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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Kellerassel83
Geschrieben am: 08.02.2010, 17:44
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Ist mir beim Stöbern im Netz bei Google Bilder aufgefallen.. da findet man häufiger mal Bilder von abgelaufenen Auktionen wink.gif Interessante Farbe.. bin ansonsten eher ein 50er Jahre Fan. Vielleicht mal beim Ebay Kleinanzeigenmarkt versuchen, vormals Kijiji versuchen. Da habe ich sowas ab und zu schonmal gesehen, auch mal unter der Kategorie "Fahrrad > DDR" versuchen. Viel Erfolg bei der Suche!
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moosmutzel
Geschrieben am: 08.02.2010, 18:27
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ja, da hatte ich es auch gesehen. Wollte es hier nur nicht rumposaunen.


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Kellerassel83
Geschrieben am: 08.02.2010, 22:35
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Keine Panik, das is ja nun wirklich kein Geheimtipp ph34r.gif
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nukular
Geschrieben am: 11.02.2010, 21:24
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Hier mal ein Bild von meinem Diamant Tourenfahrrad. Laut Rahmennummer aus dem Jahre 1969

Mist, wie kann man denn hier Bilder reinstellen???

Bearbeitet von nukular am 11.02.2010, 21:25

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Kellerassel83
Geschrieben am: 12.02.2010, 16:41
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Schön erhaltenes Diamant! Hätte es wegen der Aluschutzbleche auf den ersten blick eher in die 70er Jahre eingeordnet. Wurden die vielleicht mal in den 80ern nachgerüstet?

Gruß, Sören

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Kellerassel83
Geschrieben am: 12.02.2010, 16:45
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Hier mal meine Neuerwerbung:

Diamant 101 von 1957

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Kellerassel83
Geschrieben am: 12.02.2010, 16:50
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... dem Zustand nach zu urteilen muss es wohl eine ganze Weile draußen rumgestanden haben. Ansonsten dieser schöne, für Diamant typische Strahlenkopf mit den pfeilförmigen Dreiecken...

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Kellerassel83
Geschrieben am: 12.02.2010, 16:54
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... das Diamant-Emblem auf dem Sattelrohr ist noch halbwegs gut erhalten smile.gif ...

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Kellerassel83
Geschrieben am: 12.02.2010, 16:57
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... das für die Zeit typische Keiltretlager für sportliche Tourenfahrräder. Der Chrom wird sich wieder gut hervorholen lassen...

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nukular
Geschrieben am: 12.02.2010, 16:58
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QUOTE (Kellerassel83 @ 12.02.2010, 16:41)
Schön erhaltenes Diamant! Hätte es wegen der Aluschutzbleche auf den ersten blick eher in die 70er Jahre eingeordnet. Wurden die vielleicht mal in den 80ern nachgerüstet?

Gruß, Sören

Nee, die dürften da schon immer drangewesen sein. Die Diamant-Tourenräder gab es ja ab etwa Mitte der Sechziger in zwei Ausführungen. Es gab eine "Standardausführung" (Modell 102) mit farbig lackierten Stahlschutzblechen, Reifenbremse, farbig lackiertem Gepäckträger und Sechskantmuttern zur Radbefestigung. Die "Luxusausführung" (Modell 105) hatte dagegen verchromte Alu-Schutzbleche mit roter Linierung, verchromten Gepäckträger, verchromten Kettenschutz und Flügelmuttern. Und natürlich eine Felgenbremse als ganz besonderes "Feature" biggrin.gif
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Kellerassel83
Geschrieben am: 12.02.2010, 17:04
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... auch beim Lack kann man noch einiges rausholen, auch wenn's auf den ersten Blick noch nicht danach aussieht. Kopfzerbrechen bereiten mir allerdings die doch schon ziemlich stark unterrosteten Schutzbleche...

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Kellerassel83
Geschrieben am: 12.02.2010, 17:08
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... nachdem ich es geputzt habe und mit Öl behandelt habe sieht es in einem etwas besseren Licht auch schon viel annehmbarer als vorher aus biggrin.gif

Sören

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Nico241090
Geschrieben am: 13.02.2010, 22:38
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@ Nukular

Sehr schönes Diamant, fast genau das selbe habe ich als Damenrad in extakt dieser Farbe _clap_1.gif Sind deine Felgen noch orginal, denn das neuere Felgenprofil ist mir erst seit 1971 bekannt.


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Motorradrocker
Geschrieben am: 13.02.2010, 22:41
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@ Sören: Schöne Basis! Schnell zusammenstecken und am Fotowettbewerb teilnehmen! Der Rost ist zwar nicht schön, gehört aber leider oft zur Standard-Ausrüstung diesen Fahrrädern. Diego macht das wohl ganz vorsichtig mit der Messingbürste, ohne den Lack dabei zu beschädigen und konserviert das anschließend.
Profis wie Frau Prof. Ruth Keller-Kempas haben da auch ihre Tricks, die sogar im musealen Bereich angewendet werden. Wachs war glaub ich eine Variante.


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moosmutzel
Geschrieben am: 13.02.2010, 22:50
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Wer ist bitte Frau Prof. Ruth Keller-Kempas? Der Name klingt vielversprechend. Zerkratzt mit der Messingbürste nicht auch der Lack? Ich hab neulich sogar Lackkratzer mit nem Glitzischwamm gemacht, zwar bei einer Metalliclackierung an nem China-MTB aber immerhin. Ich finde WD40 oder Brunox, also Kriechöl / Rostlöser bringt auch schon eine Menge. Damit das Rad einbalsamieren und nächsten Tag abwischen. Noch besser ist Polierpaste a la Elsterglanz oder sowas hier: http://vintagebikes.de/shop.php?okat=Zubeh...id=38&art_id=55


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