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> MAW demontieren???, Daskleine Zahnrad klemmt!!!
AlexZ
Geschrieben am: 23.08.2008, 08:57
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Hallo werte Schraubergemeinde!
Hat von Euch schon mal einer einen MAW zerlegt?! _uhm.gif
Ich bin gerade dabei einen neu herzurichten, aber irgendwie bekomm ich dass kleine Zahlrad (das von der KW) nicht runter... mad.gif Ich will ja auch nie gross dran "rumhebeln" oder so und beim googlen ergab sich auch nichts so recht! Ist da auch eine Scheibenfeder verbaut oder muss ich doch Gewalt anwenden??? _uhm.gif Fakt ist: das Ding muss runter, die KW in die Schleiferei und der Wellendichtring hat schon vor 15 Jahren das zeitliche gesegnet...Also, ich wäre sehr sehr dankbar über jeglichen Hinweis! Danke im Vorraus thumbsup.gif


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Hille
Geschrieben am: 23.08.2008, 09:18
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Hallo,

ich habe zwar schonmal einen MAW überholt, ist allerdings schon Jahre her. Hebeln würde ich da auf keinen Fall. Es kann sein, das das Zahnrad auf einem Konus sitzt. Versuche es mal mit einem Klauenabzieher herunterzubekommen.

Gruß Hille


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AlexZ
Geschrieben am: 23.08.2008, 09:27
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Hallo Hille!
Ich denke auch, dass "Gewalt keine Lösung ist"... ABER: sollte das wirklich mit dem Abzieher funktionieren? Hast Du deinen Motor auch überholt, so wie ich es machen möchte?! Ich meine mit allem Drum und Dran?

Gruss AlexZ


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Hille
Geschrieben am: 23.08.2008, 10:11
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Hallo,

ja, der wurde komplett überholt. KW, Zylinder hohnen, Simmerring, Lager usw. Ein Tipp hätte ich noch:
Ersetze den Filzring zur Abdichtung des Kupplungshebels durch einen passenden Simmerring. Damit ist die Sache 100% dicht.

Gruß Hille


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Bastel
Geschrieben am: 23.08.2008, 16:11
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Hallo,

habe meinen MAW auch komplett überholt, das Zahnrad musst du mit nem Abzieher runtermachen, aber bitte vorher ne Mutter aufs Gewinde machen damit es nicht versaut wird!

Die organische Dichtung am Kupplungshebel habe ich auch durch nen Simmerring ersetzt geht einwandfrei und ist 100% dicht,einwandfrei!

Irgendwo im Netz gibt es auch eine Reparaturanleitung für den MAW, dannach habe ich meinen auseinandergebaut und wieder zusammen, ging einwandfrei!

Musst mal ein bischen googeln!

MfG
Basti


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Simson SR2E Baujahr 1961 restauriert
Simson SR2E Baujahr 1962 orginal
Simson S51B1-4 Baujahr 1983 orginal
Simson S51B1-3 Baujahr 1986 in Arbeit
MZ TS 250/1 Baujahr 1979 in Arbeit
MAW an Seidel & Naumann Rad von 1937 restauriert
Steppke Baujahr 1955 an Simson Fahrrad von 1951 orginal
Phänomen Bob Baujahr 1937 orginal
EMW R35/3, AWO T `53iger .......
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AlexZ
Geschrieben am: 23.08.2008, 17:25
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Hallo Hille, Hallo Basti!

Ich tu schon seit Tagen googlen, sehr zum Leid meiner Freundin... ph34r.gif Aber geb nicht auf und werd noch mal neu starten... blink.gif
Aber trotzdem erst mal DANKE an Euch! _clap_1.gif

Gruß AlexZ


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GaertnerKollatsch
Geschrieben am: 28.08.2008, 04:06
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Hallo Alex!

Fals das googeln nichts erbracht haben sollte rolleyes.gif , einfach mal dort
http://www.huehnerschreck.de/index.php?pageid=1
reigehen, denn dort gibts mehr Experten, die Dir da weiterhelfen können, oder mir eine PN schicken, komme dann mal bei Dir vorbei und helfe Dir etwas.

Fahre und besitze seit 35J. einige MAW Motoren und ebend auch diverse Abzieher smile.gif .

wünsche Dir noch einen schönen Tag und viel Spass beim basteln

MfG Matthias




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hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben schon
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Tom
Geschrieben am: 03.09.2008, 21:54
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Hallo Alex,

das kleine Zahnrad ist durch eine Schebenfeder gesichert. Wie Hille schon schrieb, sollte es vorsichtig mit einem Universalabzieher heruntergezogen werden.

Extrem wichtig: Der Simmerring, den Du darunter siehst, darf NICHT voll ins Gehäuse gedrückt werden, sondern er muß ca. 1-2 mm herausstehen! Das ist wichtig für die Dichtigkeit zwischen Motor- und Getriebegehäusehälfte.



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Tom
Geschrieben am: 03.09.2008, 22:00
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... ich habe auch bei der Montage die Scheibenfeder nochmals mit Dichtungsmasse eingepaßt, damit dort nix hindurchdrücken kann.



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Tom
Geschrieben am: 03.09.2008, 22:02
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... wie Hille schon geschrieben hat: Beim Abziehen des Zahnrades solltest Du unbedingt die Mutter für die Schwungscheibe draufdrehen, um das wertvolle Linksgewinde zu schützen.



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Tom
Geschrieben am: 03.09.2008, 22:08
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... und zum Kolben: Wir haben hier ja diese wunderliche Konstruktion mit der in den Zylinder "eingelegten" Laufbuchse ... dafür gab es nie die Möglichkeit des Ausschleifens, Übermaßkolben oder -kolbenringe wurden nie hergestellt ... in der Reparaturanleitung von früher ist zu lesen, daß Kolben und Buchse im Problemfall komplett gegen neue zu ersetzen sind ...

... aber in der Regel ist das nicht erforderlich ... meiner war noch gut, wichtig ist, daß alle Walzen vollzählig und in Ordnung sind ... vielleicht kannst Du ja auch Deine Kolben / Zylinder - Kombination noch nutzen? ... es gibt wohl auch schon Nachfertigungen, hab ich gehört ...




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Hille
Geschrieben am: 04.09.2008, 11:17
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Hallo Tom,

wie schon oben geschrieben, liegt meine Überholung schon etliche Jahre zurück. Kannst du mir die Sache mit dem Simmerring mal genauer erklären. Hat der keinen Anschlag, wo er gegen gedrückt wird? Warum muß der einige mm draußenstehen? Den Sinn der Abdichtung der Paßfeder erkenne ich auch nicht. Kläre mich mal auf.

Gruß Hille


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hanswurstbiken
Geschrieben am: 07.09.2008, 15:40
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Hallo, die Passfeder wird abgedichtet, damit durch die Nut des Ritzels kein Getriebeöl eingesaugt werden kann.

Wenn du den Simmering zu weit hinein drückst, dann kann es passieren, dass er nicht mehr vollständig abdichtet, da zu wenig Fläche vorhanden ist.


Christoph


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Hille
Geschrieben am: 09.09.2008, 16:28
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Hallo Christopf,

ich muß nochmal nachfragen. Die Abdichtung der Paßfeder dient doch nur dafür, das kein Getriebeöl in den Brennraum gelangt, richtig?

Gruß Hille


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AlexZ
Geschrieben am: 09.09.2008, 19:42
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Hallo Christoph!

Ich möchte mich auch der Frage von Hille anschliessen?!
Das gibt mir auch ein Rätsel auf.... _uhm.gif

Gruss Alex


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