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> Verschleißteile SL1
Roadrunner335
Geschrieben am: 17.07.2008, 20:02
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Hallo,
da ich jetzt ja ein SL1 bei mir zu Hause habe, wollte ich von den Kennern wissen, was die typischen Verschleißteile sind, die man nach langer Zeit wechseln sollte.
Kenn mich nämlich noch nicht aus. (z.b. verschleißen Kupplungsbacken?!)

Was ich schon weiß:

- Gummiansaugschlauch (Vergaser-Zylinder)


Jeder der was weiß möge doch bitte hier posten, das wäre bestimmt auch für andere hilfreich.

Gruß Marci


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Gruß Marcel
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Hille
Geschrieben am: 17.07.2008, 20:31
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Ja, der Formgummi vom Vergaser ist immer defekt, wirst aber sehr schwer neue bekommen. Der Keilriemen sollte überprüft werden, KW-Lager, Simmerring (ich glaube es war nur einer), die Fliehkraftkupplung, Die zwei O-Ringe am Pedalantrieb fürs Nadellager, Dekoventil, Zylinder, Kurbelwelle. Der Limadeckel hat auch sehr oft Risse bzw. fehlt. Gibt es auch nur noch schwer als Ersatzteil. Mußte halt mal schauen, viel ist ja nicht dran.

Gruß Hille


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hanswurstbiken
Geschrieben am: 25.07.2008, 21:47
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Die Formgummis (man braucht ja zwei) kann man eigentlich als Nachbauten bestellen. Ich habe für beide etwas um 5€ gezahlt.
Was bei mir aber hin ist, ist die Anfahrkupplung. Da muss ich mal sehen wie ich da wieder Belag drauf bekomme.

Wandererhans


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Roadrunner335
Geschrieben am: 27.07.2008, 11:33
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Ja die Formgummis gibts zu kaufen, kann man ungefair sagen wie lang die halten?
Im damaligen Testbericht hats ja einen Kolbenfresser gegeben weil die porös geworden sind. Das möcht ich nicht gerade schaffen =)

Bei meiner Anfahrkupplung sind die zwei kleinen Reibplättchen weggebrochen.
Kann ich die einfach wieder ankleben? Für was sind die überhaupt gut.

MfG Marci

Angefügtes Bild
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Gruß Marcel
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Ostbiker
Geschrieben am: 28.07.2008, 21:30
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Zitat (Roadrunner335 @ 27. Jul 2008, 12:33)
...
Bei meiner Anfahrkupplung sind die zwei kleinen Reibplättchen weggebrochen.
Kann ich die einfach wieder ankleben? Für was sind die überhaupt gut.

MfG Marci

laugh.gif laugh.gif Das übliche Problem also! _clap_1.gif Ich hab es mit Sekundenkleber in den Griff bekommen. Diese Plättchen stellen den Kraftfluss von Kurbelwelle zur Anrtriebswelle her. Bei laufendem Motor werden die beiden größeren Pakete nach aussen geschleudert, daher Fliehkraftkupplung. Beim Anfahren/schieben werden mit Hilfe des kleinen Starthebelchens am Lenker diese Reibbeläge an die Glocke gepresst um die Kurbelwelle in Bewegung zu bringen. thumbsup.gif


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MfG. Christian M.

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Hille
Geschrieben am: 29.07.2008, 21:33
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Dazu gab es später einer Werksänderung. Die "Bleche" wurde num 1mm verstärkt. Bei S*******d habe ich mal 4 neue Kupplungen bekommen. Du kannst auch mal bei Norbert Pinta fragen, vielleicht hat der noch welche.

Gruß Hille


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Roadrunner335
Geschrieben am: 01.08.2008, 11:56
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Das hier hab ich auf der Dokumenten-CD gefunden:

Zitat
Reifen 20 x 2,25 TGL 6497                                  vorn  12000...  15 000 km
                                                                        hinten  6 000... 8 000 km
Rollenkette 1 x 12,7 x 3,3 x 86                                  12 000...  15 000 km 
Rollenkette 1 x 12,7 x 4,88 x 88                                    5 000...  6 000 km 
Freilaufzahnkranz 11 28453 507                                    4 000...  5 000 km 
Kettenrad 11 28458 503                                            12 000...  15 000 km 
Ritzel 11 28519 500                                                      6 000...  8 000 km 
Schmalkeilriemen SPZ 775 TGL 14489                            7 000...  8 000 km 
Lagerbuchsen für Pedalwelle 11 28101 501                    2 000...  15 000 km 
Kupplungsbacken vollst. 11 38432 500                          10 000...  15 000 km 
Konen für Radlagerung 11 36056 503                            8 000...  10 000 km 
Bremsbacken 11 28417 503                                            7 000...  8 000 km 
Unterbrecherkontakt                                                      6 000...  7 000 km 
Kurbelwelle 11 37359 508                                            12 000...  15 000 km 


Hille, welches Blech meinst du? Dort wo die Reibbeläge drauf sind?
Hmm ne Kupplung kostet ja bei S........d 29€, ich versuchs mit Panzerkleber dry.gif

Kann mir noch einer kurz beantworten ob die Schutzbleche rein weiß oder mit einem touch Creme Farbe sind? Wäre hilfreich.

Gruß Marci


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Gruß Marcel
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Callifan
Geschrieben am: 01.08.2008, 12:14
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cremefarben sind die schutzbleche gewesen, sowohl beim blauen als auch beim roten...

mfg Toni
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SR dummy
Geschrieben am: 01.08.2008, 14:10
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Weiß jemand die genauen Farbbezeichnungen der Mofa´s?
Oder anders, waren die Farben mit anderen Fahrzeugen identisch?

Danke. Silvia
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ddrschrauber
Geschrieben am: 01.08.2008, 17:03
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Also ich habe mir ienen roten angesehen und würde sagen, der hat die gleiche Farbe wir die roten Stare.

Der Tim


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Simson:
SR2
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S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
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Hille
Geschrieben am: 01.08.2008, 21:16
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@Marci ja, diese Bleche wurde verstärkt. Ehrlich gesagt, kleben ist russisch, aber versuch es trotzdem.

@Silvia ich habe Ersatzfarbnummern da, kannst dich bei Interesse per PM melden.

Gruß Hille


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Roadrunner335
Geschrieben am: 02.08.2008, 12:31
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Okay, versuchen kann ichs ja mal, und der Ostbiker hats ja auch gemacht biggrin.gif

Ich hab mir jetzt einfach die RAL-Nummer Rotbraun besorgt, ich wills ja nicht 100 originalmachen, aber es geht in die Richtung. Schutzblech kommt dann auch mit RAL. Nicht schlagen laugh.gif

Gruß Marci


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Gruß Marcel
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Hille
Geschrieben am: 02.08.2008, 12:35
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naja, eher in die Richtig Rubinrot, aber das Braunrot paßt auch ungefähr..


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Roadrunner335
Geschrieben am: 02.08.2008, 12:51
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Und lässt sich des bei Schutzblech/Felgenringfarbe auch an etwas annähern ??
Die hab ich nämlich noch nicht.


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Gruß Marcel
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Hille
Geschrieben am: 03.08.2008, 12:27
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ja, RAL 1013.

Gruß Hille


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