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> Diamant-Thread, Eure Diamanten
MAWfreund
Geschrieben am: 03.08.2017, 23:15
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Ich werde es Wochenende reinigen und später mit zeitgemäßen Komponenten aufbauen.

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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 04.08.2017, 05:24
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Die Lindenkreuz-Lackierung gab es meines Wissens unverändert bis in die 80er Jahre hinein, sodass die Ausstattung doch einwandfrei zeitgemäß zum Lack passt.
Sinn und Zweck des Neuaufbaus nach der Lackierung war doch offensichtlich, das Rad auf einen aktuellen technischen Stand zu bringen.
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MAWfreund
Geschrieben am: 04.08.2017, 07:53
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Dann kann man es ja fast so lassen. Mir gefällt aber der Sattel nicht, da müsste schon ein anderer ran. Der Lenker bekommt wieder vernünftiges Band, jetzt ist Isolierband dran und ich möchte vorne auch eine Schaltung verbauen, das passende Doppelkettenblatt hätte ich ja.


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MAWfreund
Geschrieben am: 05.08.2017, 09:02
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Da mir wärend einer Testrunde auffiel, das beim Schalten ständig die Kette hakte und nun noch eine Speiche brach, hab ich die Bleche abmontiert . Das Problem ist, der Rahmen scheint nicht für ein 5er Kranz gemacht zu sein, trotz weiterem Abstand durch Untergegscheiben, hakte die Kette an der Mutter der Schutzblechbefestigung. Ich werde daher ein 3er Kranz verbauen. Der alte fiel beim Abnehmen auseinander. Jetzt kann ich speichen und zentrieren.

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 05.08.2017, 17:17
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QUOTE (MAWfreund @ 05.08.2017, 09:02)
Das Problem ist, der Rahmen scheint nicht für ein 5er Kranz gemacht zu sein

Das ist gut vorstellbar. Als die Sprint-Sporträder mit 5fach-Kranz eingeführt wurden, ging dies mit einer Verbreiterung des Hinterbaus einher - wohl nicht ohne Grund. Das war mir erst kürzlich aufgefallen, steht glaube ich noch gar nicht in der Wiki.

PS: Viel Spaß beim Kügelchen zusammensuchen, bei der demontage habe ich noch keinen Weg gefunden bisher, wie man ein Herausrieseln der Kugeln verhindert. Die aus dem Steuerkopflager sind glaube ich dieselbe Größe, falls was fehlen sollte. viel Erfolg beim Zusammenfummeln, könnte nen Weilchen dauern ...


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 05.08.2017, 19:58
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Einbaubreite beim normalen Sportrad = 110mm
Für 'ne 5-fach-Nabe braucht es dagegen 120mm

Das Problem mit der Schutzblechschraube wurde üblicherweise so gelöst, dass man eine Senkkopfschraube mit dem Kopf innen am Ritzel einsetzte und dann Unterlegscheibe und Mutter von außen draufsetzte. Damit war die Schraubenlänge mehr oder weniger egal.

Die Ritzel lassen sich eigentlich gut abbauen, wenn man das Laufrad mit dem Ritzel nach oben hinlegt, den Konterring abschraubt und einen kleinen Eimer über das Ritzel stülpt.
Dann Laufrad und Eimer zusammendrücken und beides zügig umdrehen. So purzelt alles in den Eimer.
Die Kugel sind wesentlich kleiner als die vom Steuersatz:
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Übersicht_Ab...gen#Lagerkugeln
aber eigentlich ist es meist nicht schade darum, weil man sie eh erneuern sollte. Dabei kann man diese kleine Drahtbögen auch gleich weglassen und stattdessen komplett mit Kugeln füllen, weil das damals wohl nur eine Einsparidee war und ansonsten keinen Nutzen hat.
Niemals gebrauchte Kugeln mischen oder gar mit neuen auffüllen, denn schon Unterschiede im Hundertstel Millimeterbereich wirken sich negativ aus.
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MAWfreund
Geschrieben am: 05.08.2017, 20:59
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Danke für den Hinweis, aber ich werde das eh nicht wieder verwenden. Eine 3er Kasette reicht mir aus. Ich hab heut mal alles geputzt, die Ausfallenden gerichtet und erstmal zum fahren ein einfaches Freilaufritzel verbaut. Die neuere Schaltung gefiel mir nicht, ich möchte das Rad als Basis für einen individuellen Aufbau nutzen, mir gefallen die Optimaschaltungen mit Zugkettenhebeln besser.

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MAWfreund
Geschrieben am: 05.08.2017, 21:06
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Bei dem Schutzblech vorn hab ich andere Streben verbaut, das der Abstand zum Rad gleichmäßiger ist, offensichtlich gibt es bei den Alustreben (28) zwei Längen, einmal mit langer und kurzer Öse, nun passt es.

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Geschrieben am: 05.08.2017, 21:13
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Des Lenker-Isolierband Desaster ist nun auch beseitigt. Ich bin zwar kein Wickelprofi, aber mit meinem Ergebnis zufrieden.

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MAWfreund
Geschrieben am: 05.08.2017, 21:32
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Der Lack ist wirklich schön, erinnert mich an lasierte Steingutkrüge. Die Oberfläche hat Tiefe und ist nicht durchgängig deckend. Im Licht wirkt das sehr schön.

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Geschrieben am: 05.08.2017, 21:39
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_clap_1.gif Da muss ich Lindenkreuz echt loben, toller Lack, wirklich schönes Design.

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MAWfreund
Geschrieben am: 05.08.2017, 21:45
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Parallel dazu hatte ich diesen Sattel erworben, in der gleichen Farbe. Kann mir jemand sagen wo der, wohl neueren Datums, hin gehört?


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MAWfreund
Geschrieben am: 05.08.2017, 21:47
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Mit Diamant Schriftzug.

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 12.08.2017, 15:59
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Der Lack sieht wirklich toll aus. Hoffentlich ist er nicht lichtlabil.

Kaum an der Ostsee im Urlaub an- und zur Entspannung gekommen, stoße ich auf folgende Gerätschaft smile.gif

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 12.08.2017, 16:03
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Exportdekor, laut Rahmennummer von Anfang 1979. Die Auswirkungen erhöhten Salzgehalts der Meeresluft sind unverkennbar. Außerdem entdeckte ich gleich zwei relativ originale Mifa 152, vollkommen verrostet aber eben noch in Benutzung. smile.gif

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