Wie sieht euer Spatz aus?, Spatz-Bilder
chb |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5445

|
Hi,
die Gummis scheint jemand angemalt zu haben, passt auch nicht ganz von der Farbe. Rundherum ist aber nicht gepfuscht worden. Die Gummis sind eh knusprig, da gibts mal ein paar Neue...
Die Kabeldurchführung ist eine Gummihülse von einem Kerzenstecker. Die Kabel sind ja an der Grundplatte zu 2 und 1 zusammengefasst. An diesem Teil mit den Schrauben.
Ich hab nach einem Schaltplan, Gott weiß, ob das so richtig ist, die Kabel einzeln gelegt und mit Steckern versehen, deshalb die Gummihülse. Auch praktisch wenn man es mal ausbaut...
So hab ich Rück- und Bremslicht getrennt hinbekommen.
Wie ist das bei Euch? Mit den zusammengefassten Kabeln hatte ich nur Rücklicht, halt dauerhaft, auch beim Bremsen.
Wie ist das denn im Original bei den verschiedenen Modellen? Hatte der Bremslicht? Das Rücklicht und die Bremse hinten waren jedenfalls dafür ausgestattet, kann natürlich schon Vorbesitzer-Tuning sein...
Christian
|
|
|
chb |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5445

|
Hi, genau, Schlusslichtdrossel hab ich erneuert. Die Kabel waren auf Dauer-Rücklicht ausgelegt, die Hardware für Bremslicht aber da. Hab natürlich tausend Schaltpläne gewälzt, wie das gehen soll. Naja, jetzt geht es ja, erst mal nix ändern. Hoffentlich hab ich das Rad jetzt nicht neu erfunden... Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Essi Grundplatte nur für Rücklicht ausgelegt und hat eine Zünd- und zwei Lichtspulen? Vorne-Hinten... Die 2 Lichtspulen laufen daher auf eine Schraubverbindung zusammen. 51/59 und 2 gehen zum Zündschloss, 59b/c geht über Lüsterklemme zum Zündschloss und zum Bremslicht. Dort kommt Masse vom Bremslichtschalter. Das Rücklicht bekommt dann Saft über die Drossel. Es schaltet auch brav hin und her beim Bremsen. Hab den Schaltplan von "zweirad-teile.de, sr4-1" Könnte mir vorstellen, dass ich dadurch jetzt weniger Saft auf der Lampe vorne habe Aber im Vergleich zur Vape meiner Schwalbe ist das eh ein Teelicht. Wäre also für meine Verkabelung eine andere Grundplatte vorgesehen? Das ist jetzt vielleicht schon etwas zu präzise für "wie sieht Euer Spatz aus", ne... Christian
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Christian, das Beste wäre wohl ein eigenes Thema für diesen Spatz. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
seg02 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1724

|
Hallo Leute  , der Rollka ist im wirklich super guten Originalzustand! Leider hatte er einige Fehlteile. So fehlte das Rücklicht, es war ein neuerer Baldauf Rückstrahler montiert und das schlimmste, diese "Gummischeibenkupplung" wurde ihm vor den Handgriffen amputiert!!! DIESE suche ich nun, um diesen wunderbaren Rollka III aus 66 mit meinem blauen Pedal Spatzilein Wunder die Gegend zu zeigen! Ich versichere hiermit nochmals, daß er seinem Zustand nicht beraubt wird!!!
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|