Sebastian, nochmal zu Deinem Eingangsthema (mal davon abgesehn, dass der lehmann und mario sicher helfen und richten können):
Ich bin mir absolut sicher, Du ersäufst den Motor! Jedenfalls lässt Deine ausführliche Beschreibung (schwarzes "Zeug", ohne Luftfilter Peng, abtouren bei Vollgas usw.) nur diesen Schluss zu.
Das kann an einem fehleingestellten Vergaser liegen oder an Falschluft.
Hast Du schon mal mit einem komplett anderen Vergaser probiert?
Oder mal eine Kompressionsprüfung gemacht?
Vor dem Zylinderziehen sollte man das tun. Ich habe hier einen Zylinder, der einen nicht sichtbaren Haarriss hat, da waren die Sympthome ähnlich. Wenn Du 7 bar Verdichtung nicht erreichst, ist mit Simmerringen, Zylinderverschleiss oder in die Richtung etwas nicht in Ordnung.
Die Kompressionsprüfung wäre also in dem Falle mein erster Schritt. Dieser Tip ist kostenfrei.
Die Frage, die (egal, von wem) kommen wird: Wie macht man das?
Druck misst man mit einem Manometer. Diese gibt es im Maschinenbauzubehör oder Drucklufttechnik für schmales Geld. Als Messwert geht man von 12-15 bar aus, denn tatsächlich bewegen wir uns im Bereich 7 bis max. 10 bar.
Es gibt Schleppmanometer, wo (ähnlich einem MIN/MAX-Thermometer) ein mitgeführter Zeiger an der maximal erreichten Stellung hängen bleibt. Das erleichtert die Sache, ist aber nicht unbedingt notwendig, da es nur um einen Richtwert geht. Man muss die Verdichtung nicht auf zwei Nachkommastellen messen können oder wissen.
An dieses Manometer kommt ein Stück Druckluftschlauch, an dessen Ende sich ein Gewindestück für das Kerzenloch befindet. Da ist etwas Bastelei angesagt, es gibt es aber auch für teuer Geld zu kaufen. (Ein Bild reiche ich nach, Kameraakku am ladegerät)
Kerze raus, Messmittel rein, Vergaser leer und 4-5 sek. "antreten". 7 bar sollten es mindestens sein, bei neu gehonten Zylindern und bearbeiteten Motoren und Köpfen max. 10 bar. Mehr ist Kontraproduktiv und sowieso nicht ohne Weitres erreichbar.
Diese Messung mit der Einmalinvestition fürs Messmittel lässt viele Rückschlüsse bez. Simmerringe, Kolbenringe usw. zu.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus