:08
Zitat

Advanced Member

Noch eins!
PME-Mail
zerdepperer
Geschrieben am: 12.06.2008, 16:10
Zitat

Advanced Member

Bild vergessen anzuhängen! biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
zerdepperer
Geschrieben am: 12.06.2008, 16:12
Zitat

Advanced Member

Das letzte! Wenn du weitere Bilder brauchst, gib einfach bescheid!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
rusti
Geschrieben am: 12.06.2008, 19:37
Zitat

Newbie
*

Danke für die Infos, werde mich noch öffters melden da ich mit Jawa noch nie was zu tun hatte. Ic h komme aus der DKW-Ecke. Also ich bin begeistert, wirklich durchdacht die Technik. Heute begann ich mal das Teil zu zerlegen für die Restaurierung. Drei Dinge vielen mir auf, die Hinterradnabe hat Spiel in der Verzahnung, die Stoßdämpfer sollen zerlegbar sein habe ich gelesen, nur wie und ich finde der Schalthebel hat etwas viel Spiel, ich konnte es nicht lassen und den Seitendeckel mußte ich einfach abnehmen.. Diese Schaltwelle hat für meine Begriffe etwas viel Spiel. Wie muß das eigentlich in das Gegenstück passen? saugend oder ist das so eine Wurfpassung? Der
Motor hat aber Jawa draufstehen (seitlich wo der Vergaser sitzt ist das Jawazeichen und eine Nummer eingegossen), Der komische selbstgebaute Gepäckträger wurde sofort entsorgt, schon am Abend des Kaufs. Ich bekahm einen Ersatzteilkatalog von Böhme in Leipzig dazu aus dem Jahr 2002, gibts den Händler noch? Was ich jetzt schon sagen kann, ich suche in paar guterhaltene Felgen wenn jmand welche hat bitte anbieten, meine sind verrostet und der Vorbesitzer hat die mit Silberfarbe bearbeitet

Rusti

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter