Headerlogo Forum


Seiten: (175) « Erste ... 168 169 [170] 171 172 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
mulchhüpfer
Geschrieben am: 20.05.2020, 19:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (falle @ 20.05.2020, 12:48)
Hallo
@mulchhüpfer sehr schönes Rad thumbsup.gif ...aber warum ist das Streben-Rücklicht auf der rechten Seite?
Gruss falle

Da war ich mir auch unsicher. Auf dem einzigen Katalogbild ist da RüLi rechts, allerdings ist da auch der Dynamo rechts, während er an diesem Rad im Fundzustand link montiert war hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
RadTourer
Geschrieben am: 21.05.2020, 07:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 218
Mitgliedsnummer.: 8956
Mitglied seit: 21.06.2016



Echt schickes Radl _clap_1.gif thumbsup.gif ....

Glückwunsch zu dem Mifa, ist echt ne Augenweide... blink.gif
PME-Mail
Top
falle
Geschrieben am: 21.05.2020, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 4389
Mitglied seit: 22.04.2011



QUOTE (mulchhüpfer @ 20.05.2020, 20:12)
QUOTE (falle @ 20.05.2020, 12:48)
Hallo
@mulchhüpfer sehr schönes Rad thumbsup.gif  ...aber warum ist das Streben-Rücklicht auf der rechten Seite?
Gruss falle

Da war ich mir auch unsicher. Auf dem einzigen Katalogbild ist da RüLi rechts, allerdings ist da auch der Dynamo rechts, während er an diesem Rad im Fundzustand link montiert war hmm.gif

Du meinst dieses Bild?
nun, ist ein gemaltes, gezeichnetes Bild ....Streben-Rücklicht immer links außer man wohnt in Ländern mit Links-Verkehr wink.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
old_school
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 23.05.2020, 22:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (nukular @ 20.05.2020, 13:01)
Hm, meinst du das aktuelle Fahrräder so auf kleine Nachläufe ausgelegt sind?

Na inzwischen anscheindend nicht mehr, wenn man sich die Geometrien so anschaut. Die heute üblichen geraden Gabeln ohne Gabelvorbiegung vergrößern den Nachlauf ja wieder, trotz vergleichsweise großem Steuerkopfwinkel. Aber da will ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehen, vom aktuellen Fahrradmarkt habe ich schlicht und ergreifend keine Ahnung laugh.gif

QUOTE
Die Kettenstreben sind wohl tendenziell kürzer geworden in den letzten Jahren. Vielleicht wurde im Gegenzug stärkeres Augenmerk auf direktes Lenkverhalten gelegt:

Ja das dürfte zusammenhängen, hinzu kommt der verkürzte Radstand der sich auch wieder auf den Geradeauslauf und Lenkverhalten auswirkt... ist schon ne Wissenschaft für sich. Beeindruckt war ich jedenfalls davon, wie deutlich sich die geringen Änderungen der Rahmengeometrie der Mifa Sporträder Ende 1989 auf das Fahrverhalten auswirken. Der Unterschied ist sofort und deutlich zu bemerken. Welchen Anteil daran aber der kürzere Hinterbau und welchen der verringerte Nachlauf hat, weiß wohl nur das Fahrrad selbst laugh.gif Der Eindruck eines präziseren Lenkverhaltens und aber auch weniger stabilem Geradeauslauf passen jedenfalls zum gemessenen verringerten Radstand und (mutmaßlich!) auch Nachlauf, und ergeben allg. ein Fahrgefühl das näher an dem liegt was man von heutigen Rädern kennt.

@falle: Ja stimmt das könnte retuschiert sein. Links macht auf jeden Fall mehr Sinn, war mir bei der ersten Nachtfahrt/Lampentest auch gleich aufgefallen aber hatte nicht weiter drüber nachgedacht rolleyes.gif


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 26.05.2020, 11:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



QUOTE (mulchhüpfer @ 23.05.2020, 23:57)
Beeindruckt war ich jedenfalls davon, wie deutlich sich die geringen Änderungen der Rahmengeometrie der Mifa Sporträder Ende 1989 auf das Fahrverhalten auswirken. Der Unterschied ist sofort und deutlich zu bemerken. Welchen Anteil daran aber der kürzere Hinterbau und welchen der verringerte Nachlauf hat, weiß wohl nur das Fahrrad selbst laugh.gif Der Eindruck eines präziseren Lenkverhaltens und aber auch weniger stabilem Geradeauslauf passen jedenfalls zum gemessenen verringerten Radstand und (mutmaßlich!) auch Nachlauf, und ergeben allg. ein Fahrgefühl das näher an dem liegt was man von heutigen Rädern kennt.


Ja das stimmt, die Rahmengeometrie der Sporträder von 1989/1990 scheint insgesamt knackiger zu sein. Bei den Schwiegereltern steht ein Mifa Modell 264, das ich manchmal nutze. Fährt sich wirklich deutlich weniger behäbig als die älteren Sporträder, allerdings macht der Lenker in NSU-Form auch wieder manches zunichte. laugh.gif
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 28.05.2020, 12:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Dieser NSU-Lenker war ein Schuss in den Ofen. Er ist (für Sporträder) viel zu breit, zu schwer und auch unglücklich geformt. Am "Exkurs" wurde dann ja ein erneut anderer Lenker präsentiert, der schon eher passend zu sein scheint (leider konnte ich ihn noch nicht testen).

Mit Lenkern hatte es Mifa anscheinend allgemein nicht so. Erst verwendete man knallharte Flachlenker die ich persönlich zwar sehr gut finde aber den meisten Leuten vermutlich zu ungemütlich waren, dann waren die Lenker jahrelang zu schmal, mit dem NSU-Teil wieder zu breit... laugh.gif


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.06.2020, 19:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Nunmehr mein drittes mutmaßliches Modell S10, diesmal behalt' ich es aber smile.gif
Ich plane, es mit einem MAW auszurüsten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.06.2020, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Diese Flügelmuttern waren mir bisher unbekannt. Ein Tourenrad mit Flügelmuttern wäre auch etwas ungewönliches. Vielleicht waren die als Zubehör erhältlich ?

Das Rad ist wie auch die anderen beiden bekannten Räder mit dieser Rahmenform Bj 1953.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
NoEntry
Geschrieben am: 05.06.2020, 10:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 1379
Mitglied seit: 14.07.2008



Oh, das ist aber sehr schick. thumbsup.gif


--------------------
beste Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 06.06.2020, 17:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Als Kontrast gleich noch ein Mifa-Rad vom anderen Ende der Fahnenstange her (vrmtl. Bj 1990):

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 06.06.2020, 17:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Fährt sich tatsächlich nicht schlecht das Teil, auch wenn das Übersetzungsloch zw. 2. und 3. Gang der Sachs-Schaltung mal wieder nervt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Carl Meutzner
Geschrieben am: 09.06.2020, 15:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 324
Mitgliedsnummer.: 8587
Mitglied seit: 05.12.2015



QUOTE (falle @ 21.05.2020, 19:01)
Du meinst dieses Bild?
nun, ist ein gemaltes, gezeichnetes Bild ....Streben-Rücklicht immer links außer man wohnt in Ländern mit Links-Verkehr wink.gif

Genauer gesagt eine Photo-Repro, also so halb gezeichnet *klugscheiß* laugh.gif Aber das gehört nicht in dieses Forum.
Historische Repro-Technik, besonders für mehrfarben Buchdruck-Klischees, ist schon eine spannende Angelegenheit gewesen. Da gab es noch Berufe wie Positivretuscheur oder Chemigraf.


--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
PME-Mail
Top
Carl Meutzner
Geschrieben am: 09.06.2020, 16:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 324
Mitgliedsnummer.: 8587
Mitglied seit: 05.12.2015



QUOTE (mulchhüpfer @ 04.06.2020, 19:11)
Nunmehr mein drittes mutmaßliches Modell S10, diesmal behalt' ich es aber smile.gif
Ich plane, es mit einem MAW auszurüsten.

Herrlich, da fällt einem die Kinnlade herunter wub.gif
Mit Hilfsmotor bestimmt auch knackig.


--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
PME-Mail
Top
marco132
Geschrieben am: 12.06.2020, 16:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 10065
Mitglied seit: 30.05.2018



Hallo Gemeinde,

damit sich dieses wunderschöne S2 nicht so alleine fühlt, stelle ich euch mal hier mein S1 von 1948 vor

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
marco132
Geschrieben am: 12.06.2020, 16:07
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 10065
Mitglied seit: 30.05.2018



Bild2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 168 169 [170] 171 172 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter