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> Drehmoments Pedalo-Spätzchen, oder: 2 Pedale für ein Hallelujah !
drehmoment
Geschrieben am: 26.10.2008, 12:49
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Gestriger Glücksfall:

Zwei 4-rippige Spatz-Kettenschläuche für EUR 2 plus Versand (für meinen 64er Kicker-Spatz) - heute ein König cool.gif

Suchbild, (2. und 4. Kettenschlauch von unten)

Gruß,

Bernd

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Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln
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drehmoment
Geschrieben am: 29.10.2008, 17:29
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... und dann war heute noch etwas in der Post, nun habe ich insgesamt zwei neue aber originale Batteriekästen, pro Spatz einen - Stolz _clap_1.gif

Der große Karton im Hintergrund war wohl ehemals Lagerstätte für die kleinen mit deren Inhalt - nun fand auch er den Weg zu mir als Versandverpackung...

Batteriebehälter S6 (Spatz)

Unitechnik ERFURT
Batteriebehälter für 4 x 1,5 Volt Mono-Zellen
ohne Angabe EVP



Bernd

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Abraham Lincoln

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drehmoment
Geschrieben am: 30.10.2008, 15:22
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Gruß nochmal in die Runde,

nun kann ich auch ohne Deine Hilfe in den Winter starten!

Gruß aus Hamburg und viel Erfolg auf dem Teilemarkt in Neuruppin,

Bernd

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Abraham Lincoln

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NorbertE
Geschrieben am: 30.10.2008, 21:21
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Bernd, jetzt entäuscht Du mich aber laugh.gif keine Garantieurkunde zum Batteriebehälter laugh.gif

Der geneigte Bildbetrachter lese bitte die Urkunde. Das ist "OVP" laugh.gif

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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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NorbertE
Geschrieben am: 30.10.2008, 21:37
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Und noch ein Foto habe ich (sorry, Bernd, dass ich Deinen Fred missbrauche). S-U hatte das Thema wohl jetzt mal und ich überlege, ob man darüber nicht auch mal ne Doku machen könnte:

2 originale Stossdämpferhülsen reibungsgedämpft mit den zugehörigen Reibsegmenten. Ladenneu biggrin.gif

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drehmoment
Geschrieben am: 31.10.2008, 13:33
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Norbert thumbsup.gif

Dein Teilefundus scheint unergründlich wink.gif Klasse Idee, eine Doku von Dir zu den Dämpfern mit Einzel-Schritt-Bildern zur Überholung wäre doch für alle SR4-Fahrer von Interesse...! Mein Interesse ist Dir sicher...

Hast Du auch das Werkzeug dazu?

Gruß,

Bernd

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NorbertE
Geschrieben am: 31.10.2008, 14:32
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Bernd, nicht nur SR4, sondern das geht ja schon bei Spatz und KR50 los. Das Prinzip der Reibungsgedämpften ist bei allen gleich, einige Teile unterscheiden sich jedoch von den Maßen. Z.B. sind die Federn der KR50/Spatz-Serie dünner als z.B. Schwalbe und damit auch die Gleitrohre. Bei Schwalbe und Co. unterscheiden wir zudem noch zwischen vorn und hinten (unterschiedliche Federn).
Dazu kommt, dass man wirklich Spezialwerkzeuge benötigt, die für den Laien nicht so ohne Weiteres beschaffbar sind. Desweiteren braucht man die Gleitsteine und das scheint Goldstaub zu sein.
Erklären und Bebildern kann ich das gern, mach ich auch. Ob sich der Aufwand (durch die benötigten Werkzeuge) bei z.B. 2 Stossies für eine KR50-Restauration lohnt, muss dann halt jeder selber entscheiden.

Werkzeuge: die Montagehülse, die man zwingend benötigt, habe ich als Leihgabe original Simson. Die muss ich nachfertigen, genauso, wie die Haltegabel und einen eventuellen Druckdorn für alte Rohre.

Es ist ein sehr spezielles Thema, was zudem auch noch sehr komplex ist. Ich überleg mir mal was, wenn der Kalender durch ist. (2 alte Röhrenverstärker stehn auch noch auf der Werkbank laugh.gif )

Montagehülsen für Reibsegmente/Kolbenstange (innen konisch)

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NorbertE
Geschrieben am: 31.10.2008, 23:53
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S-U, das Bild sollte nun sichtbar sein, sagt aber eigentlich nichts aus. Der Fehler lag am/im Server, an unterbemittelten berliner Rechenknechten...auf keinen Fall bei mir laugh.gif laugh.gif

Solltest Du wirklich die Werkzeuge ( sind ja mehrere) in Auftrag gegeben haben, habe ich an einem Satz Intresse. Mal sehn, wer schneller ist und dann machen wir gegen richtig Kohle "Überhohlung von reibungsgedämpften Stossdämpfer der Simsonserie"

Nur Du und ich, denn Andere gibt es nicht. Du als Hauptstädtischer mit dem entsprechendem Stundensatz und ich vom Dorf...Ich mach Dich platt... laugh.gif laugh.gif

Bernd: wenn der Regenerierungsfred Reibungsgedämpfte gestartet ist, verschieb ich das Geplänkel.


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drehmoment
Geschrieben am: 01.11.2008, 12:34
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Dann ists ja einfach:

Die Überholung meiner in die Jahre gekommenen Dämpfer fürs Spätzchen werde ich selbstredend vertrauensvoll dem Simson-Profi aus Großschweidnitz überlassen - da weiß man was man hat!

Norbert, gib mir ein Tipp wenn Du soweit bist, Gruß ins WE,

Bernd

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Roadrunner335
Geschrieben am: 01.11.2008, 19:30
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Norbert, meinst du mit dem Gleitsteinen die 3 Reibsegemente?
Die gibts ja noch zu kaufen, hab mir welche mitbestellt bei ...ausewind denn ich wollte mich auch mal mit meinen Reibungsdämpfern beschäftigen.
Werkzeug will ich nach Skizze im Buch machen (lassen)

Was genau ist eigentlich das schwierige am Regenerieren der Dämpfer.
Keine Werkstatt macht das heutzutage.

Im Prinzip muss ich die Gleitrohre aufmachen, mit einem Druckdorn glätten, neue Reibsegmente rein und wieder bördeln. Ist das nicht schon alles?

Gruß Marci
(Sorry für Offtopic Bernd)


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Gruß Marcel
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drehmoment
Geschrieben am: 02.11.2008, 11:47
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Hallo Marci,

kein Problem - geht doch zum besprochenen Thema Aufarbeitung!

Gruß,

Bernd

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NorbertE
Geschrieben am: 03.11.2008, 13:35
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Marci, alles im Leben ist "einfach" biggrin.gif

Dass es die Reibsegmente noch so gibt, habe ich nicht gewusst. Das nächste sind die Rohre: die wirds wohl neu nicht mehr so zu hauf geben. Aufarbeiten mit Druckdorn/en kann man die Alten sehr wohl. Halt nur bis zu einer Grenze.

Was es aber garnicht mehr gibt und neu gefertigt werden muss, sind die Aufnahmebuchsen aus Miramid unten. Die sind bei gebrauchten Dämpfern immer eirig/ausgeschlagen. D.h. nachfertigen/drehen, rauskriegen die Alten und die neu Gedrehten sicher im Maß wieder reinbekommen. Dazu braucht man dann schon (auch fürs "Glätten" alter Rohre) Spezialwerkzeuge und Maschinen. Das geht so einfach in der Garagen-Kombizangen-Hammerwerkstatt nicht!!

Deine angesprochene "Schwierigkeit" sind nur die Werkzeuge/Presse, die man zwingend benötigt und die unteren Aufnahmestücke und deren Befestigung. Der Hersteller hatte dafür damals ein Presswerkzeug!! für eine Serienfertigung. Eine "Serienfertigung/Regenerierung" auch als Kleinserie lohnt einfach nicht, deswegen regeneriert auch niemand diese Stossdämpfer.

Für den detailneurotischen "Idioten" laugh.gif ist die Regenerierung eigentlich kein Problem, aber mit sehr hohem Aufwand verbunden. Handwerklich 1-A-regenerierte Stossdämpfer sind also eigentlich mehr Wert, als z.B. ein Spatz im Orginalzustand.

Ich mach die Doku schon irgendwann, habe aber z.Zt. noch andere Dinge zu tun.

Halt uns mal auf dem Laufenden, was die Werkzeuge angeht.

(Bernd, wie schon gesagt: Ich verschieb das, wenn es soweit ist)


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drehmoment
Geschrieben am: 04.11.2008, 18:29
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QUOTE (NorbertE @ 03.11.2008, 14:35)
Bernd, wie schon gesagt: Ich verschieb das, wenn es soweit ist.

Norbert

Norbert, kein Problem -

solange wir nur das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Grüße,

Bernd

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drehmoment
Geschrieben am: 05.11.2008, 10:20
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Gerade kam noch etwas mit der Post: Welcher Tacho ist nun älter - dieser hier...

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drehmoment
Geschrieben am: 05.11.2008, 14:36
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... oder dieser, den Matthias alias Schmied in seinem SR2 als echtes Neuteil verbauen konnte?!

Gruß, Bernd

Lt. Christian alias Ostbiker ist ja die obere Variante die richtige fürn Spatz
(unabhängig davon wird der überzählige Meilenmesser für den Fall der Fälle
selbstredend eingelagert)...

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