Drehmoments Pedalo-Spätzchen, oder: 2 Pedale für ein Hallelujah !
drehmoment |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

|
Gestriger Glücksfall: Zwei 4-rippige Spatz-Kettenschläuche für EUR 2 plus Versand (für meinen 64er Kicker-Spatz) - heute ein König Suchbild, (2. und 4. Kettenschlauch von unten) Gruß, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
... und dann war heute noch etwas in der Post, nun habe ich insgesamt zwei neue aber originale Batteriekästen, pro Spatz einen - Stolz Der große Karton im Hintergrund war wohl ehemals Lagerstätte für die kleinen mit deren Inhalt - nun fand auch er den Weg zu mir als Versandverpackung... Batteriebehälter S6 (Spatz)Unitechnik ERFURT Batteriebehälter für 4 x 1,5 Volt Mono-Zellen ohne Angabe EVP Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
Angefügtes Bild

|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
Gruß nochmal in die Runde, nun kann ich auch ohne Deine Hilfe in den Winter starten! Gruß aus Hamburg und viel Erfolg auf dem Teilemarkt in Neuruppin, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
Angefügtes Bild

|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
Norbert Dein Teilefundus scheint unergründlich  Klasse Idee, eine Doku von Dir zu den Dämpfern mit Einzel-Schritt-Bildern zur Überholung wäre doch für alle SR4-Fahrer von Interesse...! Mein Interesse ist Dir sicher... Hast Du auch das Werkzeug dazu? Gruß, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Bernd, nicht nur SR4, sondern das geht ja schon bei Spatz und KR50 los. Das Prinzip der Reibungsgedämpften ist bei allen gleich, einige Teile unterscheiden sich jedoch von den Maßen. Z.B. sind die Federn der KR50/Spatz-Serie dünner als z.B. Schwalbe und damit auch die Gleitrohre. Bei Schwalbe und Co. unterscheiden wir zudem noch zwischen vorn und hinten (unterschiedliche Federn). Dazu kommt, dass man wirklich Spezialwerkzeuge benötigt, die für den Laien nicht so ohne Weiteres beschaffbar sind. Desweiteren braucht man die Gleitsteine und das scheint Goldstaub zu sein. Erklären und Bebildern kann ich das gern, mach ich auch. Ob sich der Aufwand (durch die benötigten Werkzeuge) bei z.B. 2 Stossies für eine KR50-Restauration lohnt, muss dann halt jeder selber entscheiden. Werkzeuge: die Montagehülse, die man zwingend benötigt, habe ich als Leihgabe original Simson. Die muss ich nachfertigen, genauso, wie die Haltegabel und einen eventuellen Druckdorn für alte Rohre. Es ist ein sehr spezielles Thema, was zudem auch noch sehr komplex ist. Ich überleg mir mal was, wenn der Kalender durch ist. (2 alte Röhrenverstärker stehn auch noch auf der Werkbank  ) Montagehülsen für Reibsegmente/Kolbenstange (innen konisch)
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Marci, alles im Leben ist "einfach" Dass es die Reibsegmente noch so gibt, habe ich nicht gewusst. Das nächste sind die Rohre: die wirds wohl neu nicht mehr so zu hauf geben. Aufarbeiten mit Druckdorn/en kann man die Alten sehr wohl. Halt nur bis zu einer Grenze. Was es aber garnicht mehr gibt und neu gefertigt werden muss, sind die Aufnahmebuchsen aus Miramid unten. Die sind bei gebrauchten Dämpfern immer eirig/ausgeschlagen. D.h. nachfertigen/drehen, rauskriegen die Alten und die neu Gedrehten sicher im Maß wieder reinbekommen. Dazu braucht man dann schon (auch fürs "Glätten" alter Rohre) Spezialwerkzeuge und Maschinen. Das geht so einfach in der Garagen-Kombizangen-Hammerwerkstatt nicht!! Deine angesprochene "Schwierigkeit" sind nur die Werkzeuge/Presse, die man zwingend benötigt und die unteren Aufnahmestücke und deren Befestigung. Der Hersteller hatte dafür damals ein Presswerkzeug!! für eine Serienfertigung. Eine "Serienfertigung/Regenerierung" auch als Kleinserie lohnt einfach nicht, deswegen regeneriert auch niemand diese Stossdämpfer. Für den detailneurotischen "Idioten"  ist die Regenerierung eigentlich kein Problem, aber mit sehr hohem Aufwand verbunden. Handwerklich 1-A-regenerierte Stossdämpfer sind also eigentlich mehr Wert, als z.B. ein Spatz im Orginalzustand. Ich mach die Doku schon irgendwann, habe aber z.Zt. noch andere Dinge zu tun. Halt uns mal auf dem Laufenden, was die Werkzeuge angeht. (Bernd, wie schon gesagt: Ich verschieb das, wenn es soweit ist)
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
... oder dieser, den Matthias alias Schmied in seinem SR2 als echtes Neuteil verbauen konnte?! Gruß, Bernd Lt. Christian alias Ostbiker ist ja die obere Variante die richtige fürn Spatz (unabhängig davon wird der überzählige Meilenmesser für den Fall der Fälle selbstredend eingelagert)... -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|