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> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
mulchhüpfer
Geschrieben am: 05.02.2015, 11:37
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Von wann ist das Rad eigentlich? Sieht nach nem frühen Jahrgang aus.


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Star73
Geschrieben am: 06.02.2015, 14:20
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Baujahr 61. Wenn alles klappt, kann ich demnächst das passende Herrenrad dazu noch bekommen. smile.gif


mfG Christoph
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 08.02.2015, 14:36
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@Star: Ich frage deshalb, weil ich seit kurzem auch so ein schönes Oma-Rad habe smile.gif Ich habe das hammerschlag-blau noch nie an nem Fahrrad gesehen und mir gefällts. der sportliche Lenker verunsichert mich, habe aber hier im Thread gesehen dass es den durchaus an dem Modell gegeben haben muss (z.b. gleich der erste Eintrag hier von Nico...). Es fährt sich jedenfalls absolut herrlich-bequem. Und ist tonnenschwer ^^ Gut, dass es nen 20er Ritzel hat...

Ich wollte es schon gleich in der DDRFahrradWiki hochladen. Allerdings gibts ein Problem: Rahmennummer: 949.448. Wäre laut Tabelle in der Wiki 1959. Aber: Sämtliche Anbauteile weisen das Jahr 1962 aus: Licht: 05/62, Rücklicht: 04/62, Dynamo "62". Naben ohne Jahresprägung (könnte am Kettenblatt was zu finden sein?).

Das Rad sieht m.E. völlig unverbastelt und wenig gefahren aus. Es lagerte seit DDR-Zeiten schon auf einem Dachboden in Meck-Pomm. Andererseits: Kann diese hammerschlag-Lackierung original sein? Hat jemand so etwas schon mal gesehen?

Fakt ist: Entweder dieses Rad ist total verbastelt, oder an der Datierungs-Liste in der Wiki stimmt etwas nicht. hmm.gif

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 08.02.2015, 14:39
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Dekor...

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 08.02.2015, 14:40
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Reifen von TSG

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Star73
Geschrieben am: 08.02.2015, 15:30
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Coole Fotos und Glückwunsch zu dem Rad! _clap_1.gif

Ich hatte es auch beobachtet, aber war mir dann letztendlich zu teuer und zu weit weg. Schön dass es in gute Hände gekommen ist! thumbsup.gif

Schonmal in der Wagenknecht'schen Liste geschaut? Eventuell unterscheidet die sich etwas von der Liste auf ddrfahrradwiki.de hmm.gif ...

Ich denke, ob es von 59 oder 62 ist, wird sich nur in der Modellbezeichnung auswirken. Die Radtypen selber (zumindest die, die dann weitergebaut wurden) blieben ja die selben. Es wird wohl aber ein 152er sein.

Zu dem hs-blau gibt es derer drei Möglichkeiten: Entweder das Rad wurde mal aufgebaut, lackiert und mit den passenden Dekoren versehen (halte ich aber für unwahrscheinlich, wegen des Strahlenkopfes), oder das Rad war ein Messe-Sondermodell, welches im Werk 5 Minuten vor der Angst noch schnell blau gesprüht wurde, aber als Serie nie in den Handel gelangte, oder aber man hat ähnlich wie bei den Essis die Rest- und Überschussbestände einfach mit modernen hs-Lacken "aufgepeppt". Jeder hs-blaue Essi z.B. hat eine entweder beige oder marone Erstlackierung drunter. wink.gif Das erfolgte aber bereits im Werk. Vielleicht war es ja auch bei Mifa so.


Viel Spaß damit! thumbsup.gif


mfG Christoph
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 08.02.2015, 18:03
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QUOTE (Star73 @ 08.02.2015, 15:30)
... oder das Rad war ein Messe-Sondermodell, welches im Werk 5 Minuten vor der Angst noch schnell blau gesprüht wurde, aber als Serie nie in den Handel gelangte, ...

Und ich dachte, nur bei Simson wäre alles gleich ein Messemodell, was mal aus der Standardfarbpalette ausschert rolleyes.gif
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Star73
Geschrieben am: 08.02.2015, 18:16
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Ich denke mal, die Vermutung darf man äußern, wenn es angebracht ist. wink.gif
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 08.02.2015, 19:01
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Im Katalog von 1959 wird explizit erwähnt, dass neben einer schwarzen Lackierung auch farbige erhältlich sind und tatsächlich war die Mifa-Modellpalette erheblich farbenfroher als die anderer Hersteller.
Von daher verstehe ich nicht, warum jedes mal, wenn eine neue Variante auftaucht, immer gleich die Messe- oder Sondermodell-Theorie ausgepackt werden muss.
Falls dir ein Messefoto bekannt ist, auf dem ein unliniertes Mifa Modell 152 zu sehen, kann man laut drüber nachdenken. Ansonsten ist es in meinen Augen genauso haltlos, wie die Theorie, dass es sich um ein Geburtstagsgeschenk für eine FDJ-Führungskraft handelt.
Nur eine von tausend Möglichkeiten, mit denen sich deine Beschränkung auf "drei" erweitern ließe.
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Star73
Geschrieben am: 08.02.2015, 19:03
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Und warum hat es dann keine Linierung?
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Star73
Geschrieben am: 08.02.2015, 19:15
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Wenn es ein einfaches, farbiges 152er Modell ist, müsste es ja genau so aussehen wie alle anderen, z.B. das von mir gezeigte grüne auf der vorigen Seite. Ist es aber nicht, da ohne Linierung. Auch die Schutzblechform ist anders. Und NUR aufgrund dessen habe ich die drei Möglichkeiten als infrage kommend gesehen.

Man muss wissen, die hammerschlagblaue Lackierung war anno dazumal keine schnöde 0815-Lackierung, auch nicht, wenn man von "farbigen Modellen" spricht. Bei den Essis z.B. hat man sie zunächst nur für Exportzwecke genutzt, und dann später als viele Mopeds auf Halde standen einfach bereits fertige nochmal überlackiert, um den Inlandkäufern auch mal was besonderes zu bieten.

Von daher halte ich das hier gezeigte hammerschlagblaue Lack keineswegs für ein schnödes Serienmodell, sondern denke, dass es irgendwie nachbehandelt wurde. Entweder im Zuge einer Aufarbeitung (für wen oder was auch immer), oder eben wie bei den Essis als Verkaufs-ankurbeler. wink.gif

Oder hat jemand noch ein hs-blaues Mifa bei sich rumstehen?


mfG Christoph

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MAWfreund
Geschrieben am: 08.02.2015, 19:16
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Ich würde nicht gleich jede Vermutung, Theorie verneinen, möglich kann vieles sein. In jedem Falle ist es aber etwas seltenes was sich vom Standart etwas abhebt.

Da Die Anspiehlung auf Simson fiel, ich weis von der Vorbesitzerin das der Vater es nach der Messe bekahm, Ich hatte mich mal mit Herrn Uhlig unterhalten (langjähriger Werksmittarbeiter, ist auch fürs Museum tätig) dieser meinte, das diese Diaphan Lacke eher experimentell für die Messe, Werbezwecke oder für den Export waren, aber nie Serienfertigungen, da wurde tauchlackiert.

Beweisen wird man vieles heute nicht mehr so können, aber ich zumindest glaube der Dame.

Behauptungen und Vermutungen sind zwei verschiedene parr Schuhe, ich würde nie behaupten, mit der Vermutung falsch zu liegen, wenn ich es selber, nicht eindeutig nach weisen kann.


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DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 08.02.2015, 19:43
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QUOTE (Star73 @ 08.02.2015, 19:15)
Auch die Schutzblechform ist anders.
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Star73
Geschrieben am: 08.02.2015, 19:45
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Auch '62 noch?
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 08.02.2015, 19:48
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Ich würde es ja fast meinen, wenn ich mal auf Seite 1 schaue ...
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