Headerlogo Forum


Seiten: (175) « Erste ... 150 151 [152] 153 154 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
mulchhüpfer
Geschrieben am: 07.05.2018, 11:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Stimmt, Kowalit passt nicht zu Baujahr 1955. Trotzdem sehr interessante Reifen!


--------------------
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 07.05.2018, 21:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



Stimmt, Kowalit hab es laut dem Wiki erst ab 1958 hmm.gif
Dann waren die wohl die zweite Garnitur. Dem Zustand nach wurde es seitdem nicht mehr viel bewegt... zum Glück! thumbsup.gif
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 09.05.2018, 11:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Najaa für den Mifa-Artikel sollte das trotzdem so passen, Kellerassel smile.gif Das Reifenprofil ist ja passend. Wollen wirs mal nicht auf die Spitze treiben.

Originale Räder nach 1958 haben oft noch TSG-Reifen drauf, das kam bis mindestens 1962 vor. Aber anscheinend nur bei den Reifen, deren Profil sich nicht geändert hatte, also die Tourenreifen. Wahrscheinlich wollte man nur wegen des Kowalit-Schriftzugs nicht extra die Reifenbeschriftung abändern. Insofern sind deine Reifen wahrscheinlich sogar erst nach 1962 hergestellt worden ^^


--------------------
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 11.05.2018, 11:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



Genau, schließlich haben die wenigsten Räder noch die Originalbereifung drauf.
Die Fotos für das Wiki schicke ich dir noch...
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 11.05.2018, 11:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



Den heutigen Brückentag möchte ich natürlich nicht ungenutzt lassen, um hier mal mein S1 Baujahr 1950 vorzustellen, auf das ich ganz besonders stolz bin. Ich habe es vor etlichen Jahren in einem etwas verbastelten Zustand erstanden. Nach den ersten Umbauten durfte es sogar schon eimal bei einer unserer DDR-Fahrradausfahrten von Bernburg bis nach Halle radeln.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 11.05.2018, 12:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



...Zwischenzeitlich habe ich dann einen passenden MIFA-Tourenlenker gefunden und die passenden Pedalen und einen Balaco-Scheinwerfer montiert. Bei den Tempo-Griffen handelt es sich vermutlich um Vorkriegsware, fand aber, dass sie von der Patina her besser passen als neuwertige schwarze Tempo-Griffe...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 11.05.2018, 12:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



...konnte man das Bild hier irgendwie drehen _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 11.05.2018, 12:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



Klar, eigentlich müsste ein Burgsattel dran... wer jemals einen zum Verkauf stehenden gesichtet hat, kann sich gerne bei mir melden thumbsup.gif Dafür hat das Sattelgestell diese Halbrunde Aussparung (ich nehme an für Winkelsattelstützen?), wie sie häufig bei Vor- Nachkriegsfahrrädern vorkommt. Die Decke des Kunstledersattels habe ich stellenweise mit Schusternadel nachgenäht rolleyes.gif
An dem Befestigungswinkel des Gepäckträgers ist übrigens noch der eingestanzte Firmenname PALLAS sichtbar.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 11.05.2018, 12:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



Noch einmal von der anderen Seite, weil es so schön ist wub.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Nullneuner
Geschrieben am: 11.05.2018, 17:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 686
Mitgliedsnummer.: 2978
Mitglied seit: 04.01.2010



Hab da was geschenkt bekommen. ... Expertenmeinungen hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruss vonne Ostsee Thomas


KR51/1 Bj.69
Geräteträger RS 09 Bj.???
Dumper Waran 1501 Bj.84
SR2 Bj 59 UT tauglich ;-)
QEK Junior Bj.89
RT 125/2 Bj.57 (mit LÜV)
S 51 B Bj.88(Tochter ihr Gerät)
Balkenmäher MM 58 mit EL150 Motor
LADA 1500S WAS 2103
MTS 80
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 11.05.2018, 19:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



@Kellerassel: Sähr hibbsch. Kommt noch ne Mail? Immerwieder imposant, wie häufig Mifa in den 1950er Jahren das Lackierschema änderte.

@Nullneuner: Modell 153 von 1959, 60 oder 61. Die Rahmennummer + Datierung auf Hinterradnabe und am Scheinwerfer wären mal interessant! thumbsup.gif Außerdem: Sehe ich es richtig dass das Rad keine Halterung für die Luftpumpe am Sitzrohr hat? Das wäre seltsam, oder ist sie abgebrochen? hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 11.05.2018, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



@Kellerassel83: Ein wirklich tolles S1, super!
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 12.05.2018, 20:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Ich kann mich nur anschliessen. Hut ab was Du da noch raus geholt hast! Sehr schönes und seltenes S1!


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.05.2018, 01:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Ich habe auch noch ein Schmäckerchen auf Lager. Ein Modell 9 e von 1954 habe ich endlich fertiggestellt, es schlummerte schon manches Jahr in meinem Archiv. smile.gif

Siehe auch http://ddr-fahrradwiki.de/Mifa_Modell_9_e#...und_Ausstattung

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Carl Meutzner
Geschrieben am: 13.05.2018, 08:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 324
Mitgliedsnummer.: 8587
Mitglied seit: 05.12.2015



Kellerassel83, für dieses Rad haben sich die Verrenkungen vor dem Bildschirm gelohnt biggrin.gif sehr fein!

Schreib mir Mal eine PN zwecks Sattel...


--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 150 151 [152] 153 154 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter