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> Alkylatbenzin
Nick Knatterton
Geschrieben am: 20.06.2008, 11:36
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Hallo Leute!

Ein herzliches Hallo und Gratulation zu diesem schönen Forum. Ich wohne nördlich von Berlin und bin, wenn alles gut geht, in weinigen Stunden Besitzer eines schönen SR2 Baujahr 1957. Abgesehen von einer fahruntüchtigen Schwalbe in der Garage, hatte ich bisher mit Mopeds, Mokicks, Roller u.a. nicht viel zu tun und habe dementsprechend weinig bis keine Ahnung. Nun zu meiner Frage. In der Suchfunktion habe ich nämlich nichts gefunden!

Benutzt jemand von euch Alkylatbenzin bzw. Sonderkraftstoff, welches bei 2-Takt Motorsägen zum Einsatz kommt. Abgesehen davon, dass es ein Mischungsverhältnis von 1:50 hat, besitzt es ja sehr viele Vorteile gegenüber fertigem Gemisch. Die Abgase sind deutlich schadstoffärmer, es ist mehrere Jahre haltbar ohne sich zu entmischen, es zieht kein Wasser, verursacht weniger Ölkohleablagerungen, usw. .

Nun gut, es ist je nach Anbieter recht teuer, aber für jemanden der wenig fährt ist es vielleicht eine Option seinen Oldie betankt zu lassen und die Kiste ohne schlechtes Gewissen nach einem halbem Jahr wieder anzutreten.

Zum Mischungsverhältnis bin ich mir auch nicht ganz sicher. Da aber Motorsägen teilweise mit über 14000 U/min drehen, sind die Mischöle sehr hochwertig und decken angeblich einen breiten Bereich ab. Soll heißen, dass viele Oldtimersägen, die früher recht fett gefahren wurden, heute problemlos auf Alkylatbenzin umgestellt werden können. Bei Oldies können die alten Kohleablagerungen im Zylinder jedoch kritisch werden, da Alkylatbenzin heißer verbrennt und u.U. Ablagerungen lösen kann, die wiederum zu Fresser führen können. Wohlgemerkt können, nicht müssen!

Hat da jemand schon Erfahrungen.

Gruß,

Nick
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NorbertE
Geschrieben am: 20.06.2008, 12:42
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Hallo Nick und ein herzliches Willkommen. In Berlin und Umland findest Du hier Gleichgesinnte, die auch "ab und an" laugh.gif dort durch die Gegend knattern (wollen laugh.gif laugh.gif )

Eine Bitte gleich zu Anfang: Verfalle bitte nicht in der Schrift in den Icke-Dette-Slang laugh.gif

Das Thema Alkylatbenzin ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn man der richtige Ökofreak ist und denkt, man kann die Welt retten (andere tun das mit kästenweise Bier trinken und denken, sie retten den Regenwald laugh.gif ), ist es sicher eine Alternative.
Aber gleichzeitig auch Eulen nach Athen getragen, denn diese Motoren in unseren alten Geräten sind, was Oktanzahl, Sauberkeit etc. angeht, eher unproblematisch und absolut genügsam. Dafür sind sie konstruiert.

Probiers doch mal aus, ich denke Erfahrungen dazu gibts es eher Keine.

"Grün" bedeutet ja immer "hoher Preis". Es ist halt Ansichtssache. Ich persönlich bevorzuge immer eine "preiswerte Variante". Wenn meine Mopeds mit "in den Tank pinkeln" fahren würden, würde ichs tun. laugh.gif

Mit Modellbau meinst Du sicher die etwas grösseren Benziner, die ja auf Kettensägenmotoren basieren. Die kleineren Verbrenner laufen mit Methanol+Nitro (letzteres kommt aus Umweltgründen aus der Mode). Damit kann man bei unseren 2-Taktern experimentieren, es bringt aber nicht wirklich was, ausser mehr Verschleiss. Vom Preis mal garnicht gesprochen.

Wie gesagt, probiers mal und berichte. Intressieren würde es mich (rein theoretisch natürlich laugh.gif ) schon. Ich denke (auch rein theoretisch) es ist Perlen vor die Säue gekippt.


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doomman
Geschrieben am: 20.06.2008, 13:08
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Moin, aus dem Süden von Berlin cool.gif


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In Berlin und Umland findest Du hier Gleichgesinnte, die auch "ab und an"  dort durch die Gegend knattern (wollen  )


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Nick Knatterton
Geschrieben am: 20.06.2008, 14:42
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@NorbertE

Der Umweltgedanke ist nur ein Aspekt. Ein anderer ist der nicht zu verachtende Vorteil der langen Lagerfähigkeit. Oder macht man sich in der Rollerfraktion keine Gedanken um schlechten Altsprit. Wie macht ihr das denn? Rost im Tank ist oll! Also tanke ich voll. Oder? Jetzt fahr ich aber nicht so viel. Dann habe ich einen schönen, fast vollen, Tank mit Gemisch, der sich langsam entmischt. Na Klasse Herr Klasse! ;-)

Vielleicht mache ich mich zu heiß und die Kisten fressen einfach alles!

Probieren?? hmm.gif Ich?? hmm.gif Na super! Ich, der keine Ahnung vom Moped-Schrauben hat! wacko.gif Mit meinem neuen alten SR2!! cry.gif Nur wenn ich einen Austauschmotor in der Garage zu liegen habe!

Einfach Reinkippen geht nämlich auch nicht. Normales Benzin und Alkylatbenzin gemischt, flockt aus. Zusätzlich muss der Vergaser für die Verwendung von Sonderkraftstoff bestimmt nachgestellt werden. Bei Motorsägen ist das jedenfalls so!

Und noch ein Frage. Mein SR2 soll nur das Beste bekommen cool.gif . So was wie ein Hochleistungsöl al la Castrol TTS. Was Öle nehmt ihr? Oder ist das auch wieder alles vor die Säue gekippt. Aber solche Gedanken um bestmögliche Rahmenbedingungen für eure Motoren macht ihr euch doch, oder? Der soll ja noch mal 50 Jahre laufen!

Modellbau???? Wo stand das denn? Nee nee, ich sprach von richtigem Werkzeug mit richtigen Motoren!

"....Wenn meine Mopeds mit "in den Tank pinkeln" fahren würden, würde ichs tun."
Geil! biggrin.gif Ich fahre dann aber vor!

@doomman
Mal sehen.

@poss
Wie den? Wo gibt es DEN Hammerschlagbaluen denn?


Nick

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Nick Knatterton
Geschrieben am: 20.06.2008, 15:45
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_clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Na klar! Ich will einen SR2 ersteigern, gehe davon aus, dass ich den bekomme und poste schonmal!

thumbsup.gif

Nein, von Privat natürlich!
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NorbertE
Geschrieben am: 20.06.2008, 16:17
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Nick, es ist wirklich so, dass diese Motoren alles fressen. Ich bin z.B. jahrelang mit stino 10W40 als Motorenöl gefahren, obwohl jeder sagt, dass es sich nicht vermischt.
Jetzt habe ich allerdings von meinem Ölscheich einen Kanister spezielles 2-T- Öl, tanke aber nach wie vor den billigsten Fusel im benachbarten Böhmischen.

Wenn Du einen halbvollen Tank über einen Winter stehn lässt, passiert da noch nicht wirklich was. 5 Jahre ist da schon anders. Ich z.B. habe auch in keinem Tank eine Versieglung, dafür aber Filter im Schlauch.
Einer meiner Essies mit Sprit vom Vorjahr sprang problemlos an, der Rasenmäher vom Kumpel nicht. Dort musste Neuer rein.

Mit dem Modellbau hats mir wohl kleine Männchen vorgemacht... rolleyes.gif

Ich glaube, man darf so einen SR als Oldtimer nicht mit einem Rolls Royce Silver Shadow gleichsetzen. biggrin.gif


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Nico241090
Geschrieben am: 20.06.2008, 17:42
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Bei alten Sprit brauchst du dir da nicht so Gedanken machen. Hatte bis vor kurzem noch ca 15 Jahre altes Gemisch gefahren. Nebelt zwar etwas mehr, aber mich störts ehrlich gesagt nicht laugh.gif
Und ich denk mal so alt wirst deinen Sprit werden lassen?!^^


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Nick Knatterton
Geschrieben am: 22.06.2008, 12:40
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@all

Alles klar! Danke für eure Antworten!

Nick
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Nick Knatterton
Geschrieben am: 18.07.2008, 16:47
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Hallo zusammen!

Also! Das Alkylatbenzin-Thema ist erstmal vom Tisch. Solange ich keinen zweiten Motor habe, riskiere ich nicht meinen einzigen. Dafür fahre ich jetzt viel zu gern mit meinem neuen Schätzchen.

Ich werde natürlich selber mischen! 1:33! 1:50 scheint mir zu mager für die alten Kisten und 1:25 zu fett. Ich habe vor, dafür das vollsynthetische Öl von Polo zu nehmen. Preis pro Liter 8€. Taugt das was? Für das Geld bekommt man ja sonst fast nur mineralisches oder teilsynthetisches Öl.

http://www.polo-motorrad.de/product/161180...mb3_product_pi1[mediaIndex]=2

Ich habe das schon mal woanders geschrieben. Bei Vollgas vernehme ich manchmal so ein Knacken/Knistern. Als wenn kleine Steinchen gegen das Schutzblech fliegen! Wenn ich etwas Gas wegnehme, ist es weg. Was ist das? Motorklingeln habe ich von der alten Pappe anders in Erinnerung!

Wie lang verträgt der den überhaupt Vollgas?

Nick
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Hille
Geschrieben am: 18.07.2008, 17:58
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Naja, zum Thema 15Jahre alter Sprit sage ich nichts mehr. Wer so etwas fährt, naja. Schonmal was von Wasser im Benzin bzw. Bakterienkulturen im Sprit gehört? Was meinste, wie hoch die Schmiereigenschaften bei 15jährigem Öl sind? Ich denke mal, das Getriebeöl ist auch noch von 1973, nicht schlecht. Was meinste, warum dein Moped so qualmt?


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Nico241090
Geschrieben am: 18.07.2008, 18:57
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Ich weis, eigentlich sollte man sowas nicht machen. rolleyes.gif Aber weg musste er. Nun wird ja auch wieder auf ordentlichen Sprit gefahren.


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Nick Knatterton
Geschrieben am: 21.07.2008, 12:59
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@Siebenson

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Dieses Klappern und Knistern kommt von Deiner Kolben/Zylinder-Garnitur. Die dürfte stark riefig sein und ist somit verschlissen. Da klingt es dann bei hohen Drehzahlen so, weil die Kolbenringe vibrieren.


Hat dein Knacken eine hohe Frequenz? Weil es bei mir so in halben Sekunden Abständen knistert. Bei 5000 U/min kann ich mir vorstellen, das ein Vibrieren der Kolbenringe deutlich hochfrequenter ist.

Und Gestern schien es auch stärker geworden zu sein. Hatte aber auch vorher den Auspuff ab, weil meine hintere Schelle die Tüte überhaubt nicht festgezogen hat. Jetzt sitzt sie Bombenfest. Nun tat sich bei mir die Frage auf, wohin sich das Material bei Hitze ausdehnen soll, wenn der Auspuff samt Krümmer vorn wie hinten festgehalten wird. Das sind ja bestimmt starke Spannungen!? Oder nimmt der Krümmer mit seiner Biegung alles auf?

Ich habe ja soo wenig Ahnung! cry.gif

Nick
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