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> Patina (Extrem)
fahrfisch
Geschrieben am: 23.06.2008, 13:39
Zitat


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Na wenn ich mir überlege, was es teilweise für Klimmzüge waren, bis man mal was beim Lackierer untergebracht hatte...
Die Preise waren teilweise auch ganz happig, gemessen am Einkommen.
Da habe ich bei einem SR1 auch schon mal zum Pinsel gegriffen. Restauration war das auch nicht. Aber heut seh ichs auch anders. Ich habe die Möglichkeiten, also mache ich´s. Hätte ich damals sicher auch nicht anders gemacht.

Hendrik


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der Lehmann
Geschrieben am: 23.06.2008, 19:04
Zitat


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Ja mit der Patina, dass ist so eine Sache. laugh.gif Man spricht ja auch vom sogenannten "Edelrost". Nur kann ich diesen auf dem ersten Foto beim besten Willen nicht erkennen ohmy.gif Ich sehe dort nur Rost, schlimmen Rost. Von "Edel" keine Spur.

Lieber Hilmar, wenn du das Ding erhalten willst, dann mach das Moped neu. Ich wünsche dir beim Spachteln und Schleifen einen langen Atem.

Viele Grüße, Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Ludwig
Geschrieben am: 23.06.2008, 19:47
Zitat


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Also ich würde sagen ein bisschen Rost und so ist vllt mal doch ganz reizvoll
aber bei dem Essi würde ich wirklich für einen neuaufbau stimmen...
Soviel Rost ist definitiv zu viel des "Guten" ermm.gif

Viel Spaß beim Schrauben thumbsup.gif

Mfg Ludwig


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Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
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essifan
Geschrieben am: 23.06.2008, 20:47
Zitat


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Zitat (Ludwig @ 23. Jun 2008, 20:47)

Soviel Rost ist definitiv zu viel des "Guten" ermm.gif


thumbsup.gif Der Meinung bin ich aber auch !!

Wie will man denn den schönen "Patinazustand" denn erhalten hmm.gif

Der gammelt eh weiter und in paar Jahren isser dann richtiger Schrott
und der Öllappen ist dann mehr wert wie der Essi selber. cry.gif

Ich hab da schon wesentlich bessere Originalessis gesehen und für mich wär das ein
ganz klarer Fall für den Lackierer. thumbsup.gif
Selbst zu DDR-Zeiten hätte sich irgendeiner erbarmt und wenigstens bissl Rostschutz
drauf gestrichen. (Wer es nicht glaubt - ich hab selber zwei solche Kanditdaten im Rennstall die sehen besser aus . Penetriermittel hieß wohl das Zauberwort damals.)

Auch hatte mein Vater zu Ostzeiten einen Alltagsessi der jeden Tag seinen Dienst zur Arbeit und zurück tat und wahrlich nicht geschont wurde. cry.gif
Der sah niemals nicht so aus.
Und zu trinken gabs für den nur Waschbenzin und irgendwelches Öl aus
irgendeiner Kanne. Und der lief ind lief und lief ......... viele Jahre.
Soviel zum Spritthema wink.gif wink.gif

Also mach das Beste draus thumbsup.gif Grüße der essifan wink.gif





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Wolfgang
Geschrieben am: 24.06.2008, 09:58
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Auch ich möchte zum Thema "Patina" meinen Senf dazugeben.
Obwohl ich mich eigentlich selbst zur Fraktion der Originalitätsfetischisten zähle, schon etliche Oldtimer wieder zum Leben erweckt und immer den Zustand möglichst originalitätsgetreu und wie ladenneu angestrebt habe, stand ich kürzlich vor diesem Objekt und kam ins Grübeln. hmm.gif
Wenn mir also jetzt noch solch ein Exemplar mit den 80-jährigen Gebrauchsspuren "zulaufen" würde, dann würde ich es auch so belassen. thumbsup.gif
Der Eigentümer hatte nur die notwendigsten Reparaturen gemacht und fuhr damit. Und bei einem Oldtimer-Treffen zwischen den vielen teils überrestaurierten anderen Modellen zieht er garantiert die meisten Blicke auf sich.

Um die Entscheidung kommt jeder für sich nicht drumrum. hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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ddrschrauber
Geschrieben am: 24.06.2008, 13:08
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Zitat
Und bei einem Oldtimer-Treffen zwischen den vielen teils überrestaurierten anderen Modellen zieht er garantiert die meisten Blicke auf sich.

Ganz einfach jeder staunt darüber, dass so etwas noch läuft. Aber wenn die Technik instand gehalten wird, ist das kein Problem.

Der Tim


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fahrfisch
Geschrieben am: 27.06.2008, 10:22
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Kann man nix zu sagen. Was ist das für eine Maschine? D-Rad oder Tornax oder sowas?
Man ist jedoch geneigt zu sagen ja, aber bei ´nem beigen Essi...
Was bei dem Objelt der Diskussion zu sehen war, ging ja schon Richtung Durchrostung, das hat die alte Dame hier ja auch noch nicht...

Hendrik


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ddrschrauber
Geschrieben am: 27.06.2008, 10:33
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Also wenn du so fragst, ich würde sagen Triumph. Steht sowas auf dem Kniekissen, der JAP-Motor macht mich allerdings stutzig. hmm.gif

Der Tim


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Wolfgang
Geschrieben am: 27.06.2008, 18:44
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Ja, Hendrik hat Recht thumbsup.gif
Das auf dem Foto ist eine 600-er Tornax mit dem englischen JAP-Motor, Baujahr 1927.

Beweis gefällig?
Hier das Typenschild auf dem vorderen Schutzblech:

Angefügtes Bild
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fahrfisch
Geschrieben am: 28.06.2008, 08:15
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Huch, ist ja doch Rost dran... biggrin.gif biggrin.gif

PS: bin jetzt soweit, dass ich meinen Einser so lasse, wie er ist. Bin schon seit 2 Tagen mit Diesellappen und Verdünnung zugange. Meine Nachbarn fanden schon immer, dass ich anders bin. Aber jetzt... blink.gif

Hendrik


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SR Prinz
Geschrieben am: 28.06.2008, 09:21
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Das machste richtig Hendrik...
Dein SR 1 ist wunderschön...


Den Zweier, um welchen es sich im Fred dreht sollte man doch restaurieren, habmir die Bilder nochmals angesehen. Mein KR 50 war nicht besser und wird langsam neu...
Thomas


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Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

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fahrfisch
Geschrieben am: 28.06.2008, 21:13
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Boaah, du sagst sowas?
Hättsch ne gedacht...
Sehen wir uns morgen im Erfurter Umland? (Der Einser läuft noch nicht, fehlen noch Bremsbowdenzug, Luft in den Reifen, Kette und Beilagscheibe für das Lager am Abtriebsritzel...) Komm ich halt wieder mit meiner überrestaurierten Schmette, die meine Frau so gut findet. rolleyes.gif

Hendrik


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SR Prinz
Geschrieben am: 28.06.2008, 21:16
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15.15 Uhr Treff am Stausee Hohenfelden... kommen mit Spatz, Star, Habicht, Schwalbe und meinem patinierten (heut mit nem Öllappen restaurierten) SR 2E...
Thomas


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fahrfisch
Geschrieben am: 28.06.2008, 21:25
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Uuups, dann seid ihr in der Überzahl dry.gif
Ich krieg so schnell keine weitere Mannschaft zusammen...

Hendrik


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SR Prinz
Geschrieben am: 28.06.2008, 21:29
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Ihr seit doch mind. 2, oder?


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