Diamant-Thread, Eure Diamanten
Carl Meutzner |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8587

|
QUOTE (Nico241090 @ 19.01.2016, 12:34) | Ich schaue mal nach was ich an Einzelstücken an Hage Griffen habe. |
DANKE! Kannst mir ja gegebenenfalls eine PN schreiben.
--------------------
Hubraum statt Wohnraum.
Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
|
|
|
Kas |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 8871

|
Hallo alle, Entschuldigung für mein Englisch, aber auf Deutsch geht es nicht so einfach für mich - nicht ohne Ûbung... So, greetings from Finland. About two weeks ago I bought a 1952 Diamant Herrenrad (Rahmennummer 1957894). Frame and a good deal of the other parts in decent condition, but wheels and mudguards rusty and in fairly bad condition. Saddle in a sad shape too. The front brake came separately, but I have it. I was planning to do the minimum and not rebuild the bike. But this is going to be an interesting project. Starting from the fact that mine is one of the very few Diamant bikes I know even exist here in Finland... This is how it looked two weeks ago:
Angefügtes Bild

|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
Hello Kas Welcome here! I guess this Diamant is a real export model, or from where you bought it? White back, different chain protection, pedals and carrier. Handle bar different as well, but original like this? hmm And do you know anything about export to Finnland... would be really interesting! Max PS what's your first name
--------------------
|
|
|
Kas |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 8871

|
Hello, Max,
Thanks for your answer. My first name is Kari, a common male name in these parts...
The bike is a genuine riddle at the moment. I'll have to do some serious research on its origin. So far I've seen Diamants with that model of carrier only on a Russian bike forum. And the handlebar is I think the only one of its type I've seen. It also has a Torpedo Duomatic gearhub (still running beautifully). And those tyres most likely are not original, but Finnish replacements.
I bought the bike on a local net auction site. The seller told me it was originally bought by his grandfather, so it has remained in their family since new. It is possible that the bike was imported by a firm that imported other East German vehicles - Ifa and Wartburg cars and MZ motorbikes were quite common in Finland in their day, and one of my cousins once had an old EMW motorbike.
All this and the bike's condition places all kinds of challenges to me: wether to repaint it completely, or wether to preserve it as much as it is as possible in the present condition (the saddle will have to go, that much is obvious, and the mudguards I possibly have to repaint).
Recommendations?
|
|
|
maxelmann |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8915

|
Guten Abend aus Leipzig. Bisher habe ich eher still mit gelesen, man kommt ja beim Thema Diamant Radl tatsächlich nicht an diesem Forum vorbei. Nun quält mich aber ein kleines Problem, das ich als stiller Mitleser wohl nicht durch Stille beheben kann. Wobei ein Problem bzw. Frage doch eher zwei sind. Kürzlich habe ich ein Diamant Rad aufgelesen und bin mir über den Zustand nicht sicher. Offenbar wurden Rahmen und Gabel irgendwann aufgearbeitet. Und das auch nicht irgendwie so mit Sprühdose, eher mit kompletter Lackierung und neuen Decals. Wobei diese nicht wirklich gehalten haben. Das Rad stand zwar vor Regen geschützt aber eben nicht gegen Feuchtigkeit. Ich hab das Rad, des Transports wegen, vor Ort noch auseinander genommen und ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann sich jemand einen Reim drauf machen. Ich würde mich über Euren Support freuen. Hier die Bilder... hhmmm, ich stell mich beim Hochladen der Bilder nicht schlau genug an, daher hab ich die Dropbox bemüht. Hier https://www.dropbox.com/sh/j9n3zr1b3r9bbga/...6LSqRNMzMa?dl=0 wäre der Link... Grüße aus Leipzig max
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
QUOTE (maxelmann @ 01.06.2016, 22:39) | Guten Abend aus Leipzig. Bisher habe ich eher still mit gelesen, man kommt ja beim Thema Diamant Radl tatsächlich nicht an diesem Forum vorbei. Nun quält mich aber ein kleines Problem, das ich als stiller Mitleser wohl nicht durch Stille beheben kann.
|
Doch, vielleicht löst sich das Problem auch durch Stille - Man sollte Mahatma Gandhi dazu befragen...
QUOTE | Kürzlich habe ich ein Diamant Rad aufgelesen und bin mir über den Zustand nicht sicher. |
Den Zustand hast du doch recht treffend beschrieben. In Hinblick auf das Dekor: Da es sowieso nicht original ist, löse die Reste ab und bringe ein neues Dekor auf, die sind als Repros ja erhältlich.
QUOTE | hhmmm, ich stell mich beim Hochladen der Bilder nicht schlau genug an, daher hab ich die Dropbox bemüht. |
Hier im Forum kann man in der Tat nicht mehrere Fotos in einem Beitrag hochladen (frage mich nicht, warum - vielleicht soll das Datensparsamkeit ergeben weil insgesamt sparsamer mit uploads umgegangen wird). Dennoch ist es schön wenn du die Bilder direkt hier einzeln hochlädst, denn dann sind sie auch in ein paar Jahren noch sichtbar, falls mal jemand im Thread stöbert. Übrigens: Wenns schon extern sein muss, ist MEGA [mega.nz] eher zu empfehlen als Dropbox. Gruß Max
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|