Headerlogo Forum


Seiten: (175) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Roehrenradio
Geschrieben am: 06.01.2009, 09:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 589
Mitgliedsnummer.: 861
Mitglied seit: 05.10.2007



Möchte hier mal mein Weihnachtsgeschenk vorstellen: Ein Mifa 28" Baujahr 1951. Eigentlich sehr viel Rost, aber ich glaube der Rahmen ist noch zu retten. Leider weiß ich nicht, ob alles Orginal ist (Lenker, Lampe?).

Tschau Matthias


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Roehrenradio
Geschrieben am: 06.01.2009, 09:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 589
Mitgliedsnummer.: 861
Mitglied seit: 05.10.2007



Noch ein Bild.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Nico241090
Geschrieben am: 06.01.2009, 15:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Hallo

Eigentlich ist ja da alles noch rettbar, bis evtl aufs Rüli, da dreht gern mal die Schaube durch beim abmontieren. Bj 1951 ist es aber definitiv nicht, da passts einfach zu viel nicht dazu. Bj 1961 triffts wohl eher. Wird wohl eher ein Fall für den Lackierer werden?


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Roehrenradio
Geschrieben am: 06.01.2009, 17:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 589
Mitgliedsnummer.: 861
Mitglied seit: 05.10.2007



Hallo Nico,

Rahmennummer ist 1074858. Rahmen werde ich nicht lackieren, Schutzbleche und Felgen wird es wohl irgendwo noch geben. Dann kommt der Hühnerschreck ran. Wird wohl noch ein bischen dauern, denn noch sind alles Teile.

Matthias

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Nico241090
Geschrieben am: 06.01.2009, 17:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Nach der Rahmennummer ist es Bj 1962. Somit scheint da auch alles zu passen. Kannst du mal ein Bild von dem Sattel machen? Felgen und Schutzbleche, oder eher fast alles ältere DDR-Fahrrad Zeugs ist nur schwer zu finden. Bei Ebay fast gar nicht und auf Flohmärkten auch eher weniger. Preis ist dagegen, wenn man was findet trotzdem recht gering. Falls du was finden solltest, die Schutzbleche und Felgen nicht wegwerfen, würde mich für die erbarmen wink.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Roehrenradio
Geschrieben am: 07.01.2009, 15:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 589
Mitgliedsnummer.: 861
Mitglied seit: 05.10.2007



Hallo Nico,

Danke für deinen Hinweis über das Baujahr. Natürlich denke ich an dich bei den Schutzblechen und Felgen. Hier nun das Foto vom Sattel.

Matthias


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Nico241090
Geschrieben am: 07.01.2009, 15:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Danke. Dein Sattel sagt mir, dass das Mifa wohl recht wenig genutzt wurde. Der ist in einem selten gutem Zustand. Auch so ist alles orginal, sogar die Reifen. Eine Frage noch: Wie ist die Kettenschiene befestigt? Sind da Anlötstellen am Rahmen über Tretlager und am Hinterbau dran?
Edit: Reifenmarke hinten wie vorn hätte ich auch gern noch wink.gif

Nochma Edit: Wie ist der Hinterbau liniert? Auch orange, oder gar nicht? Bei der Gabel das selbe.
Ist das am Strahlenkopf Hammerschlagblau?
Ist der Mifa Schriftzug silber oder gold?


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
hanswurstbiken
Geschrieben am: 07.01.2009, 22:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 1089
Mitglied seit: 08.02.2008



So heute war es soweit. Das Transportrad hat den Weg zu mir gefunden-

Natürlich musste gleich mal Luft auf die Reifen gelassen werden und eine Runde gefahren werden. Das ist auch das Schöne an den Fahrrädern. Die können 60Jahre stehen und trotzdem laufen mit bissel Luft auf den Reifen und Öl auf der Kette sofort wieder..
Hier kommen nun die ersten Bilder.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
hanswurstbiken
Geschrieben am: 07.01.2009, 22:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 1089
Mitglied seit: 08.02.2008



Frage: Wozu dient die Klemme(ähnlich Luftpumpenhalterung)? Auf der anderen Seite gibt es die selbe.
Evtl. für einen Ständer?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 07.01.2009, 23:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Schönes Stück. Den Aufklebern nach müsste das Mitte-Ende 60er Jahre sein. Die Klemmen sind eigentlich auch Luftpumpenhalterungen, könnte mir aber vorstellen, dass an dem Korb ein breiter Ständer dran war und der dann dort beim Hochklappen eingerastet ist.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 07.01.2009, 23:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ja in der Tat die sind für den Ständer gewesen


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Roehrenradio
Geschrieben am: 08.01.2009, 09:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 589
Mitgliedsnummer.: 861
Mitglied seit: 05.10.2007



QUOTE (Nico241090 @ 07.01.2009, 15:53)
Eine Frage noch: Wie ist die Kettenschiene befestigt? Sind da Anlötstellen am Rahmen über Tretlager und am Hinterbau dran?

Hallo Nico,
Anlötstellen habe ich nicht gefunden. Kettenschutz ist relativ kurz und über Schellen befestigt.
Matthias

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Roehrenradio
Geschrieben am: 08.01.2009, 09:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 589
Mitgliedsnummer.: 861
Mitglied seit: 05.10.2007



Hier der relativ kurze Kettenschutz.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Roehrenradio
Geschrieben am: 08.01.2009, 09:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 589
Mitgliedsnummer.: 861
Mitglied seit: 05.10.2007



QUOTE (Nico241090 @ 07.01.2009, 15:53)
Wie ist der Hinterbau liniert? Auch orange, oder gar nicht? Bei der Gabel das selbe.

Hinterbau und Gabel sind orange liniert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Roehrenradio
Geschrieben am: 08.01.2009, 10:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 589
Mitgliedsnummer.: 861
Mitglied seit: 05.10.2007



QUOTE (Nico241090 @ 07.01.2009, 15:53)
Ist das am Strahlenkopf Hammerschlagblau?
Ist der Mifa Schriftzug silber oder gold?

Stralenkopf ist soweit ich das erkennen kann Hammerschlagblau. Schriftzug ist in Gold. Reifen sind von Continental.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter