Headerlogo Forum


Seiten: (9) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR 2, wie eins neu entsteht
NorbertE
Geschrieben am: 05.04.2006, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Der Klarlack ist am trocknen und ich hüpfe wie Rumpelstilzchen drumrum , um nun endlich zusammenbaun zu können...


Ich musste diesen Beitrag nun fast komplett umschreiben, da ich scheinbar ein Problem mit links und rechts habe. So ist es aber nun richtig.
Auf dem Foto seht Ihr zwei hintere Schwingen. Der Unterschied ist recht eindrucksvoll. Bedauerlicherweise gingen die beiden unterschiedlichen Schwingenbolzenaufnahmen nicht mit aufs Bild.

Die rechte ist die von 59 für das Gummischwingelement. Die hatte keine Langlöcher für die Gepäckträgerbefestigung und der Verstärkungsbügel für den Federbolzen fehlt.
Links ist die letzte Ausführung schon mit den Silentbuchsen, also neuer, letzter Rahmen. Die hatte Langlöcher und auch das Verstärkungsblech für das gebogene "U"-Blech zur Schwingenfeder. Es gibt auch noch eine Ausführung, wo an Stelle des "U"`s ein Aluminiumteil eingebaut ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 05.04.2006, 21:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Genauso ist es mit den Rahmen.
Der vordere ist der alte von 59 mit den beiden Löchern fürs Typenschild. Ohne Sicken und Verstärkungen und für (in meinem Fall "mit") dem Rohrständer.

Der hintere Rahmen ist 64 mit dem Aluständer, dem Blech für die Feder für Diesen und zwei Sicken rechts und links zur Verstärkung an dieser "Sollbruchstelle". Die Sicke rechts(dort wo mein Co unbedingt den Linierungsstrich haben musste) ist kürzer als auf der anderen Seite.

Das nur mal so zwischendurch für die "Detailneurotiker" biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.04.2006, 19:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Es geht los, wir montieren!

Um es vorweg zu sagen, das Ding steht fast fertig da. Man braucht, wenn man die Baugruppen (wie Lenker, Räder usw.) fertig hat, so ca. 5 Stunden, um alles zusammenzustecken. Vorrausgesetzt, man kann auch in die Schrauben- und Zubehörkisten greifen... biggrin.gif

Aber wir wollen ja langsam.

Erstens Schrauben/Muttern: Bei kleiner M8 nehme ich neue Galvaninisierte. Muttern (wo man es nicht sieht)grundsätzlich Stopp- oder Klemmuttern.Zur Not gibt es noch Schraubensicherung. So erspare ich mir Federringe oder Zahnscheiben und das Fädeln derer.Das ist Ansichtssache. M8 kommen grundsätzlich 14er Köpfe, also Aufgearbeitete dran.
Es gibt aber auch an so einem Essi spezielle Schrauben und Muttern, wo ich schon Wert darauflege, dass es die "alten" sind.

Fangen wir mit 59er Gabel vorn an.

Das gehört dazu (dumm von mir: die Anschlaggummis vergessen) Bemerkenswert : Der linke Schwingenträger hat eine Miramidbuchse, der rechte ist noch Sintereisen.
Diese Stellen, obwohl mit Schmiernippel für die Fettpresse versehen, sollte man gelegentlich mit Öl betun. Niemals Fett, denn damit erreicht man bei Sintereisen das Gegenteil: es geht fest, denn die Poren gehen zu. Und mit Öl betan bauen wir es auch zusammen.
Eine kleine Bemerkung an dieser Stelle und am Rande: Nach dem Lackieren und vor dem Zusammenbau sollte man die Löcher, wo Bolzen oder Schrauben durchgehen, mit einem Dreikantschaber, Reibahle oder dergleichen bearbeiten. Vor dem Zusammenbau!!! Man spart sich einfach Lackschäden biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.04.2006, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ein weiteres interessantes Detail (die Profis wissen das natürlich...) sind die unterschiedlich ausgeprägten Hebelaufnahmen der Schwinge. Rechts im Bild die breitere Seite für die Bremsschildarretierung.Die Gabel ist zur Montage im Schraubstock eingespannt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.04.2006, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hier sind die Arme schon drin; nur die Anschlagpuffer in den beiden Löchern fehlen noch. Die bekommt man problemlos hinterher rein. An dieser Stelle wieder ein Tipp: Gummis durch Löcher zu bekommen, stellt sich ja mitunter problematisch an. Zumal bei neuem Lack. Wer abrutscht, darf nochmal biggrin.gif
Das geht ganz einfach mit einem Spülmittel a la "Fit" oder ähnlichem Gleitgel.
Die Montage des originalen Spritzlappens mit einem Rest DDR-Asphalt, der mit nichts wegzubekommen war, stellte die nächste Herausforderung dar. Ich bewundere die Simson-Monteure dort im Nachhinein. Da ich keine Lackschäden machen wollte, es aber auch nicht einfach so "passte" musste ich es mit Hilfe von Klemmzwingen und erst langen Schrauben machen. Die wurden dann durch die kurzen Linsen (immer noch mit Zwingen dran) ersetzt. Das war nervig.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.04.2006, 20:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



So. Rad drin (war ja fertig),Hupe, Schutzblech und alles Andere dran und auch die untere Lagerhälfte fürs Lenkungslager schon drauf. Ready für Rahmen. biggrin.gif

Ja, ich weiss: Tachoantrieb fehlt... biggrin.gif
Alles ist nur etwas mehr als "handfest"!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.04.2006, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich habe jetzt die Wahl: weiter mit Rahmen oder hinterer Schwinge.

Rahmen. Da gibts nicht viel. Die Gummis, die Lager für die Lenkung einschlagen(vorsichtig bitte!!! wink.gif ) und den Ständerhalter. An dem muss man ein wenig biegen und drücken, dann sitzt auch der.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.04.2006, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Mit wenig Kommentar. Die Autoleute würden sagen: "Hochzeit" biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.04.2006, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Jetzt muss ich nun das Heckteil zusammenbringen. davor, ehrlich gesagt, grauselt es mir ein wenig, denn ich habe es schon durch. Es ist schlicht und ergreifend belastend.
Auf dem Foto ist alles, was dazugehört, ausser dem "Gebäck-Träger" biggrin.gif
Für die Nachwelt (Ich hoffe doch, dass es später noch solche Idioten wie mich gibt, die das Ding dann zum dritten Mal aufbaun) habe ich mich unsichtbar verewigt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.04.2006, 20:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Vor der hinteren Schwinge wollte ich es schon mal wissen... biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.04.2006, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich habe nun das Heckteil zusammen. Gott sei es getrommelt und gepfiffen ohne Lackkratzer. Dort ist ein zweiter Mann sehr hilfreich. Die Bügel im Gepäckträger kommen erst nachher rein, denn sie stören bei diesem Stand. Und den benötigt man einfach, um die Schrauben/Muttern festzuziehen.
Dies tue ich übrigens nicht wie (typisch Fernsehn) die Orange County Chopper Familie mit Nuss und schneller Ratsche, sondern nehme generell Ring-(und gerade hier) zum gegenhalten Steck. Gedreht wird die Mutter-nicht die Schraube! Somit kann man 6-Kant-Schraubenköpfe lagerichtig zueinander festbekommen.
Ja: Detailneurotiker... biggrin.gif und der Tank hinten muss zum Linierer cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.04.2006, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



die ander Hälfte dann vor dem montieren...
Ja: die Bügel noch und die Kettenspanner und das Rücklicht... biggrin.gif Radmuttern muss ich auch noch vier Neue haben (M10x1)

Es ist wirklich Alles bis dahin "etwas mehr als handfest","provisorisch", naja eben noch nicht "strassentauglich" oder wirklich "endgültig". man weissnie, was da noch kommt...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.04.2006, 21:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Zwischendurch, so wo ich auf das Trocknen des Lackes warten musste, habe ich schon Einiges getan...
Z.B. das Tachometer betan. gereinigt, neu gefettet und die km-Zahl "eingestellt" biggrin.gif

(Die Linse meiner Kamera scheint doch irgendwie in Richtung "Aschebescher" zu tendieren...weep.gif )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.04.2006, 22:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich habs getan, eben jetzt!

Er steht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.04.2006, 22:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Bis jetzt hatte ich ja an der Doku so meinen Spass. Da existieren viel, viel mehr Bilder davon. Auch solche, die man tunlichst nicht veröffentlichen sollte.

Nun stehe ich aber gerade mit einem gepflegten Abschlussjever dahinter und was muss ich sehn?( das Foto zeigt es garantiert nicht richtig)
Der hintere Kotflügel ist in sich "verdreht". Auf dem Bild zeigt er hinten nur etwas nach rechts. Im Original sieht das viel schlimmer aus und ich werde mich damit nicht abfinden. Auf deutsch: Es ist eine Gurke! Und natürlich ist es Mist, wenn man sowas erst nach dem Lack mitkriegt.
Ich gehe fest davon aus, dass es eine Folge des Strahlens ist, denn gerade bei Blechen können die Sandmänner ungewollt richtig Schaden machen. Ich werde mich besaufen, alles noch mal zerlegen und probieren, ob man mit zwei Mann ohne Lackschäden diesem Bleichteil den richtigen "Drive" geben kann.
Das wiederum wird seine Zeit brauchen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter