Normalerweise zeige ich ja keine Fundzustände, aber weil es hier mal ein nette Geschichte dazu gibt, lade ich mal ein paar Bilder meines jüngsten Neuzugangs hoch. Dafür in mieser Handy-Qualität und mithilfe der Mittsommersonne
Es handelt sich um ein Modell 109 von 1957 im sehr seltenen fliederfarbenen Metallic-Lack, wie er 1956, 57 und 58 in jeweils kurzen Abschnitten verwendet wurde.
Die meisten Räder mit dieser Lackierung sind inzwischen jedoch einfach silbergrau, weil die Farbe sehr lichtempfindlich ist.
Doch viel Licht hat dieses Rad nicht gesehen:
Die Vorbesitzerin bekam es Ende der 50er als Konfirmationsgeschenk, fuhr es gut einen Sommer und entschied sich dann, ihr Glück in der BRD zu suchen. Das Fahrrad blieb in der DDR und wurde mit Ölnebel konserviert auf dem Dachboden eingelagert. Abgeholt wurde es danach nie, sondern erst letztes Wochenende aus dem Dornröschenschlaf geweckt.
Von der Ölstaubschicht finden sich in manchen Winkeln noch Reste; der Großteil jedoch wurde weggeputzt, sodass das Rad wieder in altem Glanz dasteht. Also angemessen für meine Sammlung
Nur bei den Reifen muss ich mir noch etwas einfallen lassen, denn die sind durch die Dachbodenhitze betonhart geworden, sodass sich nicht mal die Plattstellen herausdrücken lassen
Auf dem Rückweg von der Abholung habe ich noch beim alten Renak-Werk vorbeigeschaut. Der große Hirsch springt noch auf dem Dach, aber lang wird es nicht mehr dauern, ehe der Rost sein Werk vollendet. Leider ist das Foto gegen die Sonne nichts geworden, deswegen müsste ihr euch das einfach vorstellen
Angefügtes Bild