Diamant-Thread, Eure Diamanten
Skyant |
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Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe von meinem Vater sein Jugendrad bekommen und will es jetzt wieder so gut es geht original herrichten. Hab hier schon gelesen, dass es etwas besonderes ist. Ein goldenes Luxus Sport, Baujahr 56. Es sind allerdinenkergs viele Teile nicht mehr original. Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger, Lenker, Griffe, Schalthebel, Mäntel sind durch neueres DDR Equipment ersetzt worden, die Satteltasche fehlt, am Sattel ist das Kunstleder gerissen. Lampen vorne und hinten habe ich schon besorgt. Eine Besonderheit am Rad ist, dass eine RENAK-Schaltung verbaut ist, obwohl diese ja wohl erst ab 1958 verbaut wurden. Mein Vater sagt aber die ist schon immer dran gewesen. Keine Ahnung was da faul ist. Zu den fehlenden Teilen hab ich ein paar Fragen: 1.Kann man die noch irgendwo bekommen? Muss ja vorne die Lampe mit dran und hinten muss wohl mal ein Loch zur Fixierung des Gepäckträgers gewesen sein. Kosten? 2.So einen "freischwebenden" Gepäckträger zu bekommen ist wohl relativ aussichtslos und in gold wohl fast unmöglich? Was würde so einer kosten? 3. Der Lenker hat mal nen Sturz nicht überlebt und ist jetzt son 0815-Ding. Welcher ist der richtige? Lenker4. Griffe. Es müssen wohl braune aus Bakelit ran. Aber welche AHA oder HGe? Oder ist das egal? 5. Schalthebel ist mal gebrochen und wurde durch einen Platikhebel ersetzt. Würdet ihr versuchen Baujahrtechnisch einen von Optima oder passend zur Schaltung einen RENAK-Hebel zu bekommen. Hat jemand noch so einen? 6. Mäntel. Gut wenn man noch damit fahren will muss man wohl schöne cremefarbene aus neuerer Produktion nehmen. Was ist da zu empfehlen? 7. Satteltasche. Gibts hier was zu beachten, oder einfach ne alte aus Mühlhausen in ner stimmigen Farbe zum Sattel besorgen? 8. Sattel. Gibt es da ne gute Adresse wo man den neu beziehen lassen kann oder einfach mal beim örtlichen Sattlermeister bzw. KFZ-Polsterer vorsprechen? Anbei auch noch ein Bild wie ich es bekommen habe. Wird sich jetzt im Winter poe a poe verbessern  Vielen Dank für eure Antworten
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Skyant |
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Flacheisenreiter |
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QUOTE (Skyant @ 18.10.2017, 20:40) | 6. Mäntel. Gut wenn man noch damit fahren will muss man wohl schöne cremefarbene aus neuerer Produktion nehmen. Was ist da zu empfehlen?
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Der hier ist der optisch am besten passende cremefarbene Reifen, den ich bisher für alte Sporträder gefunden habe. Leider mit Reflexstreifen... Hab ihn auf meinem Halbrenner(~2500km im Jahr) - nach 3 1/2 Jahren ist der hintere abgefahren und beide werden minimal porös -> keine allzu schlechte Bilanz. Wie bei vielen "farbigen" Reifen hat er nicht so viel Grip wie die schwarze Variante. Er scheint nicht mehr produziert zu werden, die ZEG hat ihn nicht mehr im aktuellen Programm...der verlinkte Händler hat scheinbar den letzten Bestand  .
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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Jenenser |
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Hallo unbekannter Skyant, stelle Dich doch bitte erst mal in der Userecke des Forums vor, vielleicht wohnst Du ja gleich um die Ecke und das eine oder andere Forenmitglied könnte Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Teile, die an Deinem Fahrrad fehlen, siehst Du am besten an den Bildern im DDR Fahrradwiki. Einfach großzoomen und Du siehst was Du brauchst. Teile gibts teuer im Internet oder häufig preiswerter im richtigen Leben auf Oldimärkten oder Du fragst mal konkret im Teilemarkt hier im Forum. Griffe wenn Bakelit dann Tempo oder HaGe, AHA ist eine Firma aus der BRD. Mach den Schalthebel passend zur Schaltung, Satteltasche kuckst Du wieder im Wiki, beim Sattel müsste man wissen was sich unter dem Gelpolster verbirgt? Mach einen eigenen Restaurierungsbeitrag auf, stell Bilder Deiner arbeiten rein und Dir wird geholfen. Gibt genug Spezies hier.
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Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Viele Grüße aus Jena
André
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mulchhüpfer |
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Hallo Skyant Da war dein Vater ja einer der Ersten seinerzeit, der in den Genuss eines Luxussportrads kam ! Aus dem ersten Jahrgang und dazu in goldmetallic, ist das Rad wirklich eine Rarität.
QUOTE | Eine Besonderheit am Rad ist, dass eine RENAK-Schaltung verbaut ist, obwohl diese ja wohl erst ab 1958 verbaut wurden. Mein Vater sagt aber die ist schon immer dran gewesen. Keine Ahnung was da faul ist. |
Prüf nochmal die Rahmennummer. Vielleicht an der zweiten Stelle eine 7 als 1 interpretiert?
QUOTE | 1.Kann man die noch irgendwo bekommen? Muss ja vorne die Lampe mit dran und hinten muss wohl mal ein Loch zur Fixierung des Gepäckträgers gewesen sein. Kosten? |
Noch schwieriger als der Gepäckträger wird es sein, die originalen Schutzbleche zu bekommen. Ich bin da selber inzwischen seit einiger Zeit auf Suche. Die Schutzbleche gab es in der Ausführung nur beim Luxussport 1956-1957, eventuell auch noch 1958. Die Unterschiede fallen auf den ersten Blick nicht auf. Du brauchst welche, die noch eine "Nase" und das abgeflachtere Profil haben. Außerdem ist beim Luxussport das Schutzblech vorn länger als beim normalen Sportrad. Am hinteren Schutzblech gab es damals nur 1 Strebe und eben das Loch zur Befestigung des Gepäckträgers. Die Bleche sind ggf. gar nicht mal teuer (weil nur wenige überhaupt wissen, was für Seltenheiten sie da haben), das Problem ist aber, die Bleche überhaupt zu finden. Aber es ist nich völlig aussichtslos, neulich zum Beispiel gab es ein Schlachtexemplar wo zumindest vorne das richtige Schutzblech dran war (viertes Foto) https://www.ebay.de/itm/3-Stueck-Fahrrad-Ko...=p2047675.l2557QUOTE | 2.So einen "freischwebenden" Gepäckträger zu bekommen ist wohl relativ aussichtslos und in gold wohl fast unmöglich? Was würde so einer kosten? |
Die gibts gar nicht so sehr selten, in gut erhaltenem goldmetallic wirds sicherlich hart. In grün und blau gibts die immer mal, notfalls lackierst du einen abgenutzten um. Die Preise liegen so bei 90 - 120 € für den Gerpäckträger.
QUOTE | 3. Der Lenker hat mal nen Sturz nicht überlebt und ist jetzt son 0815-Ding. Welcher ist der richtige?Lenker |
Der Lenker ist meinesachtens der gleiche wie beim Modell 108. Wahrscheinlich schon einer mit separatem Vorbau: http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Vorbau-1966.JPG+ Lenkerbügel, 58 cm breit http://ddr-fahrradwiki.de/images/0/09/Spor...e_an_Vorbau.JPGQUOTE | 4. Griffe. Es müssen wohl braune aus Bakelit ran. Aber welche AHA oder HGe? Oder ist das egal? |
Dazu kann ich leider nix sagen. Es könnten anfangs auch damalige Gummigriffe verwendet worden sein. Ansonsten sollten die üblichen HaGe-Bakelitgriffe passend sein, oder Tempo-Griffe in HaGe-Optik. AHA jedenfalls nicht.
QUOTE | 6. Mäntel. Gut wenn man noch damit fahren will muss man wohl schöne cremefarbene aus neuerer Produktion nehmen. Was ist da zu empfehlen? |
Da gibts leider nichts zu empfehlen, leider. Es gibt keine wirklich passenden. Schon die Reifenbreite 35 mm ist heutzutage dünn gesät im Angebot, cremefarben und dann auch noch ohne Reflex und halbwegs passables Profil existiert leider nicht. Wenn du es nicht ständig fährst, versuch am besten, originale TSG-Reifen in brauchbarem Zustand zu bekommen. Zum ständig fahren ist das Rad eh zu schade, eigentlich. Aber das macht jeder wie er möchte.
QUOTE | 7. Satteltasche. Gibts hier was zu beachten, oder einfach ne alte aus Mühlhausen in ner stimmigen Farbe zum Sattel besorgen? |
Da gibts soweit ich weiß nichts zu beachten, außer dass er zeitgemäß sein sollte, genau.
QUOTE | 8. Sattel. Gibt es da ne gute Adresse wo man den neu beziehen lassen kann oder einfach mal beim örtlichen Sattlermeister bzw. KFZ-Polsterer vorsprechen?
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Gute Frage. Meineswissens ist bisher kein Luxussportrad aufgetaucht, das den auf ersten Prospektbildern gezeigten Ledersportsattel original trug. Da die damaligen Abbildung auch einige andere Details aufweisen, bei denen es sehr fraglich ist ob das so in Serie gemacht wurde, würde ich schon zum zumindest ab 1957 verwendeten Sattel greifen: http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:M%C3%B6ve_Terry_Sattel.JPG Falls du noch einen brauchst, da hätte ich einen in nicht wunderschönem aber noch akzeptablen Zustand da. Keine Ahnung ob das dein Plan war, aber da beginnst du das Hobby mit einer echt harten Nuss. Das Rad ist als Seltenheit den Aufwand wert, da in den Originalzustand bis ins Details zu investieren. Hängt aber auch vom Erhaltungszustand des Rahmens und der Lackierung ab, das erkennt man auf dem Foto nicht so gut. Wenn der Lack schon stark zerkratzt und ausgeblichen ist, könnte man es sicher auch gut als Alltagsrad und nicht zwangsläufig original aufbauen. Original dauert selbst wenn du intensiv Teile suchst, mehrere Jahre bis es komplett ist, davon kannst du auf jeden Fall ausgehen. Auf jeden Fall bin ich auch schon auf Detailfotos gespannt und mal schauen, was du draus machst
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Skyant |
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Schönen Dank schon einmal für eure Antworten. Das zeigt mir, dass es auf alle Fälle lohnt das Rad wieder auf Vordermann zu bringen. Die Idee mit dem Restaurierungsthread ist Klasse. Für mich Motivation für Euch hoffentlich Spaß beim "Dabeisein". Ich mach den dann gleich mal auf. Schon gleich mal vorab, die Griffe für 79 Euro werde ich sicher nicht kaufen. Es ist mir inzwischen zwar klar dass die Sache nicht ganz billig wird, aber so verrückt bin ich nun auch nicht
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maxelmann |
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Übrigens hat dann 13.58 Uhr einer der hier mitlesenden Spekulanten gleich "HGe" (musste schnellgehen! Gier!)  Griffe bei Ibäh eingestellt. Für "günstige" 79,00 Euro. Bitte nicht kaufen! Die gibts auf fast jeden Teilemarkt für max. 20 - 30 Euro je nach Verhandlungsgeschick! Bin´sch auch immer wieder erstaunt, was für Preise aufgerufen werden. Die Griffe gibt doch neu bei velo-classic für nen schmalen Taler. Gut, die sind jetzt nicht HGe aber man kann da jetzt auch den Kümmel aus dem Käse popeln. Für bisschen Handschweiß aus den 60er Jahren lässt doch keiner 80 Euro, da gibts die Räder doch schon komplett ...
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