Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
| Nico241090 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1115

|
Habe mal einen kleinen Hinweis zur Baujahrbestimmung erhalten, den ich aber erstmal prüfen möchte. Ich hatte vor einer Weile ein Mifa Kinderrad auf ca Bj 1970/71 geschätzt, nach einer Weile bekam ich die Antwort, dass auf dem Gabelschaft(siehe Pfeil) der Monat und das Bj eingeprägt wäre in der Form 04 71. Diesem Hinweis folgend habe ich gleich bei mir nachgesehen und bei einem Klappi was ich ebenfalls auf Bj 70/71 geschätzt hatte, war dort 05 71 eingeprägt. Diese Prägung war aber an einer Klappigabel, ca Bj 74 nicht mehr vorhanden, an späteren auch nicht. Ältere habe ich nicht da. Mich würde nun intressieren ob diese Prägung als Bj Bestimmung etwas taugt oder ob es nur irgend eine Nummer ist. Wer hat also Mifas aus der Zeit der End 60er/um 1970 und hat da ebenfalls eine Nummer auf der Gabel?
Angefügtes Bild

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist. DDR Fahrrad Wiki
|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Hier die versprochenen Bilder eines vermutlich 1970er Tourenrahmens:
Angefügtes Bild

|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
No. 2
Angefügtes Bild

|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
No. 3
Angefügtes Bild

|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
No. 4
Angefügtes Bild

|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
No. 5
Angefügtes Bild

|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Und schließlich die Rahmennummer:
Angefügtes Bild

|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Ja, die Aufkleber (woraus genau bestehen die eigentlich?) sind schon etwas "dezimiert". Der Rest ist aber noch recht stabil. Vielleicht kann man sie auch noch mit einem Überzug schützen?! Also, wer Rahmen und Gabel plus Gepäckträger und Kettenschutz braucht...
|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Tja, wenn doch mal zuviel produziert wurde, mußte es mit ordentlicher Werbung wieder abgesetzt werden (was ich für Fahrräder aber nicht für so geschehen sehe). Als man z. B. eine Zeitlang zu viele Eier produziert hatte hieß es auf einmal allerorten "Nimm ein Ei mehr."
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|