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Ist mir beim Stöbern im Netz bei Google Bilder aufgefallen.. da findet man häufiger mal Bilder von abgelaufenen Auktionen Interessante Farbe.. bin ansonsten eher ein 50er Jahre Fan. Vielleicht mal beim Ebay Kleinanzeigenmarkt versuchen, vormals Kijiji versuchen. Da habe ich sowas ab und zu schonmal gesehen, auch mal unter der Kategorie "Fahrrad > DDR" versuchen. Viel Erfolg bei der Suche!
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Schön erhaltenes Diamant! Hätte es wegen der Aluschutzbleche auf den ersten blick eher in die 70er Jahre eingeordnet. Wurden die vielleicht mal in den 80ern nachgerüstet?
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... dem Zustand nach zu urteilen muss es wohl eine ganze Weile draußen rumgestanden haben. Ansonsten dieser schöne, für Diamant typische Strahlenkopf mit den pfeilförmigen Dreiecken...
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QUOTE (Kellerassel83 @ 12.02.2010, 16:41)
Schön erhaltenes Diamant! Hätte es wegen der Aluschutzbleche auf den ersten blick eher in die 70er Jahre eingeordnet. Wurden die vielleicht mal in den 80ern nachgerüstet?
Gruß, Sören
Nee, die dürften da schon immer drangewesen sein. Die Diamant-Tourenräder gab es ja ab etwa Mitte der Sechziger in zwei Ausführungen. Es gab eine "Standardausführung" (Modell 102) mit farbig lackierten Stahlschutzblechen, Reifenbremse, farbig lackiertem Gepäckträger und Sechskantmuttern zur Radbefestigung. Die "Luxusausführung" (Modell 105) hatte dagegen verchromte Alu-Schutzbleche mit roter Linierung, verchromten Gepäckträger, verchromten Kettenschutz und Flügelmuttern. Und natürlich eine Felgenbremse als ganz besonderes "Feature"
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... auch beim Lack kann man noch einiges rausholen, auch wenn's auf den ersten Blick noch nicht danach aussieht. Kopfzerbrechen bereiten mir allerdings die doch schon ziemlich stark unterrosteten Schutzbleche...
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@ Nukular
Sehr schönes Diamant, fast genau das selbe habe ich als Damenrad in extakt dieser Farbe Sind deine Felgen noch orginal, denn das neuere Felgenprofil ist mir erst seit 1971 bekannt.
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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.
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@ Sören: Schöne Basis! Schnell zusammenstecken und am Fotowettbewerb teilnehmen! Der Rost ist zwar nicht schön, gehört aber leider oft zur Standard-Ausrüstung diesen Fahrrädern. Diego macht das wohl ganz vorsichtig mit der Messingbürste, ohne den Lack dabei zu beschädigen und konserviert das anschließend. Profis wie Frau Prof. Ruth Keller-Kempas haben da auch ihre Tricks, die sogar im musealen Bereich angewendet werden. Wachs war glaub ich eine Variante.
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Wer ist bitte Frau Prof. Ruth Keller-Kempas? Der Name klingt vielversprechend. Zerkratzt mit der Messingbürste nicht auch der Lack? Ich hab neulich sogar Lackkratzer mit nem Glitzischwamm gemacht, zwar bei einer Metalliclackierung an nem China-MTB aber immerhin. Ich finde WD40 oder Brunox, also Kriechöl / Rostlöser bringt auch schon eine Menge. Damit das Rad einbalsamieren und nächsten Tag abwischen. Noch besser ist Polierpaste a la Elsterglanz oder sowas hier: http://vintagebikes.de/shop.php?okat=Zubeh...id=38&art_id=55