Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> falscher Motor verbaut?, in Jawa 356
pola
Geschrieben am: 06.07.2008, 17:52
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 1353
Mitglied seit: 06.07.2008



Hebe die Ehre!
Hab mir endlich nach langem ringen mit mir selbst eine 175er Jawa 356 Bj. 58 geholt!
nun steht sie bei mir im keller und ich werde nicht richtig aus ihr schlau.
folgendes:
auf dem Typenschild vorne am rahmen und in den alten Ostpapieren steht:
Motornr.: 719486
eingeschlagen ist allerdings folgendes: 12*5862 ermm.gif

Auch hat der Zylinder nur 1 Auslass und dementsprechend nur einen auspuff, auf allen Bildern die ich allerdings im web oder in der originalen technischen Beschreibung finde sind Doppelportzylinder montiert, sprich 2 Auspuffanlagen.

hat da einer meiner Vorbesitzer den Motor getauscht?! ph34r.gif

hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, würde sie nämlich gerne so original wie nur möglich belassen.

danke...


--------------------
wolle ringe kaufe?! holz in form
PME-MailWebseite
Top
hottekob
Geschrieben am: 06.07.2008, 21:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hallo Pola,
ich versuche mich mal zu erinnern. So gegen 1962/63 wurden in der CZ die Motorradwerke Jawa und CZ zusammengelegt und ein neues Fahrzeugprogramm aufgelegt,
Die neuen Maschinen nannten sich Jawa-CZ, waren etwas leistungsgesteigert und neu konzipiert.
Die 175er und die 250er waren weitgehend baugleich, hatten lediglich andere Zylinder und waren im Getriebe verschieden abgestimmt.
Diese Maschinen hatten als deutliches Merkmal nur einen Auspuff (Materialersparnis) Die Maschinen hatten auch im Gegensatz zu den Vorgängern Rohrrahmen.
Die Jawa 350er wurde als Typ 360 weitergebaut.
Du hast warscheinlich eine Jawa 356 mit dem Motor einer CZ

hotte
PME-Mail
Top
pola
Geschrieben am: 06.07.2008, 23:14
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 1353
Mitglied seit: 06.07.2008



hey hotte,
dank dir für deine antwort!
ich hab mal bilder gemacht, dann kann man das ganze evtl noch ein wenig konkretisieren.
falls ich diesen "neueren" motor habe, könnte man dort den 175er zylinder der alten serie montieren um wieder zwei auspuffanlagen montieren zu können?
denn einen ganzen originalen motor aufzutreiben würde wahrscheinlich nicht in meinem preisrahmen liegen.
oder ist der neuere begehrter und man könnt evtl sogar mit jmd tauschen?


btw:
gibt es eigentlich empfehlenswerte seiten zur informations- und teilebeschaffung?

edith stellt fest dass beim upload nurn whitescreen kommt...
dann halt mit link


--------------------
wolle ringe kaufe?! holz in form
PME-MailWebseite
Top
zerdepperer
Geschrieben am: 07.07.2008, 16:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 148
Mitgliedsnummer.: 958
Mitglied seit: 07.12.2007



Zur Zeit ist ein Originaler bei Ebay zu finden 350074886551 !
Ansonsten Tippe ich du hast den von ner CZ drin Typ 450 glaub ich!
Bist dir sicher das es ne Jawa ist?
So viel ich weis hatten die Jawa modelle einen Vierkanntrohr-Rahmen und die CZ Rundes Rohr!
CZ immer nur einen Auspuff und Jawa immer 2Rohre!
Stell mal ein paar Bilder ein!
Schau mal bei dem Thema "Problem mit 356" da sind einige Bilder von meiner drin, wenn du mehr brauchst meld dich einfach nochmal!
MfG Matthias
PME-Mail
Top
pola
Geschrieben am: 07.07.2008, 16:14
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 1353
Mitglied seit: 06.07.2008



hey zerdepperer,
ja, es ist eine jawa thumbsup.gif
bilder sind in dem link im beitrag über dir. beim upload hat irgendwas nicht geklappt, hatte immer nur nen whitescreen...

und danke für den ebaylink, aber 180€ hab ich leider nicht übrig, sowohl als auch weil ich preise für auspuffanlagen und krümmer im netz gefunden habe unsure.gif


--------------------
wolle ringe kaufe?! holz in form
PME-MailWebseite
Top
zerdepperer
Geschrieben am: 08.07.2008, 18:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 148
Mitgliedsnummer.: 958
Mitglied seit: 07.12.2007



Hab dir im Jawa-MV auch schon geschrieben! Schau dort!
Ist aber bei ebay noch ne 356er drin! Komplett! Musst mal sehen wie viel die dann kostet!
MfG Matthias
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter