Diamant-Thread, Eure Diamanten
Jeeves |
|
Unregistered

|
Hallo Moosmutzel, besten Dank für die Antworten. Ja, Heikos Seite kenne ich. hab auch schon mal ein paar Teile bei ihm bekommen. Die Farbe Lila-Metallic ist ganz witzig. Witzig ist nur nicht, daß der Lack teils ausgeblichen ist, ganz leicht in Graue gehend. Für den Gepäckträger hab ich mir Lack anmischen lassen, die hatten beim Farbtonabnhemen die Auswahl zwischen etwa 5 Farbnuancen...  Gepäckträger ist lackiert und passt farblich gut. Das Verblassen von farbigen Lacken kann ich sehr schön an meinem Brandenburg-Rahmen, Mitte der 50er Jahre, sehen. Das war ursprünglich Pink/Lila-Metallic, ist aber komplett grau geworden - bis auf die Stellen, wo einer Klebeband um den Rahmen gewickelt hatte und unter der Gabelhaube. Ab das ist schon wieder ein anderes Thema. Grüße, J.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Guuten Abend, hier ein paar Bilder des Lila-Metallic-Diamants. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das datieren könnt. Wie gesagt, 60er-Jahre-Räder sind eigentlich nicht mein Metier... Noch ein paar Anmerkungen zum Rahmen: Es mß ein sog. Montagsgerät sein, denn das vordere linke Ausfallende war nur gesteckt, nicht verlötet! und dann überlackiert. Hab ich jetzt reingelötetet. Grobe Feilspuren an einer Muffe, teils zu wenig Lot in den Muffen und: es fehlen ein paar Zahlen der Rahmennummer. Sie ist nur fünfstellig. Ab Mitte der 60er Jahre hat die Qualität wohl sehr deutlich nachgelassen!! Könnt ihr mir beim Datieren behilflich sein? Über die Rahmennummer geht's ja wohl nicht. Aber villeicht über die Abziehbilder oder so. Tretlager, Vorbau und Lenker waren so dran, sicherlich auch original. Grüße, J.
Angefügtes Bild

|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Und weiter:
Angefügtes Bild

|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Bild Numero drei:
Angefügtes Bild

|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Numero vier:
Angefügtes Bild

|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Das letzte:
Angefügtes Bild

|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Mir jucken auch schon die Finger An Teilen fehlen mir die Aluschutzbleche, der Sattel, farblich passende Riemen für meine Kunstleder-Satteltasche (oder gleich eine komplette) und die passende Luftpumpe. Und da weiß ich immer noch nicht, wie genau die aussah. Ich schätze das Rad so um 1967/68 herum. Alle übrigen Teile liegen bereit. Grüße, J.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Ach so, ja, und die Tretlagerachse hat leichte Schäden an den Lagerflächen, da werde ich wohl auch noch 'ne neue benötigen.
Der obige.
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143

|
QUOTE (Jeeves @ 12.03.2010, 22:41) | Noch ein paar Anmerkungen zum Rahmen: Es mß ein sog. Montagsgerät sein, denn das vordere linke Ausfallende war nur gesteckt, nicht verlötet! und dann überlackiert. Hab ich jetzt reingelötetet. Grobe Feilspuren an einer Muffe, teils zu wenig Lot in den Muffen und: es fehlen ein paar Zahlen der Rahmennummer. Sie ist nur fünfstellig. |
So, wie sich das anhört, muss der Rahmenbauer ja wirklich einen ganz miesen Tag gehabt haben. Mal noch ne ganz verrückte Idee zu dem Rahmen: Vor einiger Zeit geisterte bei kijiji mal ein Sportrad rum, das sah genauso aus wie die Diamant-Sporträder, hatte aber das "Brandenburg" Dekor drauf. Da die Abziehbilder davon alle kleiner waren als das Diamant-Dekor der späten 60er wurde dein Rad vielleicht später "umgelabelt". Ist da was an etwaigen Fehlstellen zu erkennen? Weil die Rahmennummer bei der Endkontrolle noch einmal wichtig wurde, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass niemanden aufgefallen sein soll, das davon drei Ziffern fehlen PS: Mit Teilen (z.B. passende Schutzbleche) könnte ich dir wahrscheinlich helfen.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Vielleicht hat's auch der Lehrling gelötet... Brandenburg (Ost) hat auch Sporträder gebaut, oder unter eigenem Logo verkauft? Das wär ja was. Hast du noch ein Bild davon? Aber Auffälligkeiten bei den Abziehbildern habe ich nicht entdecken können. Zur Rahmennummern: Ich hab noch zwei Sportradrahmen aus den Ende 60ern/Anfang 70ern zu stehen. Da ist wundersamerweise auch nur eine 6stellige Nummer drauf. Äußerst seltsam. Du hättest ein paar Teile? Das wär ja grandios. Vielleicht können wir auch was tauschen. Grüße, J.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Mein blaues Diamant-Luxus-Sportrad von 1961 hat die übliche Numerierung. Hab noch was gefunden: http://heikosdiamantrad.de.tl/Mifa_-Fahrr.ae.der.htm -> hier steht, daß Diamant die Sportradproduktion an MIFA abgegeben haben soll (ganz unten, dritter Kommentar). Ob das so war? Grüße, J.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Danke für den Link, moosmutzel. Leider ist das hintere Schutzblech gelocht für's Netz. Passt also nicht für mich.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|