Der GRÜNE Daumen, oder:, Zweitakt - ÖKO?
| foppi |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1129

|
Bernd, zieh dir Zimtlatschen an und mach dir nen Brennesseltee! Aber mach um Himmels willen den Rechner aus, der frisst nämlich bösen Atomstrom! Gruß Ökö Foppi
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Der böse foppi wieder Bernd, natürlich lass ich Dir Deine Argumentation. Wir führen doch hier nur ne Diskussion und das da Alle gleicher Ansicht werden, wird nicht passieren. Und Du kennst sicher das Sprichwort "Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte". In dem Fall ist der 3. die Strom- Wasser-Börsen und Nahrungsmittelmafia. Die Gesundheitsindustrie kommt da auch noch dazu. Und die haben uns fest im Griff. Ich nehme mal als Beispiel: Vor Jahren gab es mal eine Pressemeldung in Südostasien hat ein Deutscher das Wasserauto erfunden. Ich glaube Josef Dingl hiess er. Er hat also einen stino Toyota umgebaut und fährt mit stino Wasser. Wie das geht, hat er nicht verraten. Er stand aber in irgendwelchen Verhandlungen mit irgendwelchen Leuten, hielt sich aber sehr bedeckt, lebte ganz unbekannt zurückgezogen usw. Man hört davon heute nichts mehr! Entweder die Ölmafia hat ihn kalt gestellt oder es war eine Ente. Es geistern immer mal Ideen durch die Welt. Anfassen kann man solche "Erfindungen" nicht. Nirgends. Ein weiteres Beispiel für "Mafia": 200m von mir entfernt steht ein 40KW-BHKW. Betrieben mit Holzgas. Dieses wird in einem Holzvergaser erzeugt/gewonnen durch Vergasung von Holzhackschnitzeln. Nicht nur, dass die Trocknung der Holzhackschnitzel die Energieeffizienz runterbringt, nein, der Preis oder überhaupt die Verfügbarkeit von Holzhackschnitzeln hat sich innerhalb von 3 Jahren rapide verteuert. Grund: "Jemand"  hats erkannt und sich den Markt "gesichert" Mal davon abgesehn: Soviel Wald, dass es jeder machen könnte, gibts garnicht. Es gibt ja intressante Maschinen/Motore, die z.B. mit gebrauchtem Frittenöl laufen. Nachteil: ausser, das man es aufwändig filtern muss...man bekommt keins.  Eine Chance für eine regenerative und "biologisch saubere" Sache sehe ich noch im Wegfall des deutschen Staatsmonopols (in Deutschland!) auf Alkohol am 31.12.2010. Da stehn also schon Welche in den Startlöchern mit Bioalkohol... Und auch Das wird man abwürgen. Ein bekannter deutscher Autohersteller liefert speziell umgebaute Motore z.B. nach Südamerika. Die fahren dort mit einer Tankfüllung für umgerechnet 15 Euro mit Bioäthanol. Gibts für Deutschland nicht! Es ist in Arbeit, dass in D jeder Stromzähler umgestellt wird auf Einen, der erfasst und "meldet"  wann welche Leistung abgefordert wird. Passend dazu wirds einen tageszeitabhängigen Tarif geben. D.h.: Früh, wo die vielen, vielen Hamster in Vorbereitung fürs tägliche Hamsterradlaufen, Duschen, Kaffeekochen, den Toaster anschmeissen wird wohl der Strom am billigsten sein. Und ich könnte mit noch einigen Beispielen weitermachen. Es mag so klingen, ich bin Pessimist, neige entweder zu Apathie oder Wut. Ist nicht so. Ich bin eher Realist und wiederhole: Euer Gedanke mit dem/den "grünen Stromanbietern" dient zur Beruhigung Eures Gewissens, greift aber eigentlich zu kurz. Eine Lösung habe ich auch nicht...doch!  : meine eigene Strom-AG  Wie ich den erzeugen werde und wie ich die Nutzer und Aktionäre über den Löffel balbiere, wird mein Geheimniss bleiben.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

|
Lieber Gunnar, vielleicht ist von meiner Seite auch was falsch rübergekommen.  Das geht ja hier mal ganz schnell... Selbstverständlich achte ich Eure Denkansätze, die Bemühungen!!  Das stelle ich keinesfalls in Abrede!! Und auch ich stelle hier nur meine Überlegungen in den virtuellen Raum. Ich bin auch nicht Allwissend! Nun möchte ich Dir aber mal eine Frage stellen. Du schreibst, Du hast kein schlechtes Gewissen, bist aber bereit, für "Ökostrom", der keiner ist, mehr zu zahlen. Warum?  Ich bin nun wahrhaftig nicht der Psychologe, aber gib mir bitte eine andere Erklärung... Ich finde keine.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

|
Gunnar, ja, ich habe da drauf geklickt und ich bin mir auch im Klaren, was die Diskussionsgrundlage ist. Es beantwortet meine Frage an Dich nicht (  ), es bestärkt sie eher. Wir werden dort nicht einer Meinung werden. Soweit gehen wir doch konform und das ist in meinen Augen auch garnicht schlimm. Ich habe da auch garnicht den missionarischen Gedanken in mir. Du kannst mich haun  : ich bleib dabei.
--------------------
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

|
Schiet, mitten in der Nacht, aber was solls: Gunnar, Solange du einen Cent für eine "ökologische KW-Stiúnde", die da vermeintlich grün aus Deiner Steckdose quillt, bezahlst, bezahlst Du auf Umwegen die Strommafia, die deine Kaffemaschine mit Atomstrom betreibt, die grad den Morgenkaffee macht.Die reiben sich die Hände. Deutlicher will und werde ich nicht werden.
--------------------
|
|
|
| Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
Ansich wollte ich mich aus solchen Themen raushalten  ... ...aber SORRY....  ....der passt grad irgendwie dazu: Ein Manager wurde im Flugzeug neben ein kleines Mädchen gesetzt. Der Manager wandte sich ihr zu und sagte: "Wollen wir uns ein wenig unterhalten? Ich habe gehört, dass Flüge schneller vorüber gehen, wenn man mit einem Mitpassagier redet." Das kleine Mädchen, welches eben sein Buch geöffnet hatte, schloss es langsam und sagte zum Manager: "Über was möchten Sie reden?" "Oh, ich weiß nicht", antwortete der Manager. "Wie wär's über Atomstrom?" "OK", sagte sie, "dies wäre ein interessantes Thema! Aber erlauben Sie mir zuerst eine Frage: Ein Pferd, eine Kuh und ein Reh essen alle dasselbe Zeug: Gras. Aber das Reh scheidet kleine Kügelchen aus, die Kuh einen flachen Fladen und das Pferd produziert Klumpen getrockneten Grases. Warum, denken Sie, dass dies so ist?" Der Manager denkt darüber nach und sagt: "Nun, ich habe keine Idee." Darauf antwortet das kleine Mädchen: "Fühlen Sie sich wirklich kompetent genug über Atomstrom zu reden, wenn Sie beim Thema Sch**** schon überfordert sind?
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
| drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
|
|
|
| drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
DIE CASTOREN ROLLEN WIEDER ! Liebe Leute, aus gegebenem Anlass – dem Transport der Castoren aus dem Nachbarland Frankreich gen Gorleben, greife ich hier noch mal beherzt in die Tasten: Mit erstaunlicher Zunahme der überwiegend friedlichen Proteste um die Atompolitik von Merkel und Co gab es zurückliegend einen Auftakt mit 50.000 Menschen (lt. Veranstalter). Mit lange nicht mehr dagewesener Energie und Dynamik meldet sich in diesem Land die Anti-AKW-Bewegung zurück und punktet in vielerlei Hinsicht: In den zurückliegenden Stunden und Tagen gelang es den Menschen, den Castortransport um fast einen ganzen Tag zu verzögern und eine immense Medien-Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Derzeit werden die Castoren in Dannenberg auf LKW umgeladen für den letzten Teil des gefährlichen Transportes über die Straße gen Gorleben. Mit Merkels nächtlicher Entscheidung mit der Atomlobby über Laufzeitverlängerungen und neuerlichen Erkundigungen in Sachen Endlager in Gorleben, ging erneut ein Ruck durch die Bevölkerung. Sie stehen auf und demonstrieren gegen Merkels Atom-Verlängerungs-Geschenke für an die Atom-Lobby in Millionen-Euro-Höhe. Sie verweisen neben den von diversen Geologen bereits mehrfach bescheinigten unsicheren Standort Gorleben, welcher sich äußert in der Geologie des Salzstocks (mangelndes Deckgebirge zur Abschirmung der Strahlung, Kontakt des oberflächigen Grundwassers zum Salz, Verwürfen und Brüchen des Salzes im Stock sowie riesige Gasvorkommen unterm zur Endlagerung vorgesehenen Salzstock) auf die unvorhersehbaren Folgen, die uns die Asse gerade gerade erneut drastisch vor Augen führte (mit daraus resultierender zukünftiger Rückholung der oftmals unsachgemäß eingebrachten und mehrfach auch fehlerhaft deklarierten Fässer mit damit einhergehenden Milliarden Euro verursachenden Kosten). Letztere trägt weder die Atom-Lobby noch die Regierung in Berlin, die Kosten dafür, wie auch die Kosten für jeden weiteren Castor-Transport zahlen wir als Bürger des Landes in Form von Steuern. Nur so kann man nämlich kostengünstig Atom-Strom produzieren: Gewinne privatisieren und Kosten sozialisieren... So, und wer jetzt noch nicht genug hat, dem empfehle ich etwas Zeit und die folgende NDR_Dokumentation über den Streifall Gorleben - Eine Chronik Bernd P.S.: Achja, der derzeit laufende Atom-Müll-Transport wird bereits jetzt schon um die 50 Millionen Euro teuer beziffert... Den Demonstranten wünsche ich trotz Lauseskälte weiteren Durchhaltewillen für die kommende Nacht (beim Abtransport der Castoren ab Danneberg über Straße).
|
|
|
| Dessateur |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1506

|
| QUOTE | P.S.: Achja, der derzeit laufende Atom-Müll-Transport wird bereits jetzt schon um die 50 Millionen Euro teuer beziffert...
|
Denkst Du nicht auch das ein Großteil der Kosten durch die immer wieder aus dem Ruder laufenden Demonstrationen zustande kommen? MfG Waldi
|
|
|
| meisterB |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

|
| QUOTE (Dessateur @ 08.11.2010, 14:48) | | QUOTE | P.S.: Achja, der derzeit laufende Atom-Müll-Transport wird bereits jetzt schon um die 50 Millionen Euro teuer beziffert...
|
Denkst Du nicht auch das ein Großteil der Kosten durch die immer wieder aus dem Ruder laufenden Demonstrationen zustande kommen? MfG Waldi |
Stimmt. Ich finde da sollte man noch mehr demonstrieren und Steine Werfen.  Damits noch teurer wird. Schade das Beton nicht brennt.Grüße, Sebastian
--------------------
|
|
|
| enrico-82 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

|
Siehste da stehen wir uns völlig gegensätzlich gegenüber.
Ich formuliere mal meine Gedanken:
1. zu dieses Hirnis die meinen Gleise abtragen zu müssen, Einsatzwagen abfackeln und Steine werfen:
Die Schuld für diese massiven Kosten des Transportes und das erhöhte Risiko liegt alleinig bei den Leuten die zusätzliche Gefahren und Mobs arragnieren. Hier wird völlig gegen jede Rationalität und Sinnhaftigkeit eine kaum vorhandene Gefahr in vollem Bewußtsein maximiert und ins richtig riskante Verwandelt.
Wenn sich diese "Atomgegner" vor Augen führen das solch ein Castor zu 99% sicher ist und alle Gefahren die auf seiner Reise (die normale Reise) entstehen 100% abschirmt so erfüllt er einen Zweck - die Sichereit ist Gewährleistet und keiner kommt zu Schaden.
Nun sollen sich diese Chaoten mal vorstellen was passiert wenn der Zug auf einem sabotierten Gleisbett zum erliegen kommt, entgleist oder gar durch Molotowcocktails in Flammen aufgeht - dann haben wir ein großes Problem.
Zudem sind die eingesetzten Polizisten auch nicht erfreut dass sie dort vorgehen müssen, aber es ist Ihr Job!
In meinen Augen ist es unverantwortlich was dort geschieht - diese Leute würde ich die harte Wucht des Gesetzes kosten lassen (und das ist nicht auf die Schlagstöcke bezogen).
2. Die Regierung und die Energiekonzerne
Was will man der Regierung anhängen - sie zieht ein Gesetz zurück das Geldwertenvorteil birgt.
ABER: Es hätte keine Partei anders gehandelt, die lügen von Berufswegen aus - egal ob CDU/CSU, BG 90, SPD, FDP.
3. Atomkraft:
Es gibt derzeit keine Energiequellen die so viel Energie erzeugen können und dabei gleichzeitig so CO2 neutral arbeitet wie die Kernenergie! Diese macht 1/3 der gesammten Energiebeschaffung in Deutschland aus. Wir müssen uns vor Augen halten, das sämtliche Öko Energie im Rahmen einer Ökologisch vetretbaren Nutzung - sprich ohne große Eingriffe in die Natur - nicht möglich ist. Kohlekraftwerke haben zwar den Löwenanteil der Energierzeugung können jedoch nur mit Resourcen betrieben werden.
Fazit: so romatisch ein Fernsehabend bei Kerzenlicht ist - wenn wir die Atommeiler abschalten haben wir keinen Fernseher mehr!
Stellen wir uns mal kurz die Karte alleigin von Europa vor unserem geistigen Auge vor - da dieser kleiene Fleck in der Mitte ist Deutschland. So nun blenden wir fix noch alle Atomaren Standorte in Europa ein und leben im Grünen Deutschland ohen Kernenergie. Selbst ein "Sicherheitsaspekt" ist Blödsinn, da wir umgeben sind von AKWs.
Also kommen wir zu 4. Endlagerung:
Die Endlagerung unserer Brennstäbe in Frankreich oder irgendwo anders ist keine Lösung, es kostet und die Gefahr besteht weiter. Und eine Frage sei erlaubt: Warum wollen wir unseren Müll in einem anderen Land verklappen? So etwas darf nicht sein! Ich kann nicht lauthals nach Schnitzel rufen und dann vor einem geschlachtetem Schwein heulen!
Zur Lösung der Thematik:
Wir müssen endlich soweit mit unseren Geistigen Erkenntnissen gelangen das wir die Atomforschung zur Energiegewinnung drastisch erhöhen - wir nutzen einen so geringen Bruchteil dieser Energie und verpesten unseren Planeten mit atomaren Müll - das kann ganz klar nicht alles sein. Also muss die Effizienz die man für die Entwicklung von Waffen einsetzt endlich auf friedliche Wege gebündelt werden.
Die Atomkraft ist derzeit nicht wegzudenken - nur wir müssen versuchen diese bis zum letzten zu Nutzen und nicht Brennstäbe einfach verbuddeln.
Ich kann diese Chaoten die Ihren Protest auf Staatsdiener und Volksgut ablassen nicht gutheißen! So sollen doch bitte alle Wählen gehen um Ihr politisches Mitspracherecht zu nutzen. Gewalt gegen Menschen ist keine Lösung, zumal hier Familienväter und andere die nichts dafür können Ihren Kopf hinhalten!
Gruß Enno
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|