Headerlogo Forum


Seiten: (175) « Erste ... 121 122 [123] 124 125 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
MAWfreund
Geschrieben am: 08.02.2015, 23:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Manches ignoriert man besser, schade ist nur, das das ein schlechtes Licht auf diesen Bereich wirft, denn letztendlich schreckt das ja auch ab, gerade was Neuzugänge anbetrift. Herr Tonzy wird den Hintergrund des Forums nie verstehen. Die Arbeit fürs Fahrradwikki respektiere ich, aber hier sind wir in einem Forum,welches keine Enzyklopädie in dem Sinne ist.

QUOTE
Ich persönlich komme ja aus einem Fach, wo man seine Theorien durch Untersuchungen und Nachweise beweisen sollte, um ernst genommen zu werden.
Mit dem Anspruch gehe ich auch an die Aufarbeitung der Fahrradhistorie heran und meine, dass allen Sammlern gedient ist, wenn man seine Beiträge mit Fakten belegen kann und keine Hypothesen in den Raum stellt, die von anderen wiederum nur allzu gerne als Realität missverstanden werden.
Das ist ein sehr guter Ansatz, bspw für die genannte Arbeit im Wikki, aber in einem offenen Forum, welches als Kommunikationsplattform dient, sollte man nicht so hohes Maß anlegen.

ps, diaphan ist eine Lackbezeichnung welche es damals für diese Lackvariante gegeben hat und kein Begriff den ich erfunden habe. Ist aber das gleiche wie Lasurlack. Denk mal an den Löwenzahn, wie viele Bezeichnungen es für eine Art gibt wink.gif


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 08.02.2015, 23:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Dem stimme ich zu. Hier im Forum wird diskutiert, nicht in Stein gemeißelt. Das ist ein feiner aber entscheidender Unterschied wenns darum geht, was man sagen, fragen und vermuten darf...

Freilich gibts Fälle, wo sich irgendeine unbelegte Vermutung aus nem Forum weiterverbreitet und irgendwann zu einer "urban legend" mutiert. Dagegen hilft, im Zweifelsfall Quellen nachzuprüfen, wenn man etwas liest und es wirklich sicher wissen will. Die Lösung kann jedenfalls nicht sein dass man in Foren nicht mehr miteinander redet, ohne jeden Satz mit Quellen belegt zu wissen. Ein Forum ist nicht rein maschinell, hat immer auch eine soziale Komponente, einen gewissen Unterhaltungswert etc. aber das sollte eigentlich klar sein.

PS: @Mr. Tonzy: Wenn Referenz-Angaben fehlen, muss man eben davon ausgehen dass eine Aussage nicht direkt für bare Münze genommen werden kann. Star74 hat die Quelle aus dem Simson-Werk genannt, alles andere war eher Mutmaßung aber das gehört in nem Forum eben dazu und je nach dem ob er Referenzen nennt oder nicht, kann man sehr klar unterscheiden was man als Fakt bonken kann und was nicht. Ich wiederhole gern was er selbst gesagt hat Ich habe nie behauptet, da gelebt zu haben.

PPS: Bitte lasst uns hier weiter über Mifas reden.


--------------------
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 08.02.2015, 23:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (MAWfreund @ 08.02.2015, 23:10)
Das ist ein sehr guter Ansatz, bspw für die genannte Arbeit im Wikki, aber in einem offenen Forum, welches als Kommunikationsplattform dient, sollte man nicht so hohes Maß anlegen.

Nur, wenn man die Qualität und Glaubhaftigkeit der Beiträge bewusst niedrig halten will, um den jeweiligen Schreiber nicht mit dem Aufwand einer fundierten Recherche zu überfordern.
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 08.02.2015, 23:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Entscheidend ist immer die Tonlage, sonst schraubt sich das zu schnell hoch, ich versuche auch mich zu bremsen. Man kann doch auch auf Vermutungen in der Form antworten, das man bspw angibt,sich das nicht, unter folgender Begründung, vorstellen zu können. Eine grundsätzliche Verneinung führt oft dazu, das entsprechender sich selbst, als Mythen oder Märchenerfinder abgetan fühlt.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 09.02.2015, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Wo wir bei dem Thema waren, ich hab gerade dieses Mifa entdeckt bei Ebay, Der Rahmen hat die angesprochene Lasurlackierung.

rotes Mifa Metallic


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 09.02.2015, 22:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Hmm, das sah vor 50 Jahren sicherlich mal richtig schick aus. Den Lack wird man wohl leider nicht mehr retten können.

Ich möchte noch mal auf das 1962er Mifa von Oswald zurückkommen. Mir scheint es handelt sich da um ein Modell, das in der Wiki noch gar nicht beschrieben ist. Es ähnelt dem Modell 153, der Rahmen ist bei Oswalds Rad aber deutlich anders, zumindest sitzt das obere Rahmenrohr viel tiefer. hmm.gif
https://www.ddrmoped.de/forum/uploads/big/p...6916749_big.jpg


--------------------
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 09.02.2015, 23:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (MAWfreund @ 09.02.2015, 21:06)
Wo wir bei dem Thema waren, ich hab gerade dieses Mifa entdeckt bei Ebay, Der Rahmen hat die angesprochene Lasurlackierung.

rotes Mifa Metallic

Wow, unfassbar blink.gif
Zwei Messeräder in nur zwei Wochen _clap_1.gif
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 10.02.2015, 09:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



blink.gif Und wo ist das zweite? hmm.gif
PME-Mail
Top
pittysammler
Geschrieben am: 10.02.2015, 12:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1202
Mitgliedsnummer.: 3802
Mitglied seit: 01.09.2010



QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 10.02.2015, 00:32)
QUOTE (MAWfreund @ 09.02.2015, 21:06)
Wo wir bei dem Thema waren, ich hab gerade dieses Mifa entdeckt bei Ebay, Der Rahmen hat die angesprochene Lasurlackierung.

rotes Mifa Metallic

Wow, unfassbar blink.gif
Zwei Messeräder in nur zwei Wochen _clap_1.gif

Hallo Tonzy,
Also humor haste laugh.gif gut das ich da nicht mitreden kann. Du weißt ja: Ich hab die Räder und Ihr das Wissen. hoffentlich gehts weiter
und grüße an Justus irgendwie fehlt er hier

gruß oswald
PME-Mail
Top
pittysammler
Geschrieben am: 10.02.2015, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1202
Mitgliedsnummer.: 3802
Mitglied seit: 01.09.2010



Mir fällt grade ein ich hab auch noch ein Mifa Messe Model. Ich kram es mal vor und stell es hier ein biggrin.gif

Gruß Oswald
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 10.02.2015, 19:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



ohmy.gif Oswald, das kann nicht sein!! Es gab keine Messemodelle, das haben wir doch nun sehr höflich gelehrt bekommen! wink.gif

Es gab alles, ganz offiziell und massenhaft im Laden zu kaufen, ach was sage ich - hinterhergeschmissen wurden einem die diaphan-Modelle. Selbst schuld, wer sich da in der grenzenlosen Auswahl ein schwarzes Fahrrad gekauft hat...

Eigentlich waren die meisten Räder ja hammerschlag oder diaphan oder mit Kunstfell (Leopardenoptik) überzogen. Schwarzer oder grüner oder blauer Unilack war die absolute Ausnahme! So ist es hier wissenschaftlich bewiesen worden, quod erat demonstrandum. wink.gif

In einem Forum ist denken nämlich nicht erlaubt! Hier darf nicht nachgedacht, nicht gemutmaßt und auch nicht geschlussfolgert werden, hier zählen nur lückenlos nachweisbare Fakten. Bei nicht wissenschaftlicher Zitierweise oder erkennbarem unwissenschaftlichen Anspruch der Beiträge KANN sogar der Ausschluss vom Forum erfolgen! blink.gif ph34r.gif

Geholfen werden oder offen über vorgestellte Räder diskutiert werden darf eigentlich auch nicht. Hier zählen nur alleinige Expertenmeinungen. Sorry Oswald, schön dass du die Räder hast und andere das Wissen, das stuft dich leider als Mensch zweiter Klasse ein! _console.gif Eigentlich schon ne Frechheit, dass du deine Räder hier überhaupt zeigst! ph34r.gif


Christoph
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 11.02.2015, 14:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Was soll das. Mr. Tonzy schrieb, dass es Lasurlack-Räder AUCH im regulären Verkauf gab. Wer in aller Welt hat behauptet dass man diese Räder in jeder Dorf-HO hinterhergeworfen bekam... niemand. Also, was soll das, klärt ggf. vorhandene persönliche Differenzen bitte per PM und nutzt hier nicht jedes Mifa-Thema, um festzustellen dass ihr persönl. Differenzen habt. Danke. Die schönen Fahrräder können nichts dafür...


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 11.02.2015, 14:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Ich dachte grade ich spinne, aber direkt bei mir um die Ecke hat jemand ein 26er Mifa Damen-Sportrad aus den 1950ern geparkt. Lackierung: hammerschlag-blau mit silbernem Steuerkopf! Leider habe ich keinen Fotoapparat zur Hand, ich hoffe, das Rad steht morgen wieder dort.
Ich konnte keine Rahmennummer finden, ist die bei diesen alten Sporträdern ev. an einer untypischen Stellen eingeprägt?


--------------------
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 11.02.2015, 14:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



QUOTE (mulchhüpfer @ 11.02.2015, 15:13)
Was soll das. Mr. Tonzy schrieb, dass es Lasurlack-Räder AUCH im regulären Verkauf gab. Wer in aller Welt hat behauptet dass man diese Räder in jeder Dorf-HO hinterhergeworfen bekam... niemand. Also, was soll das, klärt ggf. vorhandene persönliche Differenzen bitte per PM und nutzt hier nicht jedes Mifa-Thema, um festzustellen dass ihr persönl. Differenzen habt. Danke. Die schönen Fahrräder können nichts dafür...

Nun, wenn ich mir Dinge nachsagen lassen muss, die ich so nie gesagt habe, dann werde ich den Spieß wohl auch rumdrehen dürfen, oder?! wink.gif

Ich bitte das zu berücksichtigen. Danke. wink.gif


mfG Christoph
PME-Mail
Top
pittysammler
Geschrieben am: 11.02.2015, 16:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1202
Mitgliedsnummer.: 3802
Mitglied seit: 01.09.2010



Christoph,
Du solltest das nicht so ernst nehmen die wollen doch nur verhindern das Unwahrheiten und vermutungen verbreitet werden. Kann ich voll verstehen und deshalb kann ich mich nicht an solchen diskussionen beteiligen . Denn meine name ist Hase ich sehs locker und freu mich wenns mal wieder was zum lachen und zum lesen gibt. laugh.gif
Es ist gut das es verschiedene Meinungen gibt und das wir auch paar leute haben die hier auch Fachwissen reinbringen. Soll nicht heißen das du keins hast . Die Spezis machens nur gründlicher. thumbsup.gif


Bis bald oswald
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 121 122 [123] 124 125 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter