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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
Jeeves
Geschrieben am: 13.03.2010, 00:43
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Ich kenne nür zwei Sorten Felgen für Sporträder. Rund, denke bis Anfang 60er, und eckig (2 Flanken für die Bremsen, zwei Schrägen und der "Felgenrücken", wo die Löcher sind). Diese Form kenne ich aus den 60ern und später. Wie sieht denn die dritte Variante aus?
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Nico241090
Geschrieben am: 13.03.2010, 09:31
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Diamant hat in der Tat seine Sportradproduktion an Mifa abgeben müssen. In einem Heft von 71, wo auch die Modelle von Mifa vorgestellt werden sind bei den Sporträdern Diamant Sporträder abgebildet. Die Übernahme muss also auch um 1971 erfolgt sein. Dazu würden auch deine Diamant Abziehbilder passen. Diamant hat auch durchweg nummerirt, ohne extra Nummernlisten anzufangen.
Zu Mifa Sporträdern habe ich ich noch so gut wie keine Nummern, weis nur, dass man 1977 bei 400.000 war.
So abwägig, dass dein Diamant eigentlich schon ein Mifa sein könnte, ist der Gedanke nicht.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 13.03.2010, 09:47
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QUOTE (Nico241090 @ 13.03.2010, 09:31)
So abwägig, dass dein Diamant eigentlich schon ein Mifa sein könnte, ist der Gedanke nicht.

Nur die Gabel passt nicht so ganz zu dieser Theorie, denn die letzten Diamantsporträder bzw. die ersten Mifa hatten die Gabel mit dem gemufften Gabelkopf (also größer als die Rohre darunter und mit den Spitzen an den Seiten).
An Jeeves Rad ist ja noch die schönere Diamantgabel.
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nukular
Geschrieben am: 13.03.2010, 09:49
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Ganz früher (in den 50er-Jahren) hat MIFA schon Sporträder produziert, die allerdings nichts mit den Diamant-Sporträdern gemeinsam hatten (andere Geometrie etc.). Deren Produktion dürfte nach 1960 aufgegeben worden sein. In einem Katalog von 1967 gab es bei MIFA dann auch keine Sporträder. Allerdings tauchen in einem anderen Katalog von 1969 wieder Sporträder auf, die mit denen von Diamant fast identisch sind. In dieser Form wurden die Räder dann bis zum Schluß gebaut, wobei sich einige Details immer wieder mal änderten. Aber die Rahmengeometrie blieb gleich und war mit Diamant identisch. Bei Diamant wurden Sporträder noch bis weit in die 1970er-Jahre gebaut. Mir sind Exemplare aus den Jahren 1974 und 1975 bekannt. Die hatten auch noch Keiltretlager in BSA-Ausführung. Spätestens um 1980 muss die Produktion von Sporträdern dann aber endgültig an MIFA übergegangen sein, die dann auch nur noch Thompson-Tretlager hatten. Ende der 80er-Jahre muß es dann aber wieder Sporträder von Diamant gegeben haben, doch dürften davon nur noch wenige verkauft worden sein. Auf der Seite von Heiko sieht man diese Modelle auch auf einem Bild.
In der Tat ließ die Qualität der Fahrräder im Laufe der 1960er-Jahre nach. Das gilt sowohl für die Sport-als auch für die Rennräder. Bei den Sporträdern gab es bis etwa Ende der 1960er auch noch "Luxusausführungen" mit serienmäßiger Kettenschaltung von Renak sowie etwas anderer Ausstattung. Als bei Renak dann jedoch irgendwann keine Schaltungen mehr produziert wurden, hat man diese Modelle wohl auch aus dem Sortiment genommen.
Dein lila Sportrad müßte auf jeden Fall vor 1970 einzuordnen sein, da auf dem Sattelrohraufkleber noch nicht "75 Jahre Diamant-Fahrräder" steht. Das mit der Rahmennummer ist aber tatsächlich komisch...
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 13.03.2010, 10:20
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QUOTE (moosmutzel @ 13.03.2010, 00:37)
Habe da noch ne Frage: Es gab ja bei Diamantsporträdern drei Sorten von Alufelgen, Rund, eckig (gefälzt?) und wie in meinem Ebaybeispiel mit dieser Schräge und insg. 5 Flächen. Das waren die Letzten. Aber wann gab's welche? Wenn das Ebayrad auch aus den 60ern ist und die Felgen sind original, dann gab's die schon ab den 60ern und bis in die 80er?

Mir sind insgesamt fünf Felgentypen (28" Alufelgen für Sporträder) bekannt.
(Vielleicht kann jemand die folgende Übersicht noch ergänzen; sind bis jetzt nur eigene Erfahrungen / Funde)

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moosmutzel
Geschrieben am: 13.03.2010, 10:48
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Meine Frage bezieht sich nur auf Alufelgen für Sporträder.
Auf dem Foto: dein Typ 2, mit FuS Nabe von 1955
Dieser Typ war wohl der 1. Danach gab's die D-förmigen (habe ich an einem Sportrad von 1960), und noch später die Fünfflächigen (denke ich). Das sind auch die Einzigen, die ich als Alufelgen auch für 26er Räder kenne.
Deine anderen Varianten kenne ich nicht, sind das auch 28er Alufelgen?
Du hast bei Dir Wulstfelgen mit aufgenommen. Gab's die nach dem Krieg noch? Meinst du hier die normalen Alufelgen?

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moosmutzel
Geschrieben am: 13.03.2010, 11:02
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Hat sowas schonmal jemand in natura gesehen?

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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 13.03.2010, 11:05
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Das sind alles Profile von 28" Alufelgen für Sporträder, also alle mit nahezu gleicher Breite und alle mit Qualitätssiegeln / -stempelungen, also DDR-Ware.

"Wulstfelgen" bezieht sich nur auf die Form, zumindest nennen die einige so. Aber natürlich sind das auch Felgen für die schmalen Drahtreifen.
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moosmutzel
Geschrieben am: 13.03.2010, 11:07
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Nochmal aus einem anderen Katalog. Dürfte so ende 60er Anfang 70er sein, den Aufklebern nach. Diese Räder waren dann also die letzten mit Mifa gelabelten bis zu den 80ern?

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nukular
Geschrieben am: 14.03.2010, 14:53
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QUOTE (moosmutzel @ 13.03.2010, 11:07)
Nochmal aus einem anderen Katalog. Dürfte so ende 60er Anfang 70er sein, den Aufklebern nach. Diese Räder waren dann also die letzten mit Mifa gelabelten bis zu den 80ern?

Nein, ab etwa Ende der Sechziger dürfte es durchgängig bis zur Wende Sporträder von MIFA gegeben haben. Sie tauchen erstmals Ende der 60er in einem Katalog auf.
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moosmutzel
Geschrieben am: 14.03.2010, 16:08
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Leider sieht man nie welche. hmm.gif Fotos von Belegexemplaren bitte hier posten!


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fahrfisch
Geschrieben am: 15.03.2010, 10:12
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Ich stell nur ungern so blöde Fragen:
Kann mir mal bitte jemand den Tretlagerunterschied erklären?
Mein Vater hatte sich in den 80gern ein MIFA - Sportrad gekauft, hatte dort aber das Keilgetriebe drin. Was genau ist ein Thompson - Tretlager?

Oder unterscheiden die sich nur im Gewinde?

Hendrik


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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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moosmutzel
Geschrieben am: 15.03.2010, 10:33
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Thompson bezeichnet die Art der Befestigung und Justierung im Gehäuse. Beim BSA-Lager ist das Gewinde im Gehäuse, beim Thompsonlager ist es auf der Achse. Ein Konus kann durch dieses Gewinde verstellt und damit das Spiel des Lagers eingestellt werden. Die Bezeichnungen Glockenlager und Keillager beziehen sich dagegen auf die Befestigung der Kurbel. Zum Beispiel kann ein Keillager sowohl ein Thompson- als auch ein BSA-Lager sein. Alles klar? huh.gif


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DDR-Bürger
Geschrieben am: 15.03.2010, 16:00
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QUOTE (moosmutzel @ 14.03.2010, 16:08)
Leider sieht man nie welche.  hmm.gif  Fotos von Belegexemplaren bitte hier posten!

Hier mal ein MIFA-Sportrad von 1988.

Gruß Diego

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Kellerassel83
Geschrieben am: 15.03.2010, 16:20
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Sehr schönes Teil. Hab' davon die Klappradversion. Vor allem die Farbe 'fetzt'... fast schon wieder super modern!
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