Headerlogo Forum

Seiten: (34) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wie sieht euer Spatz aus?, Spatz-Bilder
seg02
Geschrieben am: 04.02.2009, 19:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1724

Hallo zusammen,

hier mal meiner im Moment.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 04.02.2009, 20:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Ich war dabei, als Gunther uns die Farbe erklärte und uns sein Projekt vorstellte. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 04.02.2009, 20:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Und noch eins.

mfG Christoph smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
seg02
Geschrieben am: 06.02.2009, 09:30
Zitat

Advanced Member

Hallo Leute thumbsup.gif ,
dann will ich mal ein paar Fakten, Daten und ein paar Bilder reinstellen.
Ich habe 2005 hier in der Rhön bei einem Schleppertreffen einen solchen blauen Pedalo Spatz in erschreckendem Zustand gesehen. Damals stand für mich fest- haben wollen rolleyes.gif . Dann begann die lange Suche- fast 2 Jahre. Das Objekt meiner Begierde sah auf Bildern ganz annehmbar aus. Vor Ort dann entpuppte sich das ganze als absoluter Schrott. Ich hab ihn dann für 129,00 Teuros mitgenommen. Danach begann die lange Odysee mit der Teilesuche. Dadurch kam ich irgendwann mal zu DDR- Moped. Hier las ich immer die Tipps der Fachleute.
Durch meine anderen Fahrzeuge wußte ich schon viel und hatte auch schon damit angefangen orig. Literatur zu kaufen. Oft bin ich dabei in der Bucht gelandet sad.gif .
Durch meine vier Fahrzeuge, die ich bis dato schon hatte wurde ich (2001 gründete ich mit ein paar Mitstreitern hier im Ort den CCT Computer Club Trusetal e.v.) immer bekannter. Für den mal einen Motor überholen, der andere brauchte mal dieses oder jenes Teil. Dadurch verband ich die beiden Hobbys.
Zu den Daten:
Typ: SR 4- 1 P,
BJ: 1964,
Kauf: 17.06.1964,
FIN: 2.004.xxx,
Besonderheit: blau- nicht hammerschlag- sieht fast aus wie das Sperber blau
heutige RAL Nr. ist 5005 signalblau (könnt ihr ja auf dem
Farbvergleichs Bild sehen).
die hellen Teile: Lampentopf, Lenker, Tank, Seitenbleche, RL- Rahmen usw.
waren vermutlich hellelfenbein- konnte man nicht mehr
hundert %ig ermitteln, sind nun in RAL Nr. 1013 perlweiß
derzeitige Mängel/ Probleme:
leider war der orig. Stahlständer irgendwann links
abgebrochen, so daß daß der ehem. Besitzer entschied diesen
mehr oder weniger zu reparieren. Ich suche jemand, der mir
nur den linken Ständerfuß nachbaut. Daher ist im Moment ein
Aluständer angebaut.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
seg02
Geschrieben am: 06.02.2009, 09:37
Zitat

Advanced Member

Hallo Leute,

nun noch ein zweiter Teil.
Meine Entscheidung für einen Spatz:
Jährlich am Vatertag-schon seit 7 Jahren- meist kurz vor dem 1. Mai eine Ausfahrt mit einem meiner Gefährte nach Suhl zum AWO Treffen. Dort gibt`s SR 1und 2 und die AWO`s on Mass zu sehen. Nur nie einen Spatz. Jeder ET Händler und jede Werkstatt sagten immer, was will`ste damit- wollt doch zu DDR Zeiten schon keiner mehr haben. Ich wollte und nun habe ich _clap_1.gif thumbsup.gif .
Die Aufarbeitung der alten Substanz:
Da ich irgendwann vor der Herausforderung Lack stand und dies wie ich finde auch mit schlechten Erfahrungen und zuviel Lehrgeld bezahlt habe, entschied ich mich dazu meine Fahrzeuge pulvern zu lassen (natürlich bekam ich vorher ein suuuuper Angebot hierzu thumbsup.gif ).
Damit hatte ich keine Sorgen mehr bezüglich sandstrahlen, Rostschutz und der eigentlichen Farbgebung. (Da ich nicht lackieren kann.)
Kurz erläutert: erst alles strahlen, dann wird der sogen. Primer aufgetragen, dann Grundierung und für mich meistens 0,5 (Mü- find leider nicht das richtige Zeichen) Pulver. Alle Teile werden für mich so bei 280 Grad Celsius gebachen. Das ergibt zum Schluß eine sehr hohe Oberflächenfestigkeit- besser als Lack. Trotzdem ein Nachteil- man kann nur RAL pulvern und das Pulver kann nicht gemischt werden. Ein Vorteil hat`s dennoch, mittlerweile gibt es sehr schöne Effekte. Z.B. Chromgrau, Glitzer, Hochglanz oder Matt usw. .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
seg02
Geschrieben am: 06.02.2009, 18:31
Zitat

Advanced Member

Hallo Leute,

hier nochmal ein kurze Egänzung für heute.
Stoßdämpfer sind nun endlich regeneriert. D.h. neue Kolbenstangen incl. Reibsegmenten verbaut. Die gereinigten und überarbeiteten Hülsen aufgezogen.
Die Tragfeder ordentlich eingefettet und die Kobenstangen mit Sprühfett balsamiert. So tolle Reibungsdämpfer kannte ich bis jetzt noch nicht.
Anschließend ein neues Sekundärritzel in den überarbeiteten Alukasten und einbauen.
Leider gibt`s auch ein Problem, daß erst morgen gelöst wird. Der Bolzen zur oberen Stoßdämpferaufnahme ist für die Anbringung von Aufbockgriff und Anhängekupplung zu kurz. Es wird ein neuer gedreht mit beidseitigem Gewinde.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 06.02.2009, 18:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

hmm.gif schöner Spatz, aber er erinnert mich trotzdem von der Farbgebung zu sehr an einen Sperber, was die Frage aufwirft, ob es diesen SR4-1P in dieser Kombi vor dem Serienstart des SR4-3´s so gegeben hat oder ob es irgendwann in den End-60ern nicht mal zu einer guten Komplettlackierung gekommen ist, welche heut (nach 40Jahren) als vermeindlich original angesehen wird hmm.gif
Achso, Aufbockgriff gab es beim Spatz nicht in Serie. Er wurde als Zubehör gehandelt.

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
SR dummy
Geschrieben am: 06.02.2009, 20:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 289

In der KFT 07/1964 ist der blaue Spatz in Kickstarterversion abgebildet.
Ich denke, es wird Schwalbe-blau sein.

Liebe Grüße Silvia
PME-Mail
Weimaraner
Geschrieben am: 06.02.2009, 21:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 624

Schönes Teil, Gunther! thumbsup.gif
Da muß ich mich ja jetzt ranhalten. Bist ja schon ganz schön weit. ohmy.gif
Im Sommer machen wir dann mit den Prinzen-Brüdern mal ne richtige Spatz-Tour.
Grüße Andreas
PME-Mail
SR Prinz
Geschrieben am: 06.02.2009, 21:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

jupp, machen wir...
das Motto: " Die Spatzen pfeifens von den Dächern"
Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Weimaraner
Geschrieben am: 06.02.2009, 22:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 624

... oder Spatzenhirne unterwegs. blink.gif huh.gif wink.gif biggrin.gif laugh.gif
PME-Mail
seg02
Geschrieben am: 07.02.2009, 19:31
Zitat

Advanced Member

Hallo zusammen,

@ Andreas weep.gif ,

die letzte Bemerkung streichen wir lieber. Ich freu mich schon riesig auf eine Ausfahrt mit euch. Dann komm ich auch mit "Hilde II" und Angehängsel.

Nun ein kleiner Bericht von der Arbeit gestern:
Stoßdämpferbolzen ist nun neu gedreht, jetzt sind an jeder Seite halt Hutmuttern drauf. Das Alu Knieblech ist noch beim Schlosser meines Vertrauens zum schweißen. Nach der Hochzeit tongue.gif gings dann an die Rücktrittbremse sad.gif , das war ne ecklige Fummelei um das Gegenlager in den Bremshebel der Pedalwelle zu bekommen. S`ist aber geschafft. Als der Bowdenzug dann in den Motordeckel sollte - Sooon Ro.... Gewinde ausgenudelt- was nu???? Ab zum ET Fundus siehe da ein 65 Limadeckel mit Ansatz aber ohne Gewinde. Dann gings los ausmessen, klein vorbohren, bohren und dann M 8 Gewinde reinschneiden. Ich hatte sooo ne Angst, daß das Alu wegfliegt. Gott sei`s gedankt, es ist nicht`s passiert. Dann den Tachoantrieb raus. Und siehe da mal wieder einer Materialeinsparung auf die Schliche gekommen (Bild folgt) 64 wurde in die Aluaufnahme der Tachowelle noch ne Messingbuchse eingepresst und 65 schon nicht mehr.
Nach Abschluß der Arbeiten kam dann die Wochenendüberraschung- 3-4 Bier und der Tank- seht selbst.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
seg02
Geschrieben am: 08.02.2009, 10:37
Zitat

Advanced Member

Hallo zusammen,

und nun noch das Schlußbild von gestern thumbsup.gif .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
seg02
Geschrieben am: 08.02.2009, 10:44
Zitat

Advanced Member

Hallo Ostbiker, hallo Christian _clap_1.gif ,

Als ich den Blauen 64` auf diesem Treffen 2005 in der Rhön gesehen hatte, der bei mir dieses "Haben wollen rolleyes.gif " ausgelöst hat fand ich irgendwann mal einen in der Bucht aus Dresden, den ich dann auch fast geholt hätte. Es war übrigens ein 65`er. Vom Besitzer bekam ich damals ein paar Bilder, ich häng mal eins dvon an. Der war nach Aussage auch orig. blau. Nur dieses Tundragrau (mit dem Grünstich) geht halt nicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
seg02
Geschrieben am: 09.02.2009, 20:05
Zitat

Advanced Member

Hallo zusammen,

heute nun endlich ist der orig. Wetterschutz für mein Spatzilein eingetroffen _clap_1.gif thumbsup.gif

Wo kam er 1975 her???

Natürlich aus der heutigen Landeshauptstadt!!!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (34) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter