Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MAW demontieren???, Daskleine Zahnrad klemmt!!!
hanswurstbiken
Geschrieben am: 09.09.2008, 20:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1089

Hallöle,

nun gut. Bei meiner BK wird auf die Schwungmasse auch nochmal reichlich Dichtmasse aufgetragen, da der Schlitz der Passfeder in der Schwungscheibe auch bis in den Motor reinragt...

Beim MAW hat die Dichtmasse die Aufgabe den Schltz zu schließen, damit kein Gemisch in das Getriebe durchpfeift und das Getriebeöl nicht eingesaugt wird.

Das dass Getriebeöl eingesaugt wird ist vielleicht unwahrscheinlicher, da das Öl ja auch recht dickflüssig und der Spalt doch ganz schön klein sein wird. Ausschließen will ich es aber nicht.

wenn noch fragen sind stellen.
Christoph

--------------------
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 09.09.2008, 20:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Vorweg: ich habe keinen MAW, aber im Umkreis von 1 km 4-5 Stück stehn (bei Kumpels/Bekannten)

Eine Passfeder wird ja nur zur Fixierung der Stellung eingesetzt. Halten tut das Büchsenblech nichts. D.h. (wie bei SR) das "Halten" übernimmt die Konuspassung.

Auf dem Bild sieht mir aber die Ritzelaufnahme nicht nach Konus aus, eher zylindrisch. hmm.gif

Zum 2. ist dahinter ein Simmerring, der auch noch so eingebaut ist, das er abdichtet "von aussen" hmm.gif

Klärt mich auch auf... biggrin.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 09.09.2008, 21:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

ja, ich verstehe es auch nicht. Die Abdichtung geschieht doch durch den Simmerring, der sitzt doch vor dem Ritzel bzw.Paßfeder. Christoph, ich glaube du hast da einen Denkfehler hmm.gif

Nochmal zu deiner BK. Ich fahre zwar keine BK, aber ne AWO-S. Dort sitzt die Schwungscheibe auch auf einem Konus inkl.Paßfeder. Ich denke mal, das dies bei der BK genauso gelöst wurde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die Paßfeder am Simmerring vorbei geht und somit extra abgedichtet werden muß. Das wäre ja eine Fehlkonstruktion. Klär mich bitte auf, falls ich falsch liege. Leider habe ich keine ET-Liste zur Hand.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
hanswurstbiken
Geschrieben am: 10.09.2008, 09:02
Zitat

Advanced Member

Hallo,

auf der Skizze: Skizze
sieht man die Nut für die Passfeder. Da diese hindurchgeht, kann der Wediri nichts abdichten.
Hier hilft nur ein Klecks Dichtmasse...

Christoph

--------------------
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 10.09.2008, 11:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Und ist das nun eine Konuspassung oder nicht hmm.gif Kann ja eigentlich nicht anders sein hmm.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 10.09.2008, 12:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

Zitat (hanswurstbiken @ 10. Sep 2008, 10:02)
Hallo,

auf der Skizze: Skizze
sieht man die Nut für die Passfeder. Da diese hindurchgeht, kann der Wediri nichts abdichten.
Hier hilft nur ein Klecks Dichtmasse...

Christoph

Alles klar!
@Norbert ich vermute auch einen Konus.

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Tom
Geschrieben am: 10.09.2008, 12:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 344

Tach zusammen!

Norbert, das ist keine Konuspassung, die ist zylindrisch. Deswegen hatte ich mich auch gewundert, daß die Erstanfrage in diesem Thread um das festsitzende Ritzel ging ... bei mir ist das Ritzel quasi "von der Welle gefallen" ... die Kraft wird echt von der Paßfeder übertragen ... das ist auch einer der Gründe, weswegen man den MAW NIE aus dem Stand anfahren sollte ...

... Hille, der Simmerring hat eigentlich seinen Anschlag tiefer im Gehäuse, er darf aber auf keinen Fall so weit hineingedrückt werden ... Grund ist die sehr kleine Flächenüberschneidung Gehäuse / Ritzelabsatz ...

... wie hier schon mehrfach geschrieben, muß auch die Paßfeder abgedichtet werden, da sonst zwischen Welle und Ritzel hindurch (der Absatz des Ritzels ragt ja fast bis ins Kurbelgehäuse) eine Verbindung zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe entsteht ...

... wir haben hier ja sozusagen 2 Ebenen auf der Welle: einmal zwischen Welle und Ritzel (durch den Klecks Dichtungsmasse abgedichtet) und zum anderen zwischen Ritzel und dem Simmerring ...

... hmmm, ich weiß jetzt auch nicht, ob das verständlich war ... _uhm.gif

Viele Grüße
vom Tom

PME-Mail
hanswurstbiken
Geschrieben am: 10.09.2008, 13:59
Zitat

Advanced Member

Hallo,

juhu endlich geschafft _clap_1.gif .

Ja der Sitz ist nicht konisch. Auch an meiner Welle lies sich das Ritzel einfach drauf schieben. Ich habe die Welle aber nochmal weggeschafft, damit das Ritzel an der Stelle doch ein bissel straffer drauf geht.

Christoph

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter