Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Siebensons Klapprad, Nu kann er per Pedes in die Garage
heiwen
Geschrieben am: 22.07.2008, 14:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



....aber nicht original. wink.gif

Ich habe noch in Erinnerung, die Klappräder (jedenfalls die Ersten hatten einen grauen Sattel, fand ich damls super Chic.

Zu dem Dynamo mit Lampe hier: Link zu Dynamo mit Lampe

Gruß

Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 22.07.2008, 15:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Indizien der frühen Klappräder sind:

-seltenes Felgenprofil, so wie es Swen-Uwe hat
-Schutzblechlinierung in "Wagenfarbe"
-linierter Kettenschutz
-altes Rücklicht aus Alu
-eigentlich Glockenlager
-alte Abziehbilder

--> alles das (bis auf das Glockenlager) hat Swen-Uwe an seinem Rad --> ich gratuliere. Du hast eines der ersten Klappräder (1967-70; Gewissheit bringt die Rahmennummer wink.gif )


mfG Christoph thumbsup.gif

PS: Auf Wunsch suche ich mal Bilder aller Komponenten raus...habe ich auch noch rumliegen....
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 22.07.2008, 19:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Christoph, auch die ersten Klappis gabs mit Keillager, so wie es Siebenson hat. Das Kettenblatt gab es nur etwa bis 1970/71. Ist auch nicht das einzigste Klappi der ersten Generation , welches ich mit Keillager gesehn hab. Übrigens waren die Tretarme der alten Klappis, die ein Glockentretlager bessen haben, kürzer. Nun kann ich das auch endlich nachprüfen, obs bei den Keillagern ebenfalls ist.
Der Sattel könnte orginal sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall halts in Ehren thumbsup.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Nico241090
Geschrieben am: 22.07.2008, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Da hast schon neuere Reifen drauf wink.gif Diese gabs auch in weiß. Aber die ersten Klappis gabs auch mit schwarzen Reifen.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Star73
Geschrieben am: 22.07.2008, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Die Reifen gab es auch in weiß. Allerdings mit anderem Profil als bei dir.

Auf den Naben müsste auch ein Gaujahr drauf stehen. (vorne und hinten)


mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 22.07.2008, 21:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Die Liste mit den Rahmennr, auf die ich mich beziehe ist dann ab 1965 nicht weiter geführt wurden sad.gif
Von daher, wie es Christoph schon gesagt hat, auf den Radnaben nachsehn und auf der Rückseite des Andrückmechanismus vom Dynamo. Und wenn de ganz sicher gehn willst, kannst ja nochs Rüli (vorsichtig!!) abmachen, da isses auf der Rückseite eingeprägt wink.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Star73
Geschrieben am: 22.07.2008, 21:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



So sähe es z.B. auf ner Vorderradnabe aus: (ist das Rad vom vorherigen Bild)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 22.07.2008, 21:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Und der Beweis, dass frühe Klapprad-Kettenschutze liniert waren:


mfG Christoph

PS: sone Alumutter für die Schnellspanner habe ich auch noch und so ne frühe Felge.....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 22.07.2008, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Die Kettenschienen, waren bis auf die Verchromten, beim Klappi alle liniert wink.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter