Taxi Taxi..., Lada 2105
SR Prinz |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 824

|
Mein Lada 2105 Bj 86 mit 1600 ccm "BigBlock" und 5 Gang Getriebe ca. 80 PS mit original DDr Taxibrücke und Taxometer Botax 80 im Hintergrund einer meiner Wohnwagen... Thomas
Angefügtes Bild

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

|
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
T138 25419 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

|
Dieser Gas 2410 Bj 88 folgte danach. Für um 3000DM vom Kraftverkehr abgekauft. Hier waren GOOD YEAR EAGLE NCT 2 205/70 HR14 drauf mit Speichenradkappen. Die Spiegel waren von der alten S-Klasse Baureihe W116. Die Standheizung übernahm ich von meinem ZHF-3 45. Ab März 92 hatte ich als erstes Taxi in Guben C-Netztelefon (gebraucht ein Jahr alt für 3600 DM!).Damals noch Vorwahl 0000161 !!! und nicht überall war Empfang! Phillips Porty mit selbstgeschweißten Einbausatz,Selbstgeschweißten Halter im Kofferaum,25-poliges SUB-D Kabel nach vorn und selbstgeschweißte Konsole für den Hörer bezogen mit Schaumgummi und schwarzen Kunstleder.Originaleinbausatz zu kaufen war viel zu teuer!. Die Katrein C-Netzantenne sieht man am Schild.....liegt jetzt noch in der Kammer. Bei dem Wolga hatte ich Zentralverriegelung alle 4 Türen und elektrische Fensterheber nur rechts nachgerüstet. Ab Okt 92 war ich der Erste in Guben mit Dauerrufumleitung der mit Festnetznummer im Taxi mobil erreichbar war! Handy gab es damals das Phillips Miniporty....ein riesen Knocken für 6600DM unbezahlbar für mich. An D-Netz war noch nicht zu denken! Wenn man an den Großstädten war voller Empfang und das Telefon klingelte im Wolga.....was für ein Wunderwerk der Technik und Luxus.....vom Auto auf der Autobahn mit Mutter quatschen,die auf Arbeit war oder von einer Telefonzelle anrief,denn zu Hause gab es noch keinen Anschluß...............für Jugendliche die heute mit Handy und allem aufwachsen undenkbar! Bild hier vom Sommer 92 denke ich...ich noch jung mit Haaren Bearbeitet von T138 25419 am 02.01.2008, 01:32
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
|
|
|
T138 25419 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

|
Der vom 2410er hier hatte beim Verkauf 240'000 Km runter und lief noch super,ohne hohen Ölverbrauch! Nur die Wasserpumpe hatte schon geeiert,daß der ganze Propeller geeiert hat....war aber noch dicht. Dieser 2410er war das Auto mit den wenigsten Koste! Ich hatte ihn für um 3000DM gekauft,2000 inwestiert für neue Achsen mit Bremsen und Getriebe und HA damasl in Cottbus im Ausverkauf gekauft und Werkstatt Liebe an der Lutherkirche einbauen lassen und das machte alles über 2,5 Jahre 110'000Km Null Probleme! Dann für 5500 an einen Offizier aus Kief verkauft. Weggeworfen hatte ich nur diese blöde Lackierung "Taxifarbe" für 2000DM die inzwischen Pflicht wurde. Der Offizier kam zu mir an den Taxistand und fragte ob ich den Wolga verkaufen würde! Da mein Cadillac fast fertig war und ich noch die restlichen Wochen mit dem Mercedes fahren konnte willigte ich ein. Ich sollte ihn abgemeldet nach Polen bringen! Als ich fragte warum meinte er, er sei illegal hier.....ich fragte wie das? Tap Tap Tap durch die Neiße...kein Problem......lustig wie gut die Grenze bewacht war!!!! Der Erste Wolga Bj 75 ging nach (Leider habe ich festgestellt,daß mir nach 25 Jahren die russischen Bustaben entfallen sind) Woroniesch am Donn Uliza Petergorskaja.....also Straße der Pätergogen. Auch ein Offizier der ihn mitnahm. Den gefiehlen so meine Edelstahleinstiegsleisten,die original nur Alu waren und die ich eigendlich für den 2410er retten wollte......................als ich sie abbauen wollte und ihn die originalen Aluleisten dazu gab hat er fast geheult! Da habe ich sie ihn gelassen und mir neue angefertigt. Ob der Wolga heute noch lebt????Wenn kein schwerer Unfall war möglich......der Neuaufbau ist nun 19 Jahre her und das meiste Blech war damals neu.....ja Schweller sogar teils 2mm und 1,25mm Blech was original nur 0,8ter war. Man hat halt für die Ewigkeit gebaut und Elaskon-Ölgemisch war auch viel in den Hohlräumen. Anbei noch ein Bild vom ROBUR-Bus für die, die diese Busse nicht mehr kennen. Es war ein 20+1 Sitzer mit 3L Luftgekühlten 4 Zyl Benzinmotor. Hergestellt in Zittau. Wir haben GR's im Taktverfahren gemacht.......alle 2 Tage war ein Bus fertig. Ich war damals dort Karosseriebau Fa. zu 70% in der Fertigstellung tätig aber auch in anderen Takten. Diese Busse nutzten NVA,Betriebe,LPGen,Polizei usw. Ein paar in privater Hand gab es auch für Busunternehmer....tourenbusse für Band's......Herbert Roth hatte glaube ich auch einen u.v.m u.s.w.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|