Luftproblem Sperber-Motor in Schwalbe, Welche Kombination Luftfilter/Vergaser
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Folgendes Problem verfolgt mich seit einigen Tagen: Mein Kumpel Matze (aus Reuden a.d.F.) möchte seine Schwalbe (KR51/1) in Zukunft für den täglichen Arbeitsweg nutzen, ca. 15km Landstrasse. Somit kam die Idee auf einen vorhanden Sperber-Motor (SR4-3 4,6PS) in die Schwalbe zu implantieren. Nach dem der Motor samt Vergaser (BVF 16N1-3 80' Hauptdüse) eingebaut war, der Schalldämpfer gegen den mit zwei Röhrchen ausgetauscht, Zündung wieder eingestellt auf 1,5mm vOT und der Motor läuft Denkste Puppe, der Motor läuft zwar aber VIEL zu fett und ohne Leistung. Also alles noch einmal überprüft --> keinen Fehler gefunden. Nach einigen Versuchen haben wir den Luftfilter-Sack durch einen offenen Luftfilter von einer 600er Honda getauscht und schon ging die Fuhre ab. Gute Leistung, rehbraune Kerze nur viel zu Laut. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Motor in der Schwalbe und wie ist das Set-Up (Vergaser, Hauptdüse, Luftfilter)? Danke, der auf Eure Hilfe wartende Yves
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HILFE!!! Die Schwalbe mit dem Sperbermotor macht wieder Ärger. Seit dem Umbau im letzten Jahr wurde sie immer nur kurz, <5km, gefahren. So richtig glücklich waren wir nie mit der Leistung, aber da der Motor erst frisch regeneriet wurde, im Simson-Fachbetrieb, dachten wir das kommt schon noch... Also am Samstag sollte die erste Ausfahrt an die Zschornewitzer "Gurke" stattfinden und da fing der Ärger nach ca 6km Fahrt an. - ansteigende Rauchentwicklung - Leistungsverlust - Laute Fehlzündung - und nichts geht mehr - Kerze total nass - Zündfunke JA, aber zum richtigen Zeitpunkt? - nach ca. 5-7min konnten wir dann immer weiter Wir haben unterwegs verschiedene Dinge probiert aber der Fehler blieb immer der gleiche - ansteigende Rauchentwicklung - Leistungsverlust - Laute Fehlzündung - und nichts geht mehr - Kerze total nass Nach dem wir endlich wieder am Ausgangsort der "Tortour" waren haben wir gleich mit der Fehlersuche weitergemacht und folgendes festgestellt: - die Kontakte des neu eingebauten Unterbrechers sind total verbrannt, trotz ebenfalls neuem Kondensator - Ölaustritt am Kurbelwellendichtring Auf welche Teile / Hersteller greift Ihr bei Unterbrecher / Kondensator zurück? Kann dieser Fehler durch einen evtl undichten Kurbelwellendichtring verursacht werden? Danke für Eure Hilfe Iff
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Hallo shanana da es nun mal nicht meine Schwalbe ist, sondern die von meinem Kumpel Matze aus Reuden a.d.F., werde ich deinen Vorschlag mal weitergeben. Nach dem die Fahrt am Samstag so schlecht gelaufen ist, hat er selbst den Vorschlag geäußert: "... raus mit dem sch... Motor und den Originalen wieder rein..." Ich hatte ihm dann auch vorgeschlagen, erst mal auf elektronik Zündung umzubauen (eh alles verbastelt --> für die ORIGINAL Fans) und dann noch Mal probieren. Er wollte sich dazu seine eigenen Gedanken machen. Ich werde am kommenden Wochenende mal vorsichtig fragen was nun wird, Zündung oder Rückbau!? Hauptsache die Schwalbe läuft wieder... Iff
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Ich habe gerade nach einigem googlen auf der Seite von Familie Moser - Ehlers einiges zu diesem Problem gefunden, dass wir bisher noch nicht geprüft haben. Link zur SeiteDie folgenden Punkte aus der erwähnten Seite werden wir noch prüfen bevor etwas zurück / neu gebaut wird... 1. Hochspannungsdurchführung : Bei den innenliegenden Zündspulen führt das Zündkabel über eine Hochspannungsdurchführung in das Innere des Motors zur Zündspule. Die Aufgabe dieser Durchführung besteht darin, bei nicht angeschlossener Zündkerze (z.B. beim Kicken) Überschläge in der Zündspule zu verhindern und an dieser Stelle definiert überspringen zu lassen. Im Zweifelsfall austauschen. 2. Die innenliegende Zündspule selber: Die Isolation kann aufgrund von Alterung oder thermischer Belastung beschädigt sein, Lötstellen können sich lösen usw. – einige Probleme und deren Lösung können hier nachgelesen werden. Die Spulen können zwar mit Hilfe eines Widerstandsmeßgerätes (primär einige Ohm, sekundär am Zündkabel einige Kilo-Ohm) durchgemessen werden, das sagt aber nicht unbedingt etwas über die Funktion im Betrieb aus. Wenn der Defekt erst nach einiger Betriebszeit/Erwärmung/Druck auftritt – Spule austauschen. ...Schön wäre es den Fehler zu finden und dann trotzdem auf Elektonik umzubauen wegen der Zuverlässigkeit... deshalb ist man ja auch Schrauber bzw Mechaniker geworden und nicht Teiletauscher bei AT... Iff
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Auxburger |
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Naja, aber erst langwierig etwas reparieren, was du gleich drauf sowieso wieder ausbaust? Außerdem: Hast du da nicht sowieso die falsche Zündung drauf, gehört auf den Sperbermotor nicht eine U-Zündung mit externer Spule? Wir haben hier jetzt drei KR51/1S auf VAPE umgebaut - meine eigene schon letztes Jahr, dann eine zweite, die immer irgendwie schlecht lief, schließlich die dritte, die erst gut und dann gar nicht mehr lief, dann mit meiner "übrigen" U-Zündung erst wieder gut und bald wieder schlecht. Seitdem schiebt hier niemand mehr und das ewige Trittbrett- und Motordeckelabschrauben hat auch ein Ende gefunden. VAPE rein, einstellen, zuschrauben, und alles ist gut und bleibt gut. Schnell handeln zahlt sich auch aus: Man beginnt anscheinend gerade, die VAPE in einer verbesserten Ausführung zu liefern - mit vergossenen Magneten im Polrad (bisher nur geklebt). Natürlich kommt das nicht ohne Preiserhöhung. Nun ist auch am bisherigen Polrad nichts faul, wenn man's nicht fallenlässt oder sonstwie verformt, so dass es die Klebung abreißt ... schnell noch die alte Version kaufen spart 16 Euro.
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Iff |
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Hallo Auxburger, da cih mich bisher noch nicht weiter mit der Vape beschäftigt habe, kannst du mir evtl. sagen welchen Umrüstsatz wir brauchen und wo er günstig zu bekommen ist. Danke schon mal dafür - Zur innenliegenden Zünspule - Hier muss ich dir recht geben, wir haben die bei dem Motorumbau einfach die alte Grundplatte wieder verwendet, die mit der innenliegenden Zündspule. Da der verwendete Motor aber schon die Ausspaarung für die HV-Durchführung hatte, sind wir hier auch gar nicht ins grübeln gekommen. DAnke für die Hilfe Yves PS: der Kollege auf dem Foto fährt seit letztem Sonntag auch Schwalbe...
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