Headerlogo Forum


Seiten: (253) « Erste ... 218 219 [220] 221 222 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant-Thread, Eure Diamanten
mulchhüpfer
Geschrieben am: 30.09.2017, 12:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2854
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Eine wunderschöne Farbe, scheint auch nicht allzusehr ausgeblichen zu sein. Das ist ja immer etwas schwierig bei den Metallic-Lackierungen, lässt sich nur sehr bedingt aufpolieren.

Verleihst du dem Rad noch eine Beleuchtungsanlage? Falls nein, würde ich den Gepäckträger demontieren.

Was sind da für Reifen drauf? Scheinen passende 35 mm Reifen zu sein. Michelin??


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 01.10.2017, 21:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2854
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



... Schnappschuss von meinem aktuellen Fund. 26" Diamant 35 102 Baujahr 1961 in schwarz/blau. smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
maxelmann
Geschrieben am: 03.10.2017, 23:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 8915
Mitglied seit: 01.06.2016



QUOTE (mulchhüpfer @ 30.09.2017, 12:13)
Eine wunderschöne Farbe, scheint auch nicht allzusehr ausgeblichen zu sein. Das ist ja immer etwas schwierig bei den Metallic-Lackierungen, lässt sich nur sehr bedingt aufpolieren.

Verleihst du dem Rad noch eine Beleuchtungsanlage? Falls nein, würde ich den Gepäckträger demontieren.

Was sind da für Reifen drauf? Scheinen passende 35 mm Reifen zu sein. Michelin??

Hhmmm, klassische Beleuchtung eher nicht, ich hab ein paar Knog lights als Beleuchtungseinheit... So'n Dynamo ist mir einfach zu laut und raubt mir zu viel "Energie". Die Knog lights kann ich individuell an alle Räder klemmen und werd gesehen. So wirkt mir das Rad auch irgendwie "clean", das ist natürlich wie immer Geschmackssache. Bei den Reifen muss ich nochmal nachschauen...
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 14.10.2017, 08:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Da ist mir auch mal wieder etwas zugeflogen, ein Modell 35 253 Bj 62.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 14.10.2017, 12:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2854
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Die berüchtigte Rücktritt-Kettenschaltung-Nabe... Auf jeden Fall schön erhalten, nett!


--------------------
PME-Mail
Top
Skyant
Geschrieben am: 18.10.2017, 19:40
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 9748
Mitglied seit: 18.10.2017



Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habe von meinem Vater sein Jugendrad bekommen und will es jetzt wieder so gut es geht original herrichten. Hab hier schon gelesen, dass es etwas besonderes ist. Ein goldenes Luxus Sport, Baujahr 56.

Es sind allerdinenkergs viele Teile nicht mehr original. Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger, Lenker, Griffe, Schalthebel, Mäntel sind durch neueres DDR Equipment ersetzt worden, die Satteltasche fehlt, am Sattel ist das Kunstleder gerissen.
Lampen vorne und hinten habe ich schon besorgt.

Eine Besonderheit am Rad ist, dass eine RENAK-Schaltung verbaut ist, obwohl diese ja wohl erst ab 1958 verbaut wurden. Mein Vater sagt aber die ist schon immer dran gewesen. Keine Ahnung was da faul ist.

Zu den fehlenden Teilen hab ich ein paar Fragen:
1.Kann man die noch irgendwo bekommen? Muss ja vorne die Lampe mit dran und hinten muss wohl mal ein Loch zur Fixierung des Gepäckträgers gewesen sein. Kosten?

2.So einen "freischwebenden" Gepäckträger zu bekommen ist wohl relativ aussichtslos und in gold wohl fast unmöglich? Was würde so einer kosten?

3. Der Lenker hat mal nen Sturz nicht überlebt und ist jetzt son 0815-Ding. Welcher ist der richtige?Lenker

4. Griffe. Es müssen wohl braune aus Bakelit ran. Aber welche AHA oder HGe? Oder ist das egal?

5. Schalthebel ist mal gebrochen und wurde durch einen Platikhebel ersetzt. Würdet ihr versuchen Baujahrtechnisch einen von Optima oder passend zur Schaltung einen RENAK-Hebel zu bekommen. Hat jemand noch so einen?

6. Mäntel. Gut wenn man noch damit fahren will muss man wohl schöne cremefarbene aus neuerer Produktion nehmen. Was ist da zu empfehlen?

7. Satteltasche. Gibts hier was zu beachten, oder einfach ne alte aus Mühlhausen in ner stimmigen Farbe zum Sattel besorgen?

8. Sattel. Gibt es da ne gute Adresse wo man den neu beziehen lassen kann oder einfach mal beim örtlichen Sattlermeister bzw. KFZ-Polsterer vorsprechen?


Anbei auch noch ein Bild wie ich es bekommen habe. Wird sich jetzt im Winter poe a poe verbessern smile.gif

Vielen Dank für eure Antworten

PME-Mail
Top
Skyant
Geschrieben am: 18.10.2017, 19:42
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 9748
Mitglied seit: 18.10.2017



user posted image
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 18.10.2017, 20:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



QUOTE (Skyant @ 18.10.2017, 20:40)
6. Mäntel. Gut wenn man noch damit fahren will muss man wohl schöne cremefarbene aus neuerer Produktion nehmen. Was ist da zu empfehlen?

Der hier ist der optisch am besten passende cremefarbene Reifen, den ich bisher für alte Sporträder gefunden habe. Leider mit Reflexstreifen...

Hab ihn auf meinem Halbrenner(~2500km im Jahr) - nach 3 1/2 Jahren ist der hintere abgefahren und beide werden minimal porös -> keine allzu schlechte Bilanz.

Wie bei vielen "farbigen" Reifen hat er nicht so viel Grip wie die schwarze Variante.

Er scheint nicht mehr produziert zu werden, die ZEG hat ihn nicht mehr im aktuellen Programm...der verlinkte Händler hat scheinbar den letzten Bestand laugh.gif .


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 23.10.2017, 11:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1818
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Hallo unbekannter Skyant,

stelle Dich doch bitte erst mal in der Userecke des Forums vor, vielleicht wohnst Du ja gleich um die Ecke und das eine oder andere Forenmitglied könnte Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Teile, die an Deinem Fahrrad fehlen, siehst Du am besten an den Bildern im DDR Fahrradwiki. Einfach großzoomen und Du siehst was Du brauchst. Teile gibts teuer im Internet oder häufig preiswerter im richtigen Leben auf Oldimärkten oder Du fragst mal konkret im Teilemarkt hier im Forum.

Griffe wenn Bakelit dann Tempo oder HaGe, AHA ist eine Firma aus der BRD.

Mach den Schalthebel passend zur Schaltung, Satteltasche kuckst Du wieder im Wiki, beim Sattel müsste man wissen was sich unter dem Gelpolster verbirgt? cool.gif

Mach einen eigenen Restaurierungsbeitrag auf, stell Bilder Deiner arbeiten rein und Dir wird geholfen. Gibt genug Spezies hier. thumbsup.gif


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 23.10.2017, 15:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1818
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Übrigens hat dann 13.58 Uhr einer der hier mitlesenden Spekulanten gleich "HGe" (musste schnellgehen! Gier!) tongue.gif Griffe bei Ibäh eingestellt. Für "günstige" 79,00 Euro. ohmy.gif

Bitte nicht kaufen! Die gibts auf fast jeden Teilemarkt für max. 20 - 30 Euro je nach Verhandlungsgeschick!


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 23.10.2017, 16:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2854
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Hallo Skyant
Da war dein Vater ja einer der Ersten seinerzeit, der in den Genuss eines Luxussportrads kam ! Aus dem ersten Jahrgang und dazu in goldmetallic, ist das Rad wirklich eine Rarität.

QUOTE
Eine Besonderheit am Rad ist, dass eine RENAK-Schaltung verbaut ist, obwohl diese ja wohl erst ab 1958 verbaut wurden. Mein Vater sagt aber die ist schon immer dran gewesen. Keine Ahnung was da faul ist.
Prüf nochmal die Rahmennummer. Vielleicht an der zweiten Stelle eine 7 als 1 interpretiert?

QUOTE
1.Kann man die noch irgendwo bekommen? Muss ja vorne die Lampe mit dran und hinten muss wohl mal ein Loch zur Fixierung des Gepäckträgers gewesen sein. Kosten?

Noch schwieriger als der Gepäckträger wird es sein, die originalen Schutzbleche zu bekommen. Ich bin da selber inzwischen seit einiger Zeit auf Suche. Die Schutzbleche gab es in der Ausführung nur beim Luxussport 1956-1957, eventuell auch noch 1958. Die Unterschiede fallen auf den ersten Blick nicht auf. Du brauchst welche, die noch eine "Nase" und das abgeflachtere Profil haben. Außerdem ist beim Luxussport das Schutzblech vorn länger als beim normalen Sportrad. Am hinteren Schutzblech gab es damals nur 1 Strebe und eben das Loch zur Befestigung des Gepäckträgers. Die Bleche sind ggf. gar nicht mal teuer (weil nur wenige überhaupt wissen, was für Seltenheiten sie da haben), das Problem ist aber, die Bleche überhaupt zu finden. Aber es ist nich völlig aussichtslos, neulich zum Beispiel gab es ein Schlachtexemplar wo zumindest vorne das richtige Schutzblech dran war (viertes Foto) https://www.ebay.de/itm/3-Stueck-Fahrrad-Ko...=p2047675.l2557

QUOTE
2.So einen "freischwebenden" Gepäckträger zu bekommen ist wohl relativ aussichtslos und in gold wohl fast unmöglich? Was würde so einer kosten?

Die gibts gar nicht so sehr selten, in gut erhaltenem goldmetallic wirds sicherlich hart. In grün und blau gibts die immer mal, notfalls lackierst du einen abgenutzten um. Die Preise liegen so bei 90 - 120 € für den Gerpäckträger.

QUOTE
3. Der Lenker hat mal nen Sturz nicht überlebt und ist jetzt son 0815-Ding. Welcher ist der richtige?Lenker

Der Lenker ist meinesachtens der gleiche wie beim Modell 108. Wahrscheinlich schon einer mit separatem Vorbau: http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Vorbau-1966.JPG
+ Lenkerbügel, 58 cm breit http://ddr-fahrradwiki.de/images/0/09/Spor...e_an_Vorbau.JPG

QUOTE

4. Griffe. Es müssen wohl braune aus Bakelit ran. Aber welche AHA oder HGe? Oder ist das egal?
Dazu kann ich leider nix sagen. Es könnten anfangs auch damalige Gummigriffe verwendet worden sein. Ansonsten sollten die üblichen HaGe-Bakelitgriffe passend sein, oder Tempo-Griffe in HaGe-Optik. AHA jedenfalls nicht.

QUOTE
6. Mäntel. Gut wenn man noch damit fahren will muss man wohl schöne cremefarbene aus neuerer Produktion nehmen. Was ist da zu empfehlen?

Da gibts leider nichts zu empfehlen, leider. Es gibt keine wirklich passenden. Schon die Reifenbreite 35 mm ist heutzutage dünn gesät im Angebot, cremefarben und dann auch noch ohne Reflex und halbwegs passables Profil existiert leider nicht. Wenn du es nicht ständig fährst, versuch am besten, originale TSG-Reifen in brauchbarem Zustand zu bekommen. Zum ständig fahren ist das Rad eh zu schade, eigentlich. Aber das macht jeder wie er möchte.

QUOTE
7. Satteltasche. Gibts hier was zu beachten, oder einfach ne alte aus Mühlhausen in ner stimmigen Farbe zum Sattel besorgen?
Da gibts soweit ich weiß nichts zu beachten, außer dass er zeitgemäß sein sollte, genau.

QUOTE
8. Sattel. Gibt es da ne gute Adresse wo man den neu beziehen lassen kann oder einfach mal beim örtlichen Sattlermeister bzw. KFZ-Polsterer vorsprechen?
Gute Frage. Meineswissens ist bisher kein Luxussportrad aufgetaucht, das den auf ersten Prospektbildern gezeigten Ledersportsattel original trug. Da die damaligen Abbildung auch einige andere Details aufweisen, bei denen es sehr fraglich ist ob das so in Serie gemacht wurde, würde ich schon zum zumindest ab 1957 verwendeten Sattel greifen: http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:M%C3%B6ve_Terry_Sattel.JPG Falls du noch einen brauchst, da hätte ich einen in nicht wunderschönem aber noch akzeptablen Zustand da.


Keine Ahnung ob das dein Plan war, aber da beginnst du das Hobby mit einer echt harten Nuss. Das Rad ist als Seltenheit den Aufwand wert, da in den Originalzustand bis ins Details zu investieren. Hängt aber auch vom Erhaltungszustand des Rahmens und der Lackierung ab, das erkennt man auf dem Foto nicht so gut. Wenn der Lack schon stark zerkratzt und ausgeblichen ist, könnte man es sicher auch gut als Alltagsrad und nicht zwangsläufig original aufbauen. Original dauert selbst wenn du intensiv Teile suchst, mehrere Jahre bis es komplett ist, davon kannst du auf jeden Fall ausgehen.

Auf jeden Fall bin ich auch schon auf Detailfotos gespannt und mal schauen, was du draus machst thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Skyant
Geschrieben am: 24.10.2017, 23:28
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 9748
Mitglied seit: 18.10.2017



Schönen Dank schon einmal für eure Antworten.
Das zeigt mir, dass es auf alle Fälle lohnt das Rad wieder auf Vordermann zu bringen.

Die Idee mit dem Restaurierungsthread ist Klasse. Für mich Motivation für Euch hoffentlich Spaß beim "Dabeisein". Ich mach den dann gleich mal auf.

Schon gleich mal vorab, die Griffe für 79 Euro werde ich sicher nicht kaufen. Es ist mir inzwischen zwar klar dass die Sache nicht ganz billig wird, aber so verrückt bin ich nun auch nicht wink.gif
PME-Mail
Top
Skyant
Geschrieben am: 25.10.2017, 00:49
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 9748
Mitglied seit: 18.10.2017



falsches Forum
PME-Mail
Top
maxelmann
Geschrieben am: 28.10.2017, 22:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 8915
Mitglied seit: 01.06.2016



Übrigens hat dann 13.58 Uhr einer der hier mitlesenden Spekulanten gleich "HGe" (musste schnellgehen! Gier!) tongue.gif Griffe bei Ibäh eingestellt. Für "günstige" 79,00 Euro. ohmy.gif

Bitte nicht kaufen! Die gibts auf fast jeden Teilemarkt für max. 20 - 30 Euro je nach Verhandlungsgeschick!


Bin´sch auch immer wieder erstaunt, was für Preise aufgerufen werden. Die Griffe gibt doch neu bei velo-classic für nen schmalen Taler. Gut, die sind jetzt nicht HGe aber man kann da jetzt auch den Kümmel aus dem Käse popeln. Für bisschen Handschweiß aus den 60er Jahren lässt doch keiner 80 Euro, da gibts die Räder doch schon komplett ...
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 29.10.2017, 23:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Ich verstehe gar nicht, was immer dieser Vergleich mit den AHA-Griffen soll. Die gehören halt einfach nicht an ein DDR-Fahrrad und sind auch sonst einfach Plaste-Spritzguss.
Wenn es der eigene Anspruch ist, dass das restaurierte Rad aus 10 Meter Entfernung halbwegs authentisch aussieht, geht das sicher mit billigen Teilen. Wenn's gut werden soll, kostet's mehr. Wie viel "mehr" entscheidet dann die persönliche Lust zur Suche und letztlich die Geduld.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (253) « Erste ... 218 219 [220] 221 222 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter