Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Taxi Taxi..., Lada 2105
SR Prinz
Geschrieben am: 27.12.2007, 00:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Mein Lada 2105
Bj 86
mit 1600 ccm "BigBlock" und 5 Gang Getriebe
ca. 80 PS
mit original DDr Taxibrücke und Taxometer Botax 80

im Hintergrund einer meiner Wohnwagen...
Thomas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
T138 25419
Geschrieben am: 31.12.2007, 21:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 733
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007



Schön.....ist der auch wirklich als Taxi gelaufen? Meistens waren es Wolga als Taxi aber im Prinzip gab es alle 4 türigen Ostblockfabrikate als Taxi und jeder hat ein Taxi auch ohne diese blöde Taxifarbe erkannt die z.Z. Pflicht ist.Ich habe noch Bilder von meinen 2 Wolga (GAS 24 BJ.75 den ich selbst regeneriert hatte 89 und vom 1.07 90 bis Feb. 91 als Taxi fuhr und dann einem Gas 2410 den ich bis Okt. 93 im Taxieinsatz hatte. 7 Jahre Wolga gefahren....ab 28.04.86 und ich bin wirklich sehr sehr gern Wolga gefahren...........war immerhin der 3. beste PKW im Ostblock nach Tschaika und Tatra.
Die Botax müßten bei mir noch im Keller liegen..............und so'n Duplexfunkgerät wie es Taxi,Polizei,Straßenbahn hatte sind auch noch ein oder 2 da. Sendekarte/erlaubnis der Deutschen Post ist auch noch da Rufcode "Cotrans xxxx" ....Nummer müßte ich nachschauen.
So ein DDR-Taxischild hatte ich nie gehabt......hatte mir 89 in Hamburg Altona an der Araltanke gleich ein aerodynamisches Splithoff-Taxischild gekauft und in Berlin ein Hale Taxameter. Die Botax waren vom Barkas B1000 den ich 90 noch im Geschäft hatte und später dann im Mercedes. Das wanderte dann aber 91 in den Wolga weil im Mercedes kein Platz war für ein Botax......oder nur mit Verletzungsgefahr.


--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 01.01.2008, 12:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Also an dem Funkgerät hätte ich Interesse...
Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
T138 25419
Geschrieben am: 01.01.2008, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 733
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007



Irgendwann schaue ich mal nach. Wenn ich 2 haben sollte kannst du eines bekommen. So ein Traditions-Taxi schwebt mir schon länger im Kopf rum ( an liebsten Wolga GAS 24 dunkelbordaux wie meiner war),dashalb habe ich auch immer die Bremse getreten wenn es hieß "Das kann doch weg wird nie wieder gebraucht!" Aber Wolga Gas 24 oder 2410 gibt es nicht wie Sand am Meer.....haben alles die Russen aufgekauft ( und mein Teilearsenal ist auch mit weggegangen....die letzten Kotflügel und Hinterfedern habe ich vor ca. 5 Jahren verschenkt...)und so lange ich selbständiger Taxiunternehmer bin werde ich nie Zeit dazu haben.
Wenn ich nach der Wende schon ein Grundstück gehabt hätte wäre sicher nicht so viel verkauft und verschenkt worden........aber wenn du dir für alles Platz teuer mieten sollst wird das schnell zu teuer und dann nur noch weg! egal wie viel es bringt.


--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Top
T138 25419
Geschrieben am: 01.01.2008, 23:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 733
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007



Hier mein Wolga-Taxi. Von 28.04.86 bis 01.07.90 war es mein Privatauto. 1989 wurde karosseriemäßig alles von mir erneuert. 4 Kotflügel,4 Türen,Schweller,Querträger,Heckmittelteil von 2410 mit der größeren Nummernschildmulde,alles Chrom und Gummiteile. Im Prinzip war das mein Gesellenstück! Anfang Oktober 89 war er karosseriemäßig fertig und dann fiehl die Mauer. Als 1989 die Mauer aufging kaufte ich ziemlich mit als Erstes in Westberlin in der Oberlandstraße poliertes Edelstahlblech woraus ich mir die Schwellerverblendungen und Einstiegsleisten auf unserer hydraulischen Abkantbank im KIB anfertigte.( Damal war ich noch Karosseriebau Fa. und wir regenerierten ROBUR-Busse (wie im Bild weiter unten) im Taktverfahren). Das sah geil aus.....spiegelte sich jetzt die Straße drinn wie bei den Straßenkreuzern und mein Wolga war mit Sicherheit der Einzigste der soetwas hatte. Farbe war Dunkelbordaux wie von den 1600er Lada.
Von 01.07.90 bis Feb.91 war das mein erstes Taxi. Russische Diagonalreifen,mit weißen Stahlfelgen und Originalradkappen. Den 2. originalen Außenspiegel den eigendlich nur die Kombimodelle hatten hatte ich auch. Ab Okt. 90 hatte ich auch eine Eberspächer Standheizung drinn. Komfort ohne Ende zu dieser Zeit. Mein Wolga stand jeden Morgen warm und abgetaut auf der Wiese wenn alle anderen Autos dick zugefrohren waren. Jacke in den Kofferraum Starten ohne Chock als ob man ihn gerade abgestellt hatte und Losfahren!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 02.01.2008, 00:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



sehr schön...!
Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 02.01.2008, 00:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Sehr geiles Auto!!!! Was ist damit heute??? WOher bist du eigtl. ? Sehe grade Z am Kennzeichen, Bezirk Cottbus, kann ja soweit von mir nicht weg seien wink.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 02.01.2008, 00:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



hmm.gif Also an dem Ami-Kennzeichen steht GUB, also wenn das stimmt wärs ja nen Katzenspung hmm.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Toni
Geschrieben am: 02.01.2008, 00:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4095
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



blink.gif thumbsup.gif
Da wär ich gerne mal mitgefahren! wub.gif


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 02.01.2008, 00:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



QUOTE (Toni @ 2. Jan 2008, 00:14)
blink.gif thumbsup.gif
Da wär ich gerne mal mitgefahren! wub.gif

Da wär ich gern Taxifahrer gewesen thumbsup.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
T138 25419
Geschrieben am: 02.01.2008, 00:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 733
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007



Dieser Gas 2410 Bj 88 folgte danach. Für um 3000DM vom Kraftverkehr abgekauft.
Hier waren GOOD YEAR EAGLE NCT 2 205/70 HR14 drauf mit Speichenradkappen.
Die Spiegel waren von der alten S-Klasse Baureihe W116. Die Standheizung übernahm ich von meinem ZHF-3 45. Ab März 92 hatte ich als erstes Taxi in Guben C-Netztelefon (gebraucht ein Jahr alt für 3600 DM!).Damals noch Vorwahl 0000161 !!! und nicht überall war Empfang! Phillips Porty mit selbstgeschweißten Einbausatz,Selbstgeschweißten Halter im Kofferaum,25-poliges SUB-D Kabel nach vorn und selbstgeschweißte Konsole für den Hörer bezogen mit Schaumgummi und schwarzen Kunstleder.Originaleinbausatz zu kaufen war viel zu teuer!. Die Katrein C-Netzantenne sieht man am Schild.....liegt jetzt noch in der Kammer. Bei dem Wolga hatte ich Zentralverriegelung alle 4 Türen und elektrische Fensterheber nur rechts nachgerüstet. Ab Okt 92 war ich der Erste in Guben mit Dauerrufumleitung der mit Festnetznummer im Taxi mobil erreichbar war! Handy gab es damals das Phillips Miniporty....ein riesen Knocken für 6600DM unbezahlbar für mich. An D-Netz war noch nicht zu denken! Wenn man an den Großstädten war voller Empfang und das Telefon klingelte im Wolga.....was für ein Wunderwerk der Technik und Luxus.....vom Auto auf der Autobahn mit Mutter quatschen,die auf Arbeit war oder von einer Telefonzelle anrief,denn zu Hause gab es noch keinen Anschluß...............für Jugendliche die heute mit Handy und allem aufwachsen undenkbar!

Bild hier vom Sommer 92 denke ich...ich noch jung mit Haaren

Bearbeitet von T138 25419 am 02.01.2008, 01:32

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 02.01.2008, 00:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Wie lange hat so ein Russenmotor ohne GR eigtl. so gehalten? Also Mosi,Lada,Wolga....???

Grüße Andy


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
T138 25419
Geschrieben am: 02.01.2008, 01:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 733
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007



Der vom 2410er hier hatte beim Verkauf 240'000 Km runter und lief noch super,ohne hohen Ölverbrauch! Nur die Wasserpumpe hatte schon geeiert,daß der ganze Propeller geeiert hat....war aber noch dicht. Dieser 2410er war das Auto mit den wenigsten Koste! Ich hatte ihn für um 3000DM gekauft,2000 inwestiert für neue Achsen mit Bremsen und Getriebe und HA damasl in Cottbus im Ausverkauf gekauft und Werkstatt Liebe an der Lutherkirche einbauen lassen und das machte alles über 2,5 Jahre 110'000Km Null Probleme! Dann für 5500 an einen Offizier aus Kief verkauft. Weggeworfen hatte ich nur diese blöde Lackierung "Taxifarbe" für 2000DM die inzwischen Pflicht wurde. Der Offizier kam zu mir an den Taxistand und fragte ob ich den Wolga verkaufen würde! Da mein Cadillac fast fertig war und ich noch die restlichen Wochen mit dem Mercedes fahren konnte willigte ich ein. Ich sollte ihn abgemeldet nach Polen bringen! Als ich fragte warum meinte er, er sei illegal hier.....ich fragte wie das? Tap Tap Tap durch die Neiße...kein Problem......lustig wie gut die Grenze bewacht war!!!!

Der Erste Wolga Bj 75 ging nach (Leider habe ich festgestellt,daß mir nach 25 Jahren die russischen Bustaben entfallen sind) Woroniesch am Donn Uliza Petergorskaja.....also Straße der Pätergogen. Auch ein Offizier der ihn mitnahm. Den gefiehlen so meine Edelstahleinstiegsleisten,die original nur Alu waren und die ich eigendlich für den 2410er retten wollte......................als ich sie abbauen wollte und ihn die originalen Aluleisten dazu gab hat er fast geheult! Da habe ich sie ihn gelassen und mir neue angefertigt.
Ob der Wolga heute noch lebt????Wenn kein schwerer Unfall war möglich......der Neuaufbau ist nun 19 Jahre her und das meiste Blech war damals neu.....ja Schweller sogar teils 2mm und 1,25mm Blech was original nur 0,8ter war. Man hat halt für die Ewigkeit gebaut und Elaskon-Ölgemisch war auch viel in den Hohlräumen.

Anbei noch ein Bild vom ROBUR-Bus für die, die diese Busse nicht mehr kennen. Es war ein 20+1 Sitzer mit 3L Luftgekühlten 4 Zyl Benzinmotor. Hergestellt in Zittau. Wir haben GR's im Taktverfahren gemacht.......alle 2 Tage war ein Bus fertig. Ich war damals dort Karosseriebau Fa. zu 70% in der Fertigstellung tätig aber auch in anderen Takten. Diese Busse nutzten NVA,Betriebe,LPGen,Polizei usw. Ein paar in privater Hand gab es auch für Busunternehmer....tourenbusse für Band's......Herbert Roth hatte glaube ich auch einen u.v.m u.s.w.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 02.01.2008, 01:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Falsch ! Robur wurden in Zittau gebaut!!! wink.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
T138 25419
Geschrieben am: 02.01.2008, 01:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 733
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007



Genau!!! Verschrieben!!!Korregiere ich !!! Unverzeihlich wo ich doch selbst schon mal im Werk in Zittau mit unserer Schulklasse war!
Jetzt ist aber finito!!! habe letzte Nacht nur 3 Std geschlafen weil bis um 6 gefahren!
aus und ende!! sonst passieren noch schlimmere Fehler....schimmer gehts ja kaum nimmer!


--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter