Headerlogo Forum

Seiten: (21) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eure RT 125/2 und 125/3
lnku2
Geschrieben am: 03.03.2010, 19:41
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1618

Colorman: Da mustest du aber die Streben kürzen.Die sind doch Orginal zu lang?
PME-Mail
colorman
Geschrieben am: 04.03.2010, 08:30
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 3148

Genau die Streben musste ich kürzen, ist aber kein Problem. Ist schön, wenn mal sein Handtuch mal mit zum See nehmen will.
MfG colorman
PME-Mail
beinhaRT
Geschrieben am: 10.03.2010, 12:45
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 3183

Glück auf...

Hier mal mein noch nicht ganz fertiges Schätzchen!
Wenn noch jemand ein hinteres Schutzblech für den kleinen Werkzeugkasten hat dem wäre ich sehr dankbar :-)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
colorman
Geschrieben am: 10.03.2010, 13:26
Zitat

Newbie
*

Sieht doch für den Anfang ganz gut aus. Was ist an dem Schutzblech für den kleinen Werkzeugkasten anders ? Doch bestimmt nur die Bohrungen oder?
MfG colorman
PME-Mail
CezetaBabeta
Geschrieben am: 10.03.2010, 20:55
Zitat

Unregistered

Hallo, das Schutzblech ist anders geformt, die Aussparung für den Bremsbowdenzug fällt aufgrund des Bremsgestänges weg.
Schöne Mopete, übrigens!

Christiane

..achso und was ich auch mal loswerden wollte, die RT von "schandy" und "benno82" find ich ehrlich gesagt ganzschön hässlich. DDR typische Umbauten mit Sitzbank, Schwalbeblinkern und Schmutzlappen schaue ich mir da tausendmal mehr vergnügt an als solche "Verschandelungen". Ich bin zwar auch kein Freund von diesen Blitz-und-Blinker RTs aus dem Museum, mensch sollte alten Fahrzeugen ihr Alter ruhig anschauen (technisch sollten sie natürlich in Ordnung sein!), individuelle Umbauten sind ja ok. Aber mal Hand aufs Herz: wenn ich Chopper fahren will kaufe ich mir ne Trude und wenn ich auf Metallic stehe sowieso nen Japaner, aber sowas bei einer RT ist echt daneben und Zerstörung historisches Kulturgutes! Ich hoffe ihr kommt mit derlei Kritik klar? Ich will ja hier auch nicht unhöflich rüberkommen, aber es gibt hier genügend Leute die sich beim Restaurieren Mühe geben und verstanden haben um was es geht. Wenn jemand das anders sieht kann er/sie ja zu den Simson Fightern oder den ganzen anderen MZ Spinnern gehen die ihre Kisten bis Anschlag "tunen" und das "Restaurieren" nennen! Ein Fahrwerk bleibt ein Fahrwerk bleibt ein Fahrwerk, da ändert auch ein größerer Motor oder bescheuerte Lenker(vor)bauten nichts daran! Geschweige denn 16 Zollfelgen in einer RT!!! (Und jünger werden die RTs auch nicht!)

Hier mal die RT von meinem Freund:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
beinhaRT
Geschrieben am: 11.03.2010, 13:03
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 3183

Glück auf...

Genau, die Aussparung für den Werkzeugkasten ist anders,das ist eigentlich das Hauptmerkmal. Ist aber trotzdem problemlos verbaubar. Da ich aber eh auf Vollnabe baue (da ich momentan nix anderes daliegen hab) passts ja auch mit dem Bremsbowdenzug.

Zu Deiner Kritik...also ehrlich gesagt die Motorräder als "Verschandelungen" zu bezeichnen ist fast bissl respektlos vor der Arbeit, die sich derjenige gemacht hat.Ich denke grad der Chopperumbau war keine einfache (handwerkliche) Angelegenheit und das sollte man schon würdigen thumbsup.gif . Klar das sich über den individuellen Geschmack streiten lässt...es soll sogar welche geben die Edelstahlschrauben nehmen _uhm.gif

Gruß Kai
PME-Mail
CezetaBabeta
Geschrieben am: 11.03.2010, 15:22
Zitat

Unregistered

laugh.gif ... der mit den Edelstahlschrauben war gut! Ich finde Rische, Bauer und ESKA Schrauben auch besser aber manchmal gehts halt nicht anders... wenn die Stahlschrauben (8,8) über 50 Jahre alt sind, sind meistens nicht nur die Gewinde durch sondern das Material ist meistens auch müde... solange man solche Schrauben nicht an Stellen benützt die starken Belastungen durch Vibrationen ausgesetzt sind geht das aber schon in Ordung, ist eben Geschmack. Mit meiner Kritik wollte ich übrigens niemanden Arbeit didkreditieren, lediglich darauf verweisen, dass man für individuelle Umbauten solcher Art vielleicht doch lieber auf Suzuki Intruder zurückgreifen sollte...schließlich ist das hier ein Oldtimer Forum und nicht das Schwalbennest oder Simson Forum.

LG Chr.
colorman
Geschrieben am: 11.03.2010, 19:15
Zitat

Newbie
*

Soll doch einfach jeder machen, wie er will, mir ist das bei dem Gepäckträger von der DKW schon schwer gefallen, aber dabei bleibt es auch.
MfG colorman
PME-Mail
Sparky
Geschrieben am: 16.03.2010, 23:42
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 1423

Hier mal meine, im Aufbau. Aber NEIN, keine Bling Bling Kiste wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
CezetaBabeta
Geschrieben am: 17.03.2010, 14:34
Zitat

Unregistered

Hallo,
lackierst du den Rahmen noch? Oder versiegelst du nur mit "Rostumwandler"? Hast du die Pertinaxbuchsen in der Gabel ausgetauscht? Wie sieht es mit den "Augen" der Geradewegfederung aus? Schau mal nach Rissen, bei Patinamopeten wird das meist vergessen und dann ist die Überraschung groß wenns knallt und deiner Hinterrad in eine andere Richtung "weg" macht.

Grüße

Christiane
Sparky
Geschrieben am: 17.03.2010, 16:51
Zitat

Mitglied
**

Hallo,

wird nichts lackiert, die bekommt nen gutes Ölbad spendiert biggrin.gif An den Telegabeln hab ich noch nichts gemacht, da es 2 unterschiedliche sind... und erstmal passen machen muss. Danach kann ich die überholen, mit neuen Buchsen und neuen Faltenbeläge. Was meinst du mit den "Augen"?

mfg
PME-Mail
CezetaBabeta
Geschrieben am: 17.03.2010, 17:47
Zitat

Unregistered

Hallo,
mit "Augen" meine ich den Teil der Federung wo die Führungsrohre integriert sind, dass ist das Teil der aus Aluminium ist.
Habe auch grad gesehen, dass die Lenkerhalter an der Brille falschrum dran sind, oder willst du sportlich nach vorne gebeugt fahren?
Ölbad ist zwar immer ne gute Sache aber verwende vorher bitte Nigrin oder Presto (macht das Metall schwarz) Rostumwandler, sieht aus wie original (alt, ranzig) und dein Moped freut sich.

Grüße

Chr. ph34r.gif (patina rules)

...von der Verwendung zweier unterschiedlich(er) (verschlissenenen) Telegabelrohren würde ich übrigens stark abraten. Das kann auch mal ins Auge gehe. Falls sich bei starker Belastung (Vorderradalleinbremsung) die Gabel entweder nach links oder rechts verdreht kannst du stark davon ausgehen diese Sache demnächst mal in Stand setzen zu müssen! thumbsup.gif Ansonsten Hals und Beinbruch! wink.gif
Sparky
Geschrieben am: 17.03.2010, 23:42
Zitat

Mitglied
**

Mit "Auge" meinst du das Mittelstück, bzw die Achsaufnahme, sieht optisch i.O. aus...Danke für den Tipp mit den Rostumwandler. Die wird aber so bleiben _clap_1.gif alt, rostig und nicht Bling Bling, halt ratlook, so wird se werden ph34r.gif

mfg
PME-Mail
Saxonia
Geschrieben am: 18.03.2010, 21:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

@sparky, also gerade den Rahmen, welcher sehr beansprucht wird würde ich nicht gänzlich ungeschützt lassen.

auch wenn sie nicht Bling Bling werden soll würde ich doch wenigstens bei einem 'Neuaufbau' den Rahmen schwarz matt lackieren....

Ölbad kann man knicken, es sei denn du jauchst jeden Monat bzw nach fahren nach... ich finde das nicht mehr rattig sondern etwas leichtsinnig

normalen Lack drauf und dann 'Rostlack'
sieht ebenfalls gut aus.

was du vorhast geht auf die Substanz und jegliche Arbeit daran ist umsonst

ich würdes nochmal überdenken....
es gibt genug Patina Erzeugungsmöglichkeiten ;-)

Grüße

EDIT:
Großschreibung aktiviert
PME-Mail
CezetaBabeta
Geschrieben am: 18.03.2010, 21:26
Zitat

Unregistered

Hallo Saxonia,
schönes Ding, das sehe ich auch so... Alt: aussehen ja, vergammeln lassen aus Leichtsinn und Unwissenheit: nein. Rostumwandler ist nie verkehrt, man muss natürlich trotzdem noch "nachölen" so gut wie Lack mit Grundierung ist das nie aber man fährt ja mit den alten Kisten auch nicht jeden Tag geschweige denn lässt sie permanent im Regen stehen.

PS: Deutsche Rechtschreibung inkl. Groß- und Kleinschreibung wird hier von Einigen gerne gesehen... wobei der eine oder andere Fehler auch verziehen wird. Studium=sich bemühen!

Grüße

Christiane

Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (21) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter