realkoepi´s Jagdwaffe KR51/1, Geschwindigkeit ist keine Hexerei!
NorbertE |
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Nehmen wir mal die Fakten: Der Sperbermotor hat 1 PS mehr und läuft an der KW 1000 U/min. schneller als der KR-Motor. Da die Primäruntersetzung beider Motore gleich ist, hat man dem Sperber ein 14er Ritzel gegeben, um die 60 km/h nicht zu überschreiten. Ausserdem ist er 4-Gang, ist also besser abgestuft. Wenn man es rein rechnerisch betrachtet, so verkürzt Krischan die Untersetzung (14er) von 1:2,57 auf (15er) 1: 2,4. Das ist eine Differenz von 1,37 %!! Gut, dazu kommt die gesteigerte Leistung, die sich im Drehmoment auswirkt und die bessere Abstufung des Getriebes. Rennen wird das Ding schon schneller, ich bin da auch mal gespannt. Die Vape betrachte ich dabei als teures Gimmick. Da musst Du ja dann nen TS-Tacho einbaun.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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NorbertE |
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Richard, bleiben wir doch mal auf dem Boden der Tatsachen: Obergrenze km/h war 60! Egal, ob 3 oder 4-Gang. Beim 4-Gang -Getriebe waren die Abstufungen "ergonomischer" gestaltet. Die Enddrehzahl Abtriebswelle ist aber massgebend und dort haben die Suhler Ings (weil man das logischerweise das Antriebskettenrad mit der Kapselung behalten wollte) halt mit den Ritzeln gemacht. Das wurde schon zu SR2-Zeiten so getan: Finnland hatte 30 oder 35 km/h Beschränkung. Also kamen auf den Rh50 13er Ritzel drauf. Verplombt!! Krischan nimmt nun einen leistungsstärkeren Motor und schnallt dem ein grösseres Antriebskettenrad drauf. Er verkleinert also die Sekundäruntersetzung. Ob es den Effekt nun bringt, wage ich zu bezweifeln (es waren damals schon Ingeneure!), bin aber natürlich offen, wie es ausgeht. Ostbikerchen wird es schon machen und sicherlich auch berichten. Christian, ich seh es so: die wird sicherlich schneller rennen, aber Du must auch einen fixen linken Fuss haben. Für Flachlandtiroler natürlich die Alernative...
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starlinerf |
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guten morgen leutz ich hab mir mal mein reperaturbuch geschnappt um mal nachzusehen.. der sperber ist laut erhard werners buch 14/34 übersetzt...der habicht 13/34. der lowrider hat übrigens auch recht mit dem leicht verlängerten übersetzungs verhältnisses der 4 ganggetriebe gegenüber dem 3 gang.... ich müsste mal den franzalt anfunken, wenn euch das genauer interessiert. ich finde gerade seinen link im simsonforum.de nicht...da hat er sich die mühe gemacht und alle getriebe aufgelistet...auch die unterschiede der beiden 4-gang generationen. auch hier gab es in der serie eine umstellung der übersetzung beim dritten gang ansonsten schönes projekt. PS:mit 63 ccm läuft ein sperber niemals 100 km/h..allein schon weil beim aufbohren die steuerzeiten sinken, zahmer werden...wenn es ein normaler s-70 kolben war, hatte dieser motor massive frischgasverluste wegen dem viel zu kurzen kolbenhemd..solche motoren drehen im stand wesendlich höher, stimmt schon...nur unter belastung verlieren se reichlich drehmoment....beim langen 63 ccm kolben sind einlasszeiten original, der dreht auch nicht höher,warum auch. nicht böse sein, aber da hat dir einer einen mords bären aufgebunden.....*g*
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