Sattelersatz SR1/2 durch Wittkop?!, Ähnlichkeiten vorhanden
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Ein Moin-Moin aus dem hohen Norden in den gründlich verregneten Wochenbeginn! Gestern nutzte ich in Begleitung meiner Freundin die trockenen Sonntagnachmittags-Stunden um ein paar Schritte über einen uns bekannten Flohmarkt zu drehen. Wissend, das ich derzeit nichts suche, ohnehin zu spät beim Markt aufschlage und Ost-Schätze nun hier nicht zu erwarten sind, war ich mit wenig Geld in der Tasche frohgemut über ein wenig Kurzweil, einen Spaziergang in der Sonne und über eine über den Weg vom Grill springende Thüringer im Brötchen. Nach der Hälte des Marktes bog ich um eine Standecke und sah im Abseits liegend einen alten... Mopedsattel und schlenderte in dessen Richtung. Er war bzw. ist ein geborenes Westprodukt von WITTKOP und ermöglichte mir aufgrund einer abgeflogenen Spaltniet eine immer wieder unterbrochene und neu begonne Verhandlung von ursprünglich indiskutablen EUR 35 auf letztendlich erschwingliche EUR 20. Bei diesem letzten ausgegebenen Zahlwunsch von mir schlug der Händler dann doch ein und konnte über die Historie des Sattels noch etwas "drauflegen": das gute Stück wurde von einer NSU Quickly demontiert, die nur noch aus gelöchertem Blech bestand und daher nur noch zum Schrott taugte. Da es meiner Meinung doch die ein oder andere Ähnlichkeit zum Essi-Sattel gibt, habe ich Euch ein paar Bilder gemacht - aber seht und kommentiert (gerne) selbst. Grüße, Bernd
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Hallo Mathias, Danke für Deinen Kommentar. Wie gesagt - das Ding ist an einer Quickly demontiert worden - ob das der original Sattel war, ist für mich unerheblich. Bei Oldtimern wird ja eh viel hin- und hergeschraubt. Wenn Du mit der "vorderen Schraube" jene im verjüngten Sattelvorderteil meinst, an dem die Sattelausfallenden und die Aufnahme für die Sattelstange federnd miteinander verschraubt sind kann ich Deine Frage verneinen. Anbei ein Bild von der Stelle (ist aber gut zugänglich zum Schrauben - insofern kein Problem). Bernd
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Hallo Wolfgang, da liegst Du fast richtig - lediglich Deine Pfeile liegen in der darstellung etwas zu hoch. Die rechte Seite ist nämlich noch kraftschlüssig über die Spaltniete mit dem Oberbau verbunden, nur auf der linken Seite habe ich die bereits gelöste Niet entfernt. In der Höhe Deiner Pfeile befinden sich lediglich Löcher für die Nieten des metallenen Kantenschutzes des Sattels - eine wie ich finde schöne Einrichtung, falls das Krad mal an der Mauer lehnt (ist aber bei dem Ständer des Essis aber nicht unbedingt vonnöten)... Gruß, Bernd P.S.: Anbei nochmal ein Bild zur (Er-)Klärung -> die höhere rechte Niet ist die fürs Sattelgestell
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NorbertE |
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1., Konsti, lehnt er da am Lenker 2. hat auch dieser Sattel diese "Schonecken" 3. habe ich grade die gesammelten Werke Werbung durchsucht und dummerweise zu Wittkop nichts gefunden. Norgus, Brüninghaus...alles da. Wittkop nix Sogar vom HH-Hersteller Pagusa hab ich eine Werbung da... Bernd, der würde sich gut auf der REX machen Aber ich hab ja einen ersteigert (und auch bezahlt). Seitdem fehlt allerdings jede Spur...
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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