Ein norddeutsches Moin ins Forum,
liebe Leute - für meine MZ ETZ 250 war ich aufgrund gekillter Batterie (mangels Fahren und -Asche auf mein Haupt- auch diesmal mangels Nachladen) auf der Suche nach einem 12 Volt - Akku.
Da ich mal einen neuen Weg beschreiten wollte (siehe Norbert und seine Iridium-Kerze) und mir gerade beim Stöbern in Prospekten ein Angebot mit moderatem Preis über den Weg lief, entschied ich mich erstmals für einen Bleigel-Akku. Das gute Stück ist verdammt schwer, wurde aber mit erfreulichen startbereiten 12,5 Volt ausgeliefert und entspricht in etwa den ursprünglichen Batterieabmassen und hat statt der angegeben 5,5 AH mit nun 7 AH eine höhere Kapazität -
was ja bekanntlich nicht schaden kann. Trotzalledem gab ich dem guten Stück noch über Nacht eine Nachladung mit auf den Weg, so dass sie nun sogar mit erfreulichen 13,27 Volt voll im Saft steht (ohne angehängtes Ladegerät).
Bleigel-Akkus sind laut den Hersteller-Angaben -mit Ausnahme der Nach-Ladung- wartungsfrei (müssen also im Gegensatz von den scheinbar wartungsfrei angebotenen Bleiakkus fürs Auto nicht ab und zu doch mit Betriebsstoffen wie destilliertenm Wasser befüllt werden, um das vorzeitige Ableben zu verhindern) sondern sind beherbergt in einem kpl. abgedichteten und verschlossenen Batteriegehäuse mit daraus hervorgehenden Flachsteckerzungen für Plus und Minus. Darüberhinaus findet bei Bleigel-Akkus nahezu keine Selbstentladung statt.
Ich hatte vor Eröffnung dieses Threads mal unsere Suche bemüht und dabei herausgefunden, das Adolf Hennecke als Mitglied des Forums, scheinbar schon Erfahrung mit den Bleigel-Kandidaten gesammelt hat. Vielleicht kann er, vielleicht mögt ihr etwas zum Thema schreiben, fragen, anbringen...
Ich werde das gute Stück (Bild anbei ohne Marken-Werbung) die Tage mal mit in die Garage nehmen, verbauen und bin gespannt, ob nun für die Emme evtl. "säurefreie" Zeiten anbrechen - der Akku war im Übrigen als Restposten billiger als die Blei/Säure-Kombi - ich bin neugierig und halte Euch auf dem Laufenden (wenn auch in größeren Abständen - da sich ja vermutlich so schnell nichts gravierend verändern wird)!
Es grüßt das Nordlicht,
Bernd
Angefügtes Bild