Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> realkoepi´s Jagdwaffe KR51/1, Geschwindigkeit ist keine Hexerei!
Ostbiker
Geschrieben am: 17.07.2008, 22:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Zitat (Siebenson @ 17. Jul 2008, 23:53)
Aha. Bisher habe ich nicht viel außergewöhnliches gesehen...
Leg mal los.

S-U

P.S. Original ist Königsdisziplin.

rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 17.07.2008, 23:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Zitat (poss @ 17. Jul 2008, 23:55)
Ich finde das Projekt gut. Christian weiß was er macht und ist auch schon lange dabei. Das wird bestimmt was. Und außerdem hat er auch schon ne ganze Menge original Fahrzeuge, da kann man verstehen, dass er auch mal ein bisschen basteln will...


ps. Hat der coole Modie eigentlich auch originale Fahrzeuge?

Danke-Das ist auch der Grund warum sich die User beim Treffen mal persönlich begegnen sollten, damit eine solch reizvolle Stimmung gar nicht erst die Runde macht! thumbsup.gif meine Bilanz 35:3 ist relativ originalitätstreu tongue.gif das macht auf 12 eine "Ratte" laugh.gif

Aber ich glaube S-U braucht das nächte Opfer --- *mit demFingeraufmichzeig* _uhm.gif hmm.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 17.07.2008, 23:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



sad.gif ist schon klar, aber deshalb bin ja nicht ich der "Verbrecher" desweiteren ist es mir auch bewusst das ich persönlich hier eine "Schwelle" überschreite und darum ich diesen Fred hier ins Leben gerufen habe. Aber ich kürze weder irgendwelche Dämpfer, noch bohre ich den Zylinder auf Höchstmaß auf, noch Säg ich irgendwo irgendwas ab. Es wird nur das Ansaugsystem verändert und der Vergaser sowie die Zündanlage modifiziert- also ist alles ohne Probleme für etwaige Rückrüstungen verwendbar- es handelt sich ausschließlich um optimierte Originalteile - zwar im falschen Fahrzeug aber dennoch 100% original!


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 17.07.2008, 23:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Da steht das die Teile 100% original sind - nicht das Konglomerat - Fahrzeug.... wir werden weder 4Kanäle einfügen noch die Verdichtung erhöhen oder sonstiges materialabtragendes/umformendes durchführen. Wenn wir in 10 Jahren mal einen 4-3er Motor brauchen ist er auch noch als solcher in einer 100% authentischen Restauration verwendbar... wink.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
meisterB
Geschrieben am: 18.07.2008, 05:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Hallo Leute,
Komische Diskussion... Ich kann bis jetzt nichts "Schlimmes" an dem Projekt feststellen, hier wird kein Zylinder aufgebohrt, kein seltener Rahmen zerflext etc...
Hier soll ein Moped aus originalen Teilen mit technisch ausgereifteren Neuteilen unter Verwendung von sehr guter Kenntnis der Materie an ein Leistungsoptimum gebracht werden. Wo ist das Problem? Alleine schon das Ostbiker zeigt wie man die VAPE für einen Motor nutzt, für den sie nicht gemacht ist, ist schon ne tolle Sache. Viele halten mit sowas hinterm Berg.
Original ist schön und gut, aber denkt mal an was auch zu DDR-Zeiten gebastelt wurde. Ich denke jeder sollte sein Ding durchziehen.

DAS DURCHSCHNITTLICHE GIBT DER WELT IHREN BESTAND DAS AUSSERGEWÖHNLICHE IHREN WERT (Oscar Wilde)

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Sven
Geschrieben am: 18.07.2008, 06:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006



Bevor hier mal wieder eine unendliche Diskussion entspringt, wie man Originalität oder den Unterschied zwischen Tuning und Optimieren definieren soll, oder warum die Berliner immer die Bösen sind, mach bitte einfach weiter Christian. Mich interessierts wink.gif

Gruß Sven
PME-Mail
Top
Calle
Geschrieben am: 18.07.2008, 07:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3234
Mitgliedsnummer.: 1015
Mitglied seit: 08.01.2008



aha hmm.gif

schau an


--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Top
Ludwig
Geschrieben am: 18.07.2008, 10:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008



Ich schließe mich zu 100% des Meisters Meinung an thumbsup.gif wink.gif
Lasst sie machen das ist ein super Projekt!
Also ich bin wirklich gespannt was da raus kommt smile.gif

Mfg Ludwig


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Top
NorbertE
Geschrieben am: 18.07.2008, 10:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Nehmen wir mal die Fakten: Der Sperbermotor hat 1 PS mehr und läuft an der KW 1000 U/min. schneller als der KR-Motor. Da die Primäruntersetzung beider Motore gleich ist, hat man dem Sperber ein 14er Ritzel gegeben, um die 60 km/h nicht zu überschreiten.
Ausserdem ist er 4-Gang, ist also besser abgestuft.

Wenn man es rein rechnerisch betrachtet, so verkürzt Krischan die Untersetzung (14er) von 1:2,57 auf (15er) 1: 2,4. Das ist eine Differenz von 1,37 %!!
Gut, dazu kommt die gesteigerte Leistung, die sich im Drehmoment auswirkt und die bessere Abstufung des Getriebes.

Rennen wird das Ding schon schneller, ich bin da auch mal gespannt. Die Vape betrachte ich dabei als teures Gimmick.

Da musst Du ja dann nen TS-Tacho einbaun. laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Lowrider2905
Geschrieben am: 18.07.2008, 18:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 980
Mitgliedsnummer.: 912
Mitglied seit: 04.11.2007



Zitat
Nehmen wir mal die Fakten: Der Sperbermotor hat 1 PS mehr und läuft an der KW 1000 U/min. schneller als der KR-Motor. Da die Primäruntersetzung beider Motore gleich ist, hat man dem Sperber ein 14er Ritzel gegeben, um die 60 km/h nicht zu überschreiten.
Ausserdem ist er 4-Gang, ist also besser abgestuft.

Dem muss ich widersprechen.

Der 4te Gang ist länger als der 3te vom 3 Gang. Und wenn ich richtig Informiert bin hatten die bei den 4 Gang Motoren damals 13er Ritzel verbaut (Ich selbst habe 4 Stück, hatten alle ein 13er drauf).

in meiner Schwalbe steckt ein Habichtmotor, der schafft nun dank 13er 62 km/h nach Navi, mit 14er drehte der nicht mehr so recht aus. Und der drehfreudigere Sperberzylinder machte dann halt die 75 km/h möglich.


mfg Richard


--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 18.07.2008, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Richard, bleiben wir doch mal auf dem Boden der Tatsachen: Obergrenze km/h war 60! Egal, ob 3 oder 4-Gang. Beim 4-Gang -Getriebe waren die Abstufungen "ergonomischer" gestaltet. Die Enddrehzahl Abtriebswelle ist aber massgebend und dort haben die Suhler Ings (weil man das logischerweise das Antriebskettenrad mit der Kapselung behalten wollte) halt mit den Ritzeln gemacht. Das wurde schon zu SR2-Zeiten so getan: Finnland hatte 30 oder 35 km/h Beschränkung. Also kamen auf den Rh50 13er Ritzel drauf. Verplombt!!

Krischan nimmt nun einen leistungsstärkeren Motor und schnallt dem ein grösseres Antriebskettenrad drauf. Er verkleinert also die Sekundäruntersetzung. Ob es den Effekt nun bringt, wage ich zu bezweifeln (es waren damals schon Ingeneure!), bin aber natürlich offen, wie es ausgeht. Ostbikerchen wird es schon machen und sicherlich auch berichten.

Christian, ich seh es so: die wird sicherlich schneller rennen, aber Du must auch einen fixen linken Fuss haben. laugh.gif Für Flachlandtiroler natürlich die Alernative... laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Lowrider2905
Geschrieben am: 19.07.2008, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 980
Mitgliedsnummer.: 912
Mitglied seit: 04.11.2007



Ich habe zerlegte Getriebe beider Bauarten auf meiner Werkbank, die haben defenitiv andere Übersetzungen des letzten Ganges. Das meinte ich mit unterschiedlicher Übersetztung. Das letztendlich mit der 50er Garnitur nicht mehr als 65 kim/h drin ist ist mir klar, da die Leistung fehlt.


mfg RIchard


--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
Top
shanana
Geschrieben am: 21.07.2008, 05:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 149
Mitgliedsnummer.: 1268
Mitglied seit: 12.05.2008



ich finde, man sollte sich in keinster weise darüber rechtfertigen müssen, was man mit seinem fahrzeug macht, es is ja jedem das eigene.
mach weiter so, ich finds klasse!! _clap_1.gif thumbsup.gif


--------------------
user posted image
PME-MailWebseite
Top
starlinerf
Geschrieben am: 21.07.2008, 10:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 207
Mitgliedsnummer.: 727
Mitglied seit: 25.07.2007



guten morgen leutz

ich hab mir mal mein reperaturbuch geschnappt um mal nachzusehen..
der sperber ist laut erhard werners buch 14/34 übersetzt...der habicht 13/34.
der lowrider hat übrigens auch recht mit dem leicht verlängerten übersetzungs
verhältnisses der 4 ganggetriebe gegenüber dem 3 gang....

ich müsste mal den franzalt anfunken, wenn euch das genauer interessiert. ich finde gerade seinen link im simsonforum.de nicht...da hat er sich die mühe gemacht und alle getriebe aufgelistet...auch die unterschiede der beiden 4-gang generationen. auch hier gab es in der serie eine umstellung der übersetzung beim dritten gang

ansonsten schönes projekt.

thumbsup.gif

PS:mit 63 ccm läuft ein sperber niemals 100 km/h..allein schon weil beim aufbohren die steuerzeiten sinken, zahmer werden...wenn es ein normaler s-70 kolben war, hatte dieser motor massive frischgasverluste wegen dem viel zu kurzen kolbenhemd..solche motoren drehen im stand wesendlich höher, stimmt schon...nur unter belastung verlieren se reichlich drehmoment....beim langen 63 ccm kolben sind einlasszeiten original, der dreht auch nicht höher,warum auch.
nicht böse sein, aber da hat dir einer einen mords bären aufgebunden.....*g* _console.gif

laugh.gif
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 21.07.2008, 10:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Es war kein S70 Kolben, der hatte 70ccm, aber mit dem langen Kolbenhemd, die Steuerzeiten haben schon gepasst. Was soll sich beim Aufbohren auch ändern, die sind ja nicht angefast. Der hat mir garantiert keinen Bären aufgebunden, dafür kenne ich ihn zu gut. Aber 100km/h mit Rückenwind ist doch möglich. Ich schaffe mit meiner S50 mit Rückenwind auch gute 70km/h, normal sind 62km/h.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter